Fasefräser mit inverser Kontur - Wo kaufen?

donhighend

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
Leverkusen
Hallo Leute,

ich bin auf Suche nach einem Fasefräser mit Anlaufring, mit inverser Kontur und einem 8 mm Schaft.

Ich meine so etwas:

attachment.php


Leider habe ich außer diesem Foto kein Angebot gefunden.

Mir geht es darum, ein bestehendes, kreisrundes Loch nach hinten winklig aufzuweiten. Ich habe keine Möglichkeit, das von hinten mittels eines normalen Fasefräsers zu tun.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Alex
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ich weiss nicht wie schön das werden muss, daher nur unter Vorbehalt: einen Aufsteckversenker verkehrt herum auf einen Bohrer schrauben. Das könnte bei reduzierter Geschwindigkeit auch in einer Oberfräse funktionieren.
 

donhighend

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
Leverkusen
Hallo Manfred,

danke für Deine Mühe. Google habe ich bemüht, und ich habe genau den von Dir verlinkten Fräser gefunden.

Leider stellt Festool den nur mit 12 mm Schaft her. Ich benötige aber, wie in meiner Frage auch geschrieben, einen 8 mm Schaft.

Gruß

Alex
 

donhighend

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
Leverkusen
Hallo Steffen,

ich bin kein "Woodworker" und musste zunächst mal googeln, was ein Aufsteckversenker ist.

Ok, das könnte funktionieren. Danke für die Idee. Wirklich schön muss das "hinten" nicht werden. Nur die Front darf nicht verletzt werden. Evtl. geht es auch mit einem Zinkenfräser. Aber da habe ich auch keinen gefunden, der "groß" genug ist. Es sollte nach Möglichkeit mindestens eine 45 Grad Fase werden.

Gruß

Alex
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Hallo Alex,

besteht die Möglichkeit einen ohne Anlaufring zu nehmen und ne kleine Kopierhülse zu verwenden?
Weiß ja nicht wie groß das Loch ist und was du für ne Fräse hast.

Gruß Falko
 

donhighend

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
Leverkusen
Hallo Falko,

das ist auch eine gute Idee. Die Frage ist, ob es für meine DW 621K Kopierhülsen gibt, die knapp über 8 mm Innendurchmesser haben.

Ich habe mal eine Skizze hingefummelt, die links die Ausgangssituation und rechts das die erwünschte Kontur zeigt.

35819-albums307-picture1257.jpg


Die Fase soll so nah wie möglich am oberen Rand der bestehenden Nut beginnen. 3-4 Millimeter spielen aber keine große Rolle.

Falko, meinst Du dann die Kombi aus Kopierhülse und Zinkenfräser?

Gruß

Alex
 

donhighend

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
Leverkusen
Meine Güte Jungs,

hier gehts mit den Antworten ja schneller als die Polizei erlaubt...

Jürgen, das schaut ganz gut aus. Schöner wäre es, wenn das Maß "E" etwas kleiner wäre, aber wenns scheee macht.

Das sollte im Zweifel besser sein, als die Raspel zu nehmen.

Erstmal DANKE an alle...:emoji_slight_smile:

Gruß

Alex
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Hier noch eine (fast) kostenlose Idee. Kleinen Haushaltstrichter kaufen, in die Tülle ein Rundholz als Verstärkung stecken. Auf den Trichter Streifen groben Schleifpapieres kleben (Körnung 40 -60), durchstecken und in Bohrmaschine spannen. Müsste gehen...:emoji_wink:
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Obs dafür kopierhülsen gibt weiß ich nicht, aber ich denke daß Dewalt auch ein wenig zubehör anbietet.

Aber der Fräßer den Jürgen da verlinkt hat ist ja genau dein gesuchter.
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Hier noch eine (fast) kostenlose Idee. Kleinen Haushaltstrichter kaufen, in die Tülle ein Rundholz als Verstärkung stecken. Auf den Trichter Streifen groben Schleifpapieres kleben (Körnung 40 -60), durchstecken und in Bohrmaschine spannen. Müsste gehen...:emoji_wink:

Ich brech nieder :emoji_grin:.
Sollte aber funktionieren.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Wieviel Platz hast Du denn von "hinten"? Würde evtl. ein Winkelvorsatz für den Akkuschrauber gehen? Dann Würde ja ein normaler Senker vielleicht passen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es gibt für verschiedene Nutfräser Kugellager mit Innendurchmesser 8mm, um aus diesen Nutfräsern Bündig- oder Falzfräser mit obenliegendem Kugellager zu machen. so ein Kugellager auf einen Gratfräser gesteckt müßte eigentlich gehen. Auf jeden Fall billiger wie den Festoolfräser kaufen und dann den Schaft abdrehen.
 

donhighend

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
Leverkusen
@Ralph

Leider ist es zu eng, für die von Dir vorgeschlagene Variante.

@Uli

Daran habe ich auch schon gedacht...

@Georg

Danke für den Tip.

Gruß

Alex
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn
Hallo Alex,

wie dick ist denn die Platte und welchen Durchmesser hat das Loch ?

Desweiteren, wie schnell musst du diese Arbeit erledigt haben?

Würden auch 15 GRad anstelle von 45 Grad reichen ?
 

donhighend

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
Leverkusen
Hallo Crs,

Die Materialstärke beträgt 16 mm, und das Loch hat einen Durchmesser von 7 cm. Leider sind 15 Grad zu wenig.

Das sollte in den nächsten Tagen fertig werden. Zur Not fräse ich zunächst die erste Nut und versuche die eigentliche Öffnung mit schräg gestelltem Stichsägeblatt herzustellen.

Gruß

Alex
 
Oben Unten