Fehlender Gliederdruckbalken/ Rückschlaggreifer/ Rückstoßsicherung - Abrichte / Dickenhobel Kity 638

Hoffi44

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Schleiz
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zwecks der Rückstoßsicherung meiner Kity 638.
Die Kity wurde von mir vor kurzem erstanden, läuft, aber sie braucht etwas Zuwendung. Beim Auseinanderbauen fiel u.a. auf, dass der Vorbesitzer die Gliederdruckbalken entfernt hat. Somit fehlend und nicht mehr auffindbar.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Nachrüstern / Ersatzteilen oder ähnlichem?
Gerne würde ich diese wieder einbauen, um sichereres Arbeiten zu ermöglichen.

Gruß geht in die Runde :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Gliederdruckbalken eingebaut.png
    Gliederdruckbalken eingebaut.png
    922,5 KB · Aufrufe: 92
  • Gliederdruckbalken fehlend.png
    Gliederdruckbalken fehlend.png
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • Gliederdruckbalken korrekt eingebaut.png
    Gliederdruckbalken korrekt eingebaut.png
    1,8 MB · Aufrufe: 92

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463

Hoffi44

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Schleiz
Bild 1 zeigt die Rückschlagsicherung
Bild 2 ist hinter der Hobelwelle ? da fehlt erst mal nix
Bild 3 ist vermutlich Bild 1 von unter also die Rückschlagsicherung
auf der Suche nach aussagekräftigen Bildern bin ich darüber gestolpert dürfte Hilfreich sein
https://www.woodworker.de/forum/threads/restauration-kity-638.123775/
Hallo Wirdelprumpft,

Danke für die Antwort. Ja, Bild 1 zeigt die Rückschlagsicherung - Bild 2, etwas ungünstig fotografiert, zeigt die Einzugswalze und die Messerwelle, dann fehlend die Rückschlagsicherung, und dieses Querverstrebung ist einfach nur die Klappung für die Absaugung.
Ich habe einfach dieses Bild genommen, da man bei einem Bild von unten, also vom Hobelkanal, dass nicht so gut erkennt.

Gruß Hoffi
 

Hoffi44

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Schleiz
Hallo,

meines Wissens hat die Kitty keinen Druckbalken.
Wenn, müsste der ja zwischen Einzugswalze und Hobelwelle sitzen.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

Danke für die Antwort. Vielleicht nutze ich auch das falsche Vokabular: Für mich waren die Gliederdruckbalken das selbe wie die Rückschlagsicherung bzw. Rückstoßgreifer. Einfach um zwei Werkstücke nebeneinander / gleichzeitig einzuführen und bearbeiten zu können.
Auf Bild 3, und das ja leider nicht bei mir, ist es ja so, das zuerst die Einzugswalze - dann die Rückschlagsicherung (oder wie nennt man es genauer) - dann die Messerwalze kommt.

Auf dem zweiten Bild kann man es im Rahmen sehen, da war die mal verbaut. Sehr schön auch zu sehen bei dem Bild von @wirdelprumpft, was er hier im Forum gefunden hat.

Daher möchte ich das ja wieder nachrüsten und bräuchte da Input. Kann man vlt eine Rückschlagsicherung selber bauen? Eine Welle wird sich ja schnell finden lassen, und die Gleider zum drauschieben sind doch frei beweglich?

Gruß Hoffi
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Hey Hoffi. Deine Maschine ist komplett so wie sie dasteht.
Wir schauen so auf die Maschine dass das Holz von links nach rechts durch den Dickenhobel läuft.
Als erstes schiebst du das Holz unter der Rückschlagsicherung durch und hebst diese dabei leicht an. Dann kommt die Einzugswalze. Dann die Welle, dann die Auszugswalze. Nach der Auszugswalze gibts keine weitere Rückschlagsicherung.
Bei höherwertigen Maschinen hast du teilweise eine gegliederte Einzugswalze und Druckbalken vor und nach der Welle, diese gibt es einteilig, oder ebenfalls gegliedert. Da reden wir aber von Maschinen die ein vielfaches von der Kity kosten.
Da gibts auch nix nachzurüsten an der Kity, is auch gar kein Platz dafür da. Is aber kein Beinbruch, hobeln tut die auch so.
Die gegliederte Einzugswalze ist dafür da mehrere Werkstücke mit unterschiedlicher Dicke gleichzeitig durch die Dickte schieben zu können. Und die Druckbalken verhindern ein Flattern von dünnen Werkstücken, und können den Hobelschlag am Ende minimieren. Diese Austattungsmerkmale sind konstruktiv recht aufwändig.

Was du noch machen solltest ist die Rückschlagsicherung ordentlich gangbar machen. Die einzelnen Glieder müssen unter ihrem eigenen Gewicht in die Ausgangsstellung zurückfallen, sonst können sie im Bedarfsfall ihren Job nicht erledigen. Da also mal ordentlich durchreinigen und die Glieder ein bisschen schmieren. Der Teil der das Holz berührt soll aber fettfrei sein.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo Lorenzo,

Bild 1 und 3 sind nicht vom TE.
Bild 2 schon.
Da fehlt doch die Rueckschlagsicherung, weil Bild 2 den Einzug fuer das Dickenhobeln darstellt?

Ist es bei der Kity nicht so, wir bleiben bei Deiner Darstellung, Holz läuft von links nach rechts durch bei der Kity, Du hast die Scharniere vom Tisch vor Dir, also Bedienerseite Dickenhobeln schaut auf das Scharnier und nicht auf den Spalt der geöffneten Tische.

(Der TE hat fälschlicherweise Rückschlagsicherung und Druckbalken durcheinander gebracht. Das wurde ja von Ingo bereits gesagt, dass die Kity keinen Druckbalken hat.)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn ich das auf dem zweiten Bild richtig sehe, ist die Arbeitsrichtung von rechts nach links. Dann ist da tatsächlich die Rückschlagsicherung ausgebaut, die vor der Einzugswalze sitzt.
Allerdings hat die Rückschlagsicherung nur diese Aufgabe.
Du willst mehrere Leisten gleichzeitig hobeln. Das geht nur, wenn die Leisten gleich dick sind und man schiebt die dann auch mehr seitlich ein, eine mehr rechts, eine mehr links durch. Schiebt man sie beide dicht nebeneinander ein, wird oft eine nicht gut mitgenommen.
Also, vom Hobeln her macht die Rückschlagsicherung keinen Unterschied. Natürlich ist sie aber eine Schutzausrüstung, die verhindert, dass Werkstücke durch die Hobelwelle zurückgeschleudert werden.

Gruß Ingo
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Bei der Kity 638 klappen die Tische nach vorne auf. Also ist die Bearbeitungsrichtung der Abrichte bei Bild 2 von links nach rechts.
Ohne die Rückschlagsicherung würde ich aber sehr ungern arbeiten wollen.

Bei Bild 1 stimmt was nicht. Entweder keine Kity, anderes Modell oder verbastelt. Der Lalo-Anschluss müsste für eine 638 auf der anderen Seite sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Eine gezahnte Auszugswalze hab ich noch nie gesehen, das ist doch Quatsch. Was ich sehe ist die Einzugsseite, dort auch die Bedienelemente für den Dickenhobel. Alles andere ergibt keinen Sinn.
Für mich fehlt die Rückschlagsicherung.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Die Seite wo der Tisch hochgeklappt ist, ist der Dickenhobel Einzug. Aber da ist einiges gebastet daran. die Welle die man sieht gehört eigentlich in die obere Bohrung? Oder das ist die Welle wo die Rückschlagelemente eigentlich darauf sitzen müssten?
Aber um zum eigentlichen Posting zurückzukehren, Ersatzteile wird man nicht bekommen, und ohne würde ich den Dickenhobel nicht einsetzen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Is richtig Manuel, haben wir ja schon geklärt. Ich bin im Eifer des Gefechts von ein und derselben Maschine auf allen 3 Bildern ausgegangen. Bild 1 zeigt eine Maschine bei der die Tische nach hinten klappen und die Rückschlagsicherung vorhanden ist.
Wenn sich die Zeit nimmt und die Bilder genau anschaut dann wird klar dass es verschiedene Maschinen sind.

die Welle die man sieht gehört eigentlich in die obere Bohrung? Oder das ist die Welle wo die Rückschlagelemente eigentlich darauf sitzen müssten?
Du sprichst von Bild 2 Andreas, richtig? Da wo das Loch ist gehört die Rückschlagsicherung hin. Der Rundstab ist der Anschlag für die einzelnen Glieder.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
könnte spaßig werden die Rückschlagsicherung nachzubauen....
https://www.woodworker.de/forum/threads/restauration-kity-638.123775/post-952616
whatsapp-image-2022-09-13-at-13-04-18-jpeg.129242
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

klar gestellte Fragen sollten selbstverständlich sein!
So wie auch Bilder die den Zusammenhang erkennen lassen ebenfalls.
So wie hier müssen alle müssen rätseln und antworten zwangsläufig teilweise falsch.

Fremde Bilder dürfen nur verlinkt werden, einfach einstellen ist illegal!
Das trifft leider auch die Verantwortlichen des Forums!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
und von einer Laserbude machen lassen
Fauler Kerl. Feile raus. :emoji_joy:


Oder - wieder einmal - Rainald Grebe:

"Morgens um sechs sprach der Spritti 'Fluchtfliegen raus, Flaschen weg. Und dann ins Fitti!'"

Ran an die Geräte ran an die Geräte
Wüsste nicht was ich lieber täte
Rauf auf die Galeere rauf auf die Galeere
Wüsste nicht wo ich lieber wäre

Fitnessstudio

Gib dein Gehirn am Eingang ab und dann ganz schnell
An die Cattlebell
Body hier body da
Body hot scharf
Body body body body
Fitnessstudio

Gott ist tot die Beinpresse lebt
 
Oben Unten