Fassadenschalung Längsstoss und hinterschnitten

FishermansFriend

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich versuche mich kurz zu fassen:

Falzschalung soll in der Länge gestossen werden, möglichst unsichtbar (ohne Luft dazwischen). Ideal finde ich, wenn die Schnitte 15 Grad Neigung haben. Noch wichtiger ist mir, dass ein Verbinder reinkommt: Lamello, Domino, Dübel,….

Aber bei 15 Grad wird das nichts mit Lamello. richtig? Dübel (Doppeldübel Mafell) dürfte gehen. Domino wahrscheinlich auch schwierig…

Leider habe ich keine Maschine um zu testen - was würdet ihr machen?
Und: Wie schlecht sind Buchen-Dübel oder Buche-Flachdübel für draussen wirklich, wenn da kaum Feuchtigkeit hinkommt?

Danke für eure Hilfe!

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Stöße immer auf die Unterkonstruktion legen. Dann brauchst du keine Dübel, oder Ähnliches.
Alles Andere ist Mist. Habe mich an mehreren Projekten, bei denen die Stöße nicht unterfüttert waren, sehr mit den Problemen rumärgern müssen.

Gruß Ingo

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eine dauerhaft dichte Fuge bei einem Längsstoß im Außenbereich halte ich für Utopie. Holz reagiert auf die Umgebungsfeuchte also Luftfeuchtigkeit viel mehr als auf einmal nass werden (Regen). Darauf wird das Holz nur wenig bis gar nicht "reagieren"(so es zügig wider abtrocknen kann). Nicht umsonst spricht man beim Arbeiten von Holz von jahreszeitlichen Schwankungen der Holzfeuchte. Bei auch so eher filigranen Konstruktionen im Außenbereich lohnt immer der Blick auf die Konstruktionen der Zimmerer (auch wenn in den Dimensionen deutlich größer). Diese basieren auf den Jahrtausende alten Erfahrungen mit dem Werkstoff Holz. Und dort gibt selten Längsstöße und wenn sind es recht aufwendige Verbindungen. Oder in neuerer Zeit als Minizinken und Resorcinharzleim. Aber da auch nie allein sondern immer als Verbund über mehrere Schichten (letztendlich BSH Brettschichtholz). Eine einfach Überblattung KÖNNTE ich mir bei ausgesuchtem Holz und einer optischen Notwendigkeit bei wenigen Teilen noch vorstellen. Würde aber eher auf eine passende Gliederung setzen, die eben diese überlangen Teile nicht mehr notwendig macht.

Oben Unten