Fasern richten sich auf - trotz Dekorwachs

kabo73

ww-fichte
Registriert
8. August 2011
Beiträge
17
Ort
Eilenburg
Hallo und guten Abend!
Ich habe einen Tisch aus Eiche -nachdem ich ihn in kleinen Schritten bis 1200 geschliffen habe - gestern mit Dekorwachs von Osmo transparent behandelt. Es sah super aus und fühlte sich wunderbar an! Nach einer Trocknungszeit von 24 Stunden habe ich den Tisch ( Esstisch) feucht -nicht nass- abgewischt und nun leider den Eindruck, dass sich Fasern leicht aufgerichtet haben bzw. fühlt die Oberfläche sich nicht mehr ganz so glatt an, wie zuvor.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich noch einen zweiten Anstrich machen soll. Was meint ihr?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Körnung 1200 ????
Tippfehler ???
Wenn nein, was ich fast befürchte um den Faktor 5 zu fein geschliffen.
https://www.osmo.de/fileadmin/media/downloads/produktinformationen/de/Dekorwachs_012017.pdf

Osmo empfiehlt bei Möbeln Körnung 220 -240 vor dem ersten "Anstrich". Bei einer Grobporigen Eiche hätte ich sogar max Körnung 180 gesagt.
Nur zur groben Info: Alles größer Körnung 320 findet beim Schreiner Verwendung wenn es um Hochglanzlacke geht.

Vermute bei einer so fein geschliffenen = verdichteten Oberfläche sind nicht mal annährend ein paar ml INS Holz eingezogen um das Holz zu "schützen". Osmo empfiehl bei strapazierten Flächen einen Schutzanstrich mit Hartwachsöl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Am Besten am Technischen Merkblatt orientieren. Zweimal beschichten ist Pflicht inkl. sanften Zwischenschliff am Besten mit Schleifvlies. Und dann bitte auch mindestens 14 Tage warten, bis Feuchtebelastung. Korn 1200 ist natürlich viel zu fein, sollte aber bei farblos auch keine Probleme verursachen.

Persönlich hätte ich auch nicht das Dekorwachs verwendet, sondern das Osmo Hartwachsöl oder Topoil.
 

kabo73

ww-fichte
Registriert
8. August 2011
Beiträge
17
Ort
Eilenburg
Uiii-leider kein Tipfehler. Ich wollte eine schöne glatte Oberfläche. Als wir den Tisch im Sommer neu kauften, habe ich ihn mit OSMO Hartwachsöl behandelt - den Überstand nach 30 Minuten abgenommen und dann leider das Gefühl, alles wieder runter geholt zu haben. Seitdem war der Tisch extrem fleckanfällig, da quasi kein Schutz drauf war. Jede Kaffeetasse verursachte schon kleine Panikattacken bei mir.
Und jetzt habe ich es wohl zu gut gemeint. Was habe ich für Optionen? Erneut schleifen -natürlich nicht so fein?
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Nabend,

beim schleifen werden die Fasern gerne mal Platt gedrückt, statt wie gewünscht abgeschnitten.
Um dem entgegenzuwirken kann man das Holz nach dem ersten oder zweiten Schliff einmal wässern damit sich die plattgedrückten Fasern noch einmal aufstellen.
Für den nächsten Schliff dann ein neues, "scharfes" Schleifpapier verwenden um die Fasern tatsächlich abzuschneiden.
Nach dem Wässern und dem Feinschliff dann am besten erst mit der tatsächlichen Oberflächenbehandlung anzufangen, kann einem späteren ungewollten aufstellen der Fasern entgegenwirken.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Achja und 1200 ist tatsächlich viel zu fein, so weit geht man bei Holz wenn überhaupt nur bei lackierten Flächen bis man zum Hochglanz polieren kommt
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde mit Korn 240 schleifen, bis die Oberfläche wieder offen wirkt, also das Dekorwachs von der Oberfläche runter ist. Dann gut entstauben und mit Osmo Hartwachsöl ölen. 1 Tag später nochmal mit Schleifvlies (oder Schleifpapier ab Korn 320) ein paar aufgestellte Fasern entfernen. Nicht zu viel schleifen, nur sanft drüberstreicheln. Dann gut entstauben und nochmal dünn mit Osmo Hartwachsöl streichen.
 

kabo73

ww-fichte
Registriert
8. August 2011
Beiträge
17
Ort
Eilenburg
Das werde ich so versuchen. Wie trage ich das Hartwachsöl am besten auf? Rollen oder Streichen oder mit dem Lappen?

....und danke für alle eure Antworten und Tips.
 

Toran

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2017
Beiträge
34
Ort
Berlin
Das werde ich so versuchen. Wie trage ich das Hartwachsöl am besten auf? Rollen oder Streichen oder mit dem Lappen

Das Hartwachsöl von Osmo verarbeitet sich eher wie ein sehr gutmütiger Lack und nicht so sehr wie ein Öl. Ich habe mit Rolle gearbeitet und gleichmäßig verteilt, bis Schicht vorhanden war, die nicht zu dick ("nass") aussah.

Laut Anleitung dann eben NICHT abnehmen, sondern trocknen lassen.

Hat vllt. nicht so das Feeling von regulärem Ölen (das mag ich auch), gibt dafür aber eine widerstandsfähiger Öberfläche.

Ach ja, zwei-dreimal wiederholen, mit minimalstem Zwischenschliff.
 

halessa

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
21
Ort
SZG
Finde diesen Thread sehr informativ, Danke! Gut zu wissen dass ich mir keinen Kopf machen muss und mit superfeinem Schleifpapier arbeiten um eine Holzoberfläche glatt zu bekommen.
 
Oben Unten