Feedback/Tips/Ideen für die Holzwerkstattplanung

BugsBunnier

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Liebes Forum,

ich bin neu auf dieser Plattform und hoffe sehr, dass ich von eurer Erfahrung profitieren und umgekehrt irgendwann selbst anderen bei ihren Fragen und Problemen helfen kann. Bis dahin ist es aber vermutlich noch ein gewisser Weg :emoji_wink:

Ich plane gerade meine Holzwerkstatt, die ich nach Jahren der Provisorien bei uns im Keller nun endlich einrichten kann. Hier mein aktueller Planungsentwurf:

20201226_133214.jpg

An Maschinen starte ich mit einer Tischkreissäge (GTS), in die Werkbank eingelassener Oberfräse, Standbohrmaschine (BM), Bandsäge (BS) und Kappsäge (Kapp). Die roten länglichen Streifen sind Doppel-LED Röhren, die roten Quadrate LED-Spots. Neben Holzwerken mache ich auch (Plastik-)Modellbau inkl. Airbrush (Modellbau). Die relevanten Maße habe ich eingezeichnet, insbesondere auch von der großen Werkbank in der Raummitte und der zusätzlichen Bänke entlang der Süd- und Ostwand. An der Südwand (mit den Spots) befinden sich auch noch zwei Fenster in der oberen Hälfte der Wand. Deckenhöhe ca. 2,50m

Meine Überlegungen bisher: Um den Tisch herum 1m Platz, damit man von allen Seiten mit Raum arbeiten bzw. herumlaufen kann. Kapp- und Bandsägen in die Mitte der Wände, wenn ich mal längeres Holz kappen/schneiden muss. Bohrmaschine in die Raumecke, da üblicherweise sehr eingeschränkte Größe der zu bohrenden Teile (im Vergleich zu Kapp- / Bandsäge.

Habt ihr aus eurer Erfahrung heraus Feedback zu diesem Plan und/oder Tipps/Ideen, wie ich die Planung noch verbessern könnte?

Absaugung hätte ich auch gerne noch - zunächst vermutlich Staubsauger+Zyklon und 50er Rohrsystem. Was meint ihr zu diesem Plan?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Na erstmal herzlichen Glückwunsch zu so eIner tollen und grosszügigen Holzwerkstatt! Einfach nur toll, wenn man solche Möglichkeiten hat.

Ich habe nur Anregungen zur Beleuchtung.
Ich finde die Leuchten direkt über den „Laufgängen“ unsinnig. Da wirfst Du nur selbst einen Schatten, wenn Du vor dem zentralen Tisch oder vor den Werkbänken Süd und Ost stehst.
Ich würde auf die Spots verzichten und über dem zentralen Tisch die Leuchten verdichten/verstärken und über die Werkbänke Süd und Ost direkt darüber auch Wannenleuchten oder LED-Panele anbringen.

Gruss Marco
 

BugsBunnier

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Na erstmal herzlichen Glückwunsch zu so eIner tollen und grosszügigen Holzwerkstatt! Einfach nur toll, wenn man solche Möglichkeiten hat.

Vielen Dank. Ist wie angedeutet schon ein langjähriger Traum von mir, der bisher nicht umsetzbar war. Aber jetzt endlich! :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

Ich habe nur Anregungen zur Beleuchtung.
Ich finde die Leuchten direkt über den „Laufgängen“ unsinnig. Da wirfst Du nur selbst einen Schatten, wenn Du vor dem zentralen Tisch oder vor den Werkbänken Süd und Ost stehst.
Ich würde auf die Spots verzichten und über dem zentralen Tisch die Leuchten verdichten/verstärken und über die Werkbänke Süd und Ost direkt darüber auch Wannenleuchten oder LED-Panele anbringen.

Der Grund für die Spots ist, dass entlang der Decke Heizungsrohre laufen, die von dem Voreigentümer bereits mit Holz umkoffert worden sind. Da könnte ich bequem die Spots ohne Platzverlust einsetzen. Wannenröhren tragen da ein gutes Stück mehr auf.

Aber sehr guter Hinweis/Gedankenanstoß, vielen Dank dafür. Ich könnte mir das so vorstellen. Vielleicht jeweils einen Stromkreis für die Wannen über der Werkbank und außen:

20201226_152428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
3 Sägen und kein Hobel erscheint mir erstmal auffällig.

Die Lampen nicht über die Gänge, sondern über die Arbeitsfläche. Die Ständer Bohrmaschine in der Ecke wäre für mich unbenutzbar. Ich würde sie eher direkt neben die Band- oder Kappsäge stellen. Oder die Bandsäge in die Ecke.

Grundsätzlich sollten die Maschinen und Arbeitstisch verfahrbar sein, damit Due sie in der Werkstatt da Hin schieben kannst, wo Du sie gerade brauchst. Um diese Möglichkeit bin ich extrem froh.

Wie realisiert Du die Bsaugung? Strom?
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Ich habe mir gerade flächenbündige LED-Panele in die OSB-Decke eingelassen. Brauchen aber mind. 5 cm RaumTiefe als Hinterlüftung und für den Trafo.... und sind nicht ganz preiswert. Aber eine ganz tolle, gleichmässige Ausleuchtung.
 

BugsBunnier

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
3 Sägen und kein Hobel erscheint mir erstmal auffällig.

Das liegt daran, dass ich bisher nur mit diesen Maschinen gearbeitet habe und noch nicht wirklich ein gutes Gefühl habe, ob/wie wichtig ein Hobel ist.

Die Lampen nicht über die Gänge, sondern über die Arbeitsfläche. Die Ständer Bohrmaschine in der Ecke wäre für mich unbenutzbar. Ich würde sie eher direkt neben die Band- oder Kappsäge stellen. Oder die Bandsäge in die Ecke.

Würde sie neben einer der Sägen diese nicht blockieren, wenn man wie gesagt mal Längeres schneiden muss?
Und mit Bandsäge in der Ecke sehe ich das gleiche Problem - z.B. wenn man mal ein Brett läng zersegen möchte - oder ist das deiner Erfahrung nach kein Problem?

Grundsätzlich sollten die Maschinen und Arbeitstisch verfahrbar sein, damit Due sie in der Werkstatt da Hin schieben kannst, wo Du sie gerade brauchst. Um diese Möglichkeit bin ich extrem froh.

Ja, das habe ich vor, d.h. Werkbank mit Rollen, Kappsägentisch mit Rollen etc.

Wie realisiert Du die Bsaugung? Strom?

Das habe ich in meinem ursprünglichen Beitrag gerade noch ergänzt. Ich hätte (zumindest initial) an Industriestaubsauger mit Zyklon und 50er Rohrsystem gedacht.

An Strom werde ich 4x 16A CEE und zwei Doppelsteckdosen 230V (alles 2,5 qmm) je Wand (also insgesamt 16) haben. Getrennte Stromkreise u.a. für CEE, Licht, Werkbank, Absaugung
 

BugsBunnier

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Ich habe mir gerade flächenbündige LED-Panele in die OSB-Decke eingelassen. Brauchen aber mind. 5 cm RaumTiefe als Hinterlüftung und für den Trafo.... und sind nicht ganz preiswert. Aber eine ganz tolle, gleichmässige Ausleuchtung.
Hm, interessante Möglichkeit - vor allem flächenbündig, d.h. keine Staubablagerungen wie auf den Wannenleuchten. Welche Modelle hast du da gekauft?
 
Oben Unten