Faustformel Größe von Platten für Konsolen

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo,

habe in der Garage Leimholzplatten 200 x 30 18mm dick. Dazu habe ich Konsolen mit den Maßen 150x175. Meiner Meinung nach müssten die Konsolen die Bretter doch aushalten? Zwei Platten habe ich und wollte pro Platte 2 Konsolen nutzen.

Oder kann mir jemand ne Faustformel nennen, welche Maße die Platten bzw. Konsolen haben müssten? Tragkraft der Konsolen ist 75 kg.

Genutzt werden soll es als Regal am oberen Rand in der Garage wo ich die Werkzeuge mit Koffer aufbewahre um Platz unten zu haben.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Das passt schon:emoji_wink:
Als Faustformel würd ich sagen: Winkellänge 2/3 der Holzbreite.
Bei der Regallänge würde ich in der Regel alle 750-1000mm einen
Winkel setzen. Kommt aber immer drauf an wie breit und wie lang das Regal
wird,und was nachher an Last drauf kommt.

Gruß Eddy
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Der Winkel sollte max. 50 mm kürzer sein, als das Brett tief ist und auf einer Länge von 2000 mm sollten min. 3 Konsolen drunter - oder auch vier jenachdem was drauf stehen soll
 

Sasha86

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
31
Hallo Holztom,

bei 2m länge würde ich die Konsolen je ca. 30cm von der Aussenkante anbringen, als Verstärkung würde ich vorne noch eine Latte o.ä. drunter oder drüber schrauben, so verhinderst du das Durchhängen.

gruß Sascha
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ja was hat er denn nun für eine länge/breite :confused:
Er schreibt 200x30x18mm Sollen das vielleicht 2000x300x18 sein?
Also entweder mm oder cm. Das sollte schon dabei stehen.:emoji_wink:
 

Sasha86

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
31
denke mal 2000x300x18mm irgendwie anders wäre ja für Werkzeugkoffer komisch

gruß..

(Neuling fragt Profi) eben *grins*
 

B./Petz

ww-fichte
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
17
Mir erscheinen die Konsolen ein wenig klein...besonders bei relativ dünnem Leimholz und hoher Belastung wird die (in deinem Fall sehr große) ungestützte Vorderkante des Boards nach und nach durchhängen, wenn nicht sogar abbrechen...daher würde ich, wenn du wirklich besagte Konsolen verwenden willst, eine Leiste auf diese schrauben, die die komplette Tiefe des Boards (von der Wand weg) stützt...oder wie undertaker112 schon schrieb andere Konsolen verwenden

Gruß

Edith sagt: Die Zugkräfte, die auf die Verankerung wirken sollten auch nicht unterschätzt werden -> großer Hebel Board vs. kleiner Hebel Konsole
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Also wäre es besser ich kürze das Brett auf der Breite? Auf 22 cm breite müsste doch passen, oder?

Mfg
 

B./Petz

ww-fichte
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
17
Falls es dir reicht, die Werkzeugkoffer darauf zu stellen (legen geht ja dann wohl nicht mehr)...vermutlich ja

Gruß
 
Oben Unten