Fasenfräser andersherhum bzw. Gratfräser mit stärkerem Anstellwinkel?!

Wolkenflitzer

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
1
Ort
Köln
Guten Morgen,

ich suche dringend für eine Taschenfräsung in einer Schubkastenfront einen großen Fasenfräser, welche allerdings genau anders herum funktioniert bzw. eben einen großen Grat- oder Zinkenfräser mit einem stärkeren Anstellwinkel von eben nicht den üblichen 10-14 Grad, sondern eher 30-45 Grad.
Es geht um eine Griffmulde bei der nicht das ganze Werkstück durchgefräst wird.
Aufnahme/Schaft ist solange es nicht zu speziell wird egal.
Bei sauter hab ich schon geschaut. Ich will nicht auschließen, dass ich möglicherweise irgendwann augenfaul war, aber ich hab da erstmal nichts gefunden.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrung bzw. Ideen.

Danke schon einmal

Grüße :emoji_slight_smile:

Janse
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Janse
solche Oberfräser werden unter Griffleistenfräser gehandelt.
Preis um die 100 Euro, bei Titmann, Davidi und anderen mehr.
Vorfräsen mit einem Nuter würde ich dir raten. Stabile Oberfräse und eine fest auf
dem Werkstück sitzende Frässchablone sind wichtig, da sich jedes Wackeln am Rand
der Griffmulde als Delle markiert. Bei schwierigen Hölzern ist das Profilfräsen mit
2 abgestuften Anlaufhülsen auch nicht verkehrt, du hast ja immer nur einen
Versuch, sonst neue Front.:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten