federn / parkettfedern für altes eichenparkett in 3 mm stärke gesucht

foresthills

ww-pappel
Registriert
25. November 2007
Beiträge
12
Ort
deutschland
ich besitze altes eichenparkett, rundum genutet und suche nach neuen federn in 3 mm stärke; wo kann ich selbiges im umkreis von köln finden? mit was für einem peis muß ich rechen und kann ich alternativ etwas anderes benutzen?

über einen tipp würde ich mich sehr freuen, denn ich war bereits in diversen baumärkten und das zuschneiden von weichholz (pappel) hat mich vom preis her für die menge, die ich benötige ( 50 qm) ganz schön umgehauen.

vielen dank

foresthills
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
du brauchst nicht einfach federn, du brauchst kopfholzfedern für deine alten parkettstäbe. 3mm lagholzfedern sind nicht stabil genug.
ich hab noch ein oder zwei sack rum liegen, aber in aachen und auch erst nächstes jahr zu erreichen.
probiers mal beim bünder, der sollte sowas besorgen können.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
in 3mm ? also ich hab kein 3mm sperrholz rumliegen, mein holzhändler glaub ich auch nicht.
kopfholzfedern: eine übliche feder mit zb dem querschnitt 3x12mm hätte eine länge von 500mm. dann sind die 500mm gemessen in faserrichtung. du brauchst aber die 12mm in faserrichtung, da die federn parallel zur faser keine grosse festigkeit aufweisen.
war das verständlich ?
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo foresthills,

Du weißt, worauf Du Dich bei der Parkettverlegung mit Kopfholzfedern einläßt?

Mein altes Fischgratparkett habe ich nach einem Neuaufbau der Untergrunds auch wieder verlegt. Allerding nicht mehr auf einen Rauhspund-Blindboden genagelt, sondern auf einen OSB-Untergrund geklebt.

Den anfänglichen Versuch, die in vielen Stunden mit der Kneifzange herausgezogenen Federn wieder zu benutzen habe ich nach kürzester Zeit aufgegeben, denn ohne Fixierung der Stäbe durch Nägel oder Schrauben ist es praktisch unmöglich, Stäbe mit Federn fugendicht zu bekommen, ohne einen Hammer mit Klopfholz zu benutzen.

Bei der Qualität heutiger Parkettkleber sind auf ebenen, tragenden Untergründen keine zusätzlichen Befestigungsmaßnahmen mehr notwendig.

Das traditionell verlegte Parkett ist zudem wegen des Arbeitens des Rauhspund-Blindbodens anfällig für einzelne klappernde Stäbe und Fugenbildung (meine größten Fugen waren ehedem über 5 mm breit). Wenn Du die alten Stäbe selbst entfernt hast, dann wirst Du auch wissen, welche Unmengen an Staub sich in Jahrzehnten unter einem solchen Parkett ansammeln.

Gruß

Norbert
 
Oben Unten