Federzwingen mit elastischem Band zum Kanten leimen

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Hi,

in Videos von Amis sehe ich immer wieder, dass diese einfach Federzwingen einsetzen, welche ein elastisches Band haben, mit welchem man Kanten verleimen kann.

Gibt es so etwas in Deutschland auch? Ich habe immer mal wieder gesucht, aber nie etwas gefunden.
Die "Einhand-Kantenzwinge EKT" von Bessey kenne ich. Allerdings müsste so eine Federzwinge bei weitem weniger kosten. Ist jemandem eine solche Federzwinge bekannt oder gibt es die hierzulande gar nicht?

Viele Grüße
Nils
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenns nicht gerade professionelle Serienproduktion ist, dann kann man sich auch mit bestehenden Zwingen helfen:

Leisten mit Keilen anleimen / Tischlern / Tipps & Tricks / Wissen - Holzwerken

Mit günstigen Klemmsia-Zwingen entfällt auch die lästige Zulage, weil die Klemmflächen mit Kork belegt sind. Ausserdem sind sie mit einer Hand bedienbar.

Das ist vielleicht nicht genau die Antwort, die du haben wolltest, aber eine Alternative, die vielleicht genau Null Euro kostet.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Das ist natürlich auch eine nette Möglichkeit.

Ich habe ein paar Projekte, aber keine Serienproduktion. Aber Deinen Vorschlag würde ich definitiv den Bessey-Klemmen vorziehen :emoji_wink:

Ich wunderte mich nur, dass man in Videos solche Federklemmen immer wieder sieht, es sie hierzulande aber anscheinend nicht gibt.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Nils,
bin kürzlich irgendwo drüber gestolpert, finde aber den Shop nicht mehr......
Vielleicht hilft das als Einstieg schonmal weiter. Ich habe den Nutzen nicht so ganz gesehen :emoji_wink:
man sieht auch in vielen YT Videos dicke V8 Pickups, die bekommst du hier auch nicht an jeder Straßenecke........ ....oder nicht alles was glänzt muss auch Gold sein. Sprich, nur weil es die Amis in ihren tollen YouToube Videos vor machen muss es nicht der Weisheit letzter Schluss sein, fehlende Spaltkeile und Sägehauben lassen grüßen.
Grüssle Micha
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Moin Micha,

genau die Dinger meinte ich. Rockler ist in Deutschland ja nicht so vertreten. Heißt ja auch nicht, dass sie perfekt sind. Aber viele nutzen die da und kommen damit ja zurecht. Kosten knapp die Hälfte der Bessey-Klemmen. Klar sind sie nicht so stark wie die von Bessey, aber es ist ja nichts sicherheitsbedenkliches dabei, wie bei fehlenden Spaltkeilen :emoji_wink:

Viele Grüße
Nils

Edit:
Nur schade, dass hier eine 25€ kostet und in USA 2 Stück unter 11€ :emoji_frowning2: (http://www.rockler.com/rockler-bandy-clamps)
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
25 ist hier auch für 2 :emoji_wink: zumindest bei der verlinkten Quelle steht was von Pair..... und wenn du bei Rockler schaust, die 11€ sind auch nur ein reduzierter Preis. Die verschicken auch nach D, aber ob sich das mit Porto und Zoll rechnet?
Grüssle Micha
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Das wäre immerhin paarweise und günstiger. Bei den Preisen ist die oben beschriebene Methode gar nicht so schlecht :emoji_wink:
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ein wenig mehr sicher schon, aber die Rockler-Klemmen haben sicher einen höheren Anpressdruck.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ich glaub die Dinger sind ganz praktisch um Anleimer an der beleimten Kante zu halten damit man Zwingen ansetzen kann. Zum wirklichen Verleimen bekommt man mM nach nicht genug Druck zusammen.
LG Gerhard
 
Oben Unten