faule Stelle in Kirschbaumbohlen

olk

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
76
Hallo,
einige Bohlen (Wildkirsche) haben eine faule Stelle. Dort ist vermutlich der Regen in den Baum gelaufen (Holz ist dort noch feucht). Die Bohlen sind ca. 2m lang, 40-50cm breit und 6cm dick.
Ich hatte mir überlegt, die Bohlen längs aufzutrennen (entlang des Rißes und Borke in Bild 4 + 6) und das faule Holz mit einem Zugmesser zu entfernen.

Was ist eurer Rat, wie ich mit der faulen Stelle vor dem Trocknen verfahren sollte.

VG,
Oliver
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    716,5 KB · Aufrufe: 48
  • 2.jpg
    2.jpg
    813 KB · Aufrufe: 32
  • 3.jpg
    3.jpg
    723,2 KB · Aufrufe: 30
  • 4.jpg
    4.jpg
    499,7 KB · Aufrufe: 28
  • 5.jpg
    5.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 21
  • 6.jpg
    6.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 17
  • 7.jpg
    7.jpg
    486 KB · Aufrufe: 26

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Oliver,

es kommt halt auch etwas darauf an, was du aus dem Holz machen willst. Besteht schon ein bestimmtes Projekt? Da die Bohlen doch auch etwas krumm sind wirst du recht viel Verschnitt beim Besäumen erhalten. Wenn du schon ein bestimmtes Projekt im Auge hast, kann man vielleicht schon in der Länge schon kürzen und hat dann weeniger Verschnitt. Rinde würde ich auf jeden Fall sorgfältig entfernen (auch den weichen Bast, da dieser von den Käfern bevorzugt als Kinderstube verwendet wird) da Kirschbaum bei Holzwürmern "sehr beliebt" ist. Wenn du über eine Stich oder Säbelsäge verfügst, kannst du natürlich auch damit besäumen bzw. die Faulstelle rausschneiden. Die Bohlen nach einem Jahr noch einmal umsetzen und auf Wurmbefall (Bohrmehlhäufchen) kontrollieren und bei Befall diese Stellen nochmal mit der Stichsäge nacharbeiten.

Gruß Clemens
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
ich würde die Bohlen so lassen und noch nicht auftrennen. Die faule Stelle etwas abbeilen soweit zugänglich. In die Faule stelle sind wohl eher Ameisen eingezogen, diese zerstören aber kein gesundes Holz. Wenn die Bohlen ganz bleiben, kann der Holzstapel zum Trocknen der Hölzer stabiler und breiter erstellt werden. Dadurch verziehen sich die Hölzer auch weniger. Rinde und Bast auf jeden Fall entfernen, Hirnholz z.B. mit Dispersionsfarbe gegen Risse durch zu schnelles Trocknen schützen.
Soweit meine Anmerkungen basierend auf meinem Vorgehen.
Grüße
Simon
 

olk

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
76
Hallo,
ein konkretes Projekt habe ich noch nicht im Sinn. Ich hatte die Idee später Sägefurnier von den Bohlen mittels Bandsäge herzustellen.
Ich vermute, daß das Entfernen der Rinde mit der Stichsäge einfacher ist, als mit dem Zugmesser. Ein Zugmesser is daher nicht unbedingt notwendig?
VG,
Oliver
 
Oben Unten