Fast-Unfallbericht mit Kreisschneider-zum nicht nachmachen

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Mehr aus Interesse, weil @joh.t. gerade hier eine manuell betriebene Ständerbohrmaschine verlinkt hat. Ließe sich damit oder gar einer Bohrwinde ein Kreisschneider verwenden? Durch die vergleichsweise geringen Geschwindigkeiten müsste das ja sicherer werden, auch wenns dann vielleicht ein wenig Schmalz kostet.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.710
Ort
Ortenberg
Ich glaub des hakt sofort, den nötigen Durchzug bekommt man per Hand nicht hin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

ich habe diesen Kreisschneider im Einsatz, der von 60 bis 200 mm geeignet ist. Anfänglich habe ich ihn mit einer Bohrmaschine im Wabeco-Bohrständer genutzt, aktuell in meiner Flott. Der Waschzettel von dictum empfiehlt Drehzahlen von max. 100 U/min für große Radien bis zu 500 U/min für kleine Radien. Wenn man diese Drehzahlen neben den anderen Sicherheitshinweisen (wie z.B. Verschraubungen prüfen, Werkstück spannen, langsamer Vorschub etc. pp. ) berücksichtigt, kann man schon damit vernünftig arbeiten. In Kombination mit der Sicherheits- und Staubhülle erhöht sich die Sicherheit nochmals.

Dat Ei
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wenn man diese Drehzahlen
da beginnt ja das Problem, die meisten TBM´s kommen doch nicht unter 350U/min.
und bei den elektronisch geregelten ist es die Frage ob die das noch durchgezogen bekommen
wenn sie runter geregelt werden.

von Truppe gibt es ein Video, da wurde es mir halb schlecht wie nah der mit seinen Pfoten an den Kreisschneider ran geht.
Das sind natürlich schlechte Beispiele für den Umgang damit.

An sich ist das Werkzeug sicher zu handhaben...
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Martin,

da beginnt ja das Problem, die meisten TBM´s kommen doch nicht unter 350U/min.
und bei den elektronisch geregelten ist es die Frage ob die das noch durchgezogen bekommen
wenn sie runter geregelt werden.

gut, da bin ich etwas verwöhnt. Meine Bohrmaschine bietet im 1. Gang 0 bis 400 U/min, meine TBM Drehzahlen ab 40 U/min. Aber für die ordnungsgemäße Verwendung eines Werkzeugs ist immer der Anwender verantwortlich. Wer die Drehzahlen nicht erreicht, sollte es sein lassen.

Davon ab: glaubst Du, dass der Kreisschneider der Bohrmaschine so viel Drehmoment abverlangt, dass das ein kritischer Punkt werden könnte? Es geht doch nur um zwei punktuelle Schneiden, die mit wenig Verschub arbeiten sollen?

von Truppe gibt es ein Video, da wurde es mir halb schlecht wie nah der mit seinen Pfoten an den Kreisschneider ran geht.
Das sind natürlich schlechte Beispiele für den Umgang damit.

Er ist selten ein leuchtendes Vorbild, selbst für Hobbywerker (erst recht) nicht...

Dat Ei
 
Oben Unten