Fassade Fichte oder Tanne

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo

Ich verschale die Fassede unseres Hauses neu. Zur Debatte steht ein Nadelholz das noch lasiert wird. Die Holzlieferanten bieten wahlweise Fichte oder Tanne an.

Gibt es einen Unterschied bei den beiden Hölzern im oben genannten Fall? Ich war immer der Meinung, dass das kein grosser Unterschied besteht (ausser, das die Tanne kein Harz hat und somit fürs Lasieren besser geeignet, oder?)

Danke

Michael
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Hallo

Ich verschale die Fassede unseres Hauses neu. Zur Debatte steht ein Nadelholz das noch lasiert wird. Die Holzlieferanten bieten wahlweise Fichte oder Tanne an.

Gibt es einen Unterschied bei den beiden Hölzern im oben genannten Fall? Ich war immer der Meinung, dass das kein grosser Unterschied besteht (ausser, das die Tanne kein Harz hat und somit fürs Lasieren besser geeignet, oder?)

Danke

Michael

Douglasie oder Lärche, Fichte Tanne rottet schneller weg.

Die üblichen Regeln bezüglich konstruktivem Holzschutz beachten.

Und vielleicht vergrauen lassen. Dann kannst du wenn es entsorgt werden soll, bei Fichte Tanne du, bei Douglasie / Lärche deine Nachkommen, es einfach durch den Ofen jagen.
Beschichtetes Hoilz ist heutzutage Sondermüll und entsprechend teuer in der Entsorgung.

VG Johannes
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Michael,
anstelle der Mehrkosten fü die Lasur würde ich lieber teurere Kie/Lä/Dou wählen.
Bringt sicherlich mehr für die Dauerhaftigkeit.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Wenn Du die Wahl zwischen Fichte und Tanne hast, würde ich Lärche nehmen. :emoji_slight_smile:

Aus welcher Ecke der Schweiz bist Du? Wenn Du kannst, mach mal einen Ausflug nach Vorarlberg. Dort kann man sich das gut ansehen, wie das wirkt.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Die Holzlieferanten bieten wahlweise Fichte oder Tanne an.

Nimm Lärche.

Was bei uns in den Ösi - Alpen schon seit Jahrhunderten bestens bewährt ist wird wohl auch bei Euch in CH funzen, oder?

Oberfläche? Konstruktiver Holzschutz und aus.

Vergraut mit der Zeit (zumindest hier in A) und ist einfach nur schön anzusehen. Entsorgung, falls mal nötig, kein Thema. Macht bei thermischer Verwertung im Ofen den Herbstabend mollig warm.

Knapp vorbei, je nun. :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Lärche :emoji_slight_smile: Schau dir Mal auf Google den Forstlichen Hauptstützpunkt St. Peter an. Die haben auch Lärche drauf wenn Du es nicht weißt, siehst du kaum, dass es Lärche ist und nicht Fichte oder Tanne.
Das vergraut seit mittlerweile etwas mehr als 2 Jahren, und nur auf der Wetterseite.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Eine Scheunenwand ist beidseitig sehr gut belüftet, was sich vorteilhaft auf die Dauerhaftigkeit auswirkt.
Sie erfüllt auch noch lange ihren Zweck, wenn das Holz schon deutlich angemorscht oder sogar teilweise weggefault ist.
Bei einem Haus hat man andere Ansprüche.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Danke für eure Antworten. Leider ist es so, dass ich die Fassade grau streichen MUSS. Vorgaben eines Amtes. Die Vergrauung muss quasi vorweggenommen werden.
Heute habe ich gehört, dass auch mit pigmentierten Ölen gearbeitet werden kann.

Würde das mit Lärche gehen? (Lasur auf Lärche wurde mir abgeraten)

Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471

Mitglied 30872

Gäste
Danke für eure Antworten. Leider ist es so, dass ich die Fassade grau streichen MUSS. Vorgaben eines Amtes. Die Vergrauung muss quasi vorweggenommen werden.
Heute habe ich gehört, dass auch mit pigmentierten Ölen gearbeitet werden kann.

Würde das mit Lärche gehen? (Lasur auf Lärche wurde mir abgeraten)

Michael

Schön ist das nicht, das vom Amt. Ich würde da erst mal Widerspruch erheben, wenn Dir ein Bescheid vorliegt. Das aber nur am Rande.

Es gibt bspw. von ADLER - Lacke | Beizen | Holzschutz | Wandfarben entsprechende Lasuren und Öle, die den Grauton vorweg nehmen, z.B. Pullex Silverwood - Holzschutz lasierend - Holzschutz außen - Produkte & Lösungen - ADLER. Da wird allerdings mit Bioziden gearbeitet. Könntest Du aber für einen Widerspruch nutzen.:emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hab oben was ergänzt, was für mich vernünftig klingt.
Kenn mich aber sonst nicht weiter aus.
Gut an dem genannten Anstrich wäre, dass er nicht abblättert, sondern sich langsam in Staub auflöst, damit du nicht später noch Arbeit mit Abschleifen hast
Ich würde bei dem von mir o.g. Link vielleicht mal nachfragen ob Kie/Lä ein Problem mit dem genannten Anstrich wäre.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Wenn du Farbe aufbringen musst, nimm lieber keine Lärche, die Mehrkosten lohnen sich da nicht.
Bei Fichte ist eben wichtig, dass der Holzschutz gut aufgebracht wird und auch rechtzeitig erneuert wird (eben je nach Witterungseinflüsse).
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Das sind mir vielleicht Idioten. Nicht zu fassen.

Naja, es ist ja sicher nicht grau streichen gemeint, sondern eine Vorvergrauungslasur. Das ist oft auch ästhetisch sinnvoll, am Ende ist es sowieso grau, aber der Weg dahin ist etwas "vereinheitlicht", sonst ist der Kontrast Dachüberstand zu bewitterter Fassade oft jahrelang unschön.

Funktioniert auf Lärche / Douglasie gut und gibt es von vielen Herstellern, einfach googeln, man kann auch vorbehandeltes Holz in verschiedenen Profilen kaufen z.b. bei Osmo.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du eine gute einziehende, kaum schichtbildende ölbasierte Lasur verwendest, sehe ich keine Nachteile, ob Fichte oder Lärche. Ganz im Gegenteil, die tiefere Sättigung mit Öl sorgt längerfristig dafür, dass das Holz weniger Feuchtigkeit aufnimmt.

Ein Produktbeispiel wäre die Natural Lasur. Das ist im Grunde ein Öl mit Pigmenten.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Wenn du eine gute einziehende, kaum schichtbildende ölbasierte Lasur verwendest, sehe ich keine Nachteile, ob Fichte oder Lärche. Ganz im Gegenteil, die tiefere Sättigung mit Öl sorgt längerfristig dafür, dass das Holz weniger Feuchtigkeit aufnimmt.

Ein Produktbeispiel wäre die Natural Lasur. Das ist im Grunde ein Öl mit Pigmenten.

so was hier? http://www.schwedenfarben.ch/Dokumente/180213 FALU VAPEN - die moderne Schlammfarbe Infoblatt.pdf
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lärche vorvergrauen lassen

Ich würde hier splintfreie Lärche nehmen und vorvergrauen.
Natural hat dafür einen Converter der die Lärche deutlich an einen unbehandelten Altbestand angleicht.
Ich kann da gerne mal eine Probe zusenden. Es ist keine Farbe - sondern nur eine Art Reaktionsbeize. Es braucht keine weitere Beschichtung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten