Feder in Rauhspund dünner machen.

tvw

ww-pappel
Registriert
21. September 2011
Beiträge
1
Bei meinem Gartenhaus (Marke Eigenbau) muss ich ein paar Rauhspundbretter austauschen.

Da das Haus schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, habe ich nur ähnliche Rauhspundbretter gefunden. Deswegen passt die Feder des neuen Bretts nicht in die Nut eines alten. Es würde aber passen, wenn man die Feder ein wenig dünner machen würde. Der Unterschied ist wirklich nicht groß und muss auch nur dort gemacht werden, wo das erste neue Brett auf ein altes stößt.

Nun frage ich mich, wie man das über eine Länge von 2,40m möglichst geschickt und ordentlich erledigt.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Entweder auf der Kreissäge, mit der Oberfräse
oder mit einem Hobel.

Gruß Eddy
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
metabo
in der bucht - mit wende messern
alles andere ist pipifax
hab neulich ne treppe gemacht und das teil extra dafür angeschafft
glatte 1
feinschliff natürlich mit rutscher - schwabbel
nie wieder anders :emoji_grin:
zb
Metabo LF 724 S Lackfraese: Amazon.de: Baumarkt

rechne das mal auf stunde um
zorniges gerät -
mein tipp !
bei nen paar brettern rechnet sich das ev. ja nicht
aber -
profi braucht die öfter...
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Häh? Was deutsch.....

Simshobel ist das richtige Werkzeug dafür! Der hobelt bis an die Kante und ist schmal genug, um nicht zu verkanten. Wenn Du keinen hast: Gibts als einfache (mutmaßlich auch nicht richtig gute) Ausführung für ungefähr 20 Taler im Baumarkt. Ein guter kostet so ab 60,-- und ist wohl nur im Werkzeughandel zu bekommen. Elektrowerkzeuge sind da zu umständlich, es sei denn, Du hast einen Elektrohobel mit Falz-Möglichkeit (Hobelmesser sind einseitig bis an die Gehäusekante freischneidend). Wenns wirklich wenig ist, tuts da auch grobes (Höchstens K60) Schleifpapier 2-3x gefaltet in der Nut. Viel Erfolg! Ach ja: am Besten vorher streichen, das neue Brett könte schwinden, und dann siehst Du irgendwann einen nicht behandelten Streifen.

Wie bekommst Du eigentlich ein einziges Brett ausgewechselt?


Gruß, Stefan
 
Oben Unten