Fassade in Österreich aus Holz - Wie heißt das?

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

Wir sind gerade im wunderschönen Österreich, ich bewundere hier ja immer was die aus Holz machen, daher nun eine Frage:

Wie heißt das hier? Es handelt sich dabei um große Holztafeln aus drei Schichten, wird im nicht-bewittertem Bereich unseres Hotels viel eingesetzt und gefällt mir optisch gut.

Haptisch hat es eine normale Maserung, ich gehe von echtem Holz und keinem Immitat aus.

Danke,
Moritz

50957F1C-795E-4E80-837A-8F29A131499D.jpeg D941015A-E8C1-43FE-A464-00AC14C3CB8E.jpeg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Wie der Kollege erwähnte, Dreischichtplatten. Holzart schwanke ich zwischen Lärche die noch nicht all zu lange montiert wurde, oder Fichte. Wenn Lärche, dann wird das Holz mit den Jahren noch um einiges dunkler. Und die Oberfläche scheint gebürstet zu sein. D.h. die Oberfläche wurde mit einer speziellen Bürste geschliffen. Dadurch wird von den weichen Jahresringen mehr abgetragen als von den harten und es entsteht eine reliefartige Oberfläche.
LG Gerhard
 
Oben Unten