Fase hobeln

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Hallo Holzwerker,
ich möchte an Schubkästen die Kanten anfasen. Mit meinem kleinen Taschenhobel geht das auch ganz wunderbar, allerdings nur an den Außenkanten da ich innen nicht bis in die Ecken komme. Gibt es auch einen Hobel mit dem ich die Innenkanten fasen kann? Ich habe da Schabhobel gesehen, sind die dafür geeignet?
Mike
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Mike,
das geht mit einem Simshobel. Den musst du in der Ecke drehen , so dass er in der Ecke im Prinzip quer zur Kante steht.
Gruß
Heiko
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Hallo Heiko,
mit einem normalen Simshobel? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Selbst wenn ich den schräg halte stoße ich doch schon etliche cm vor der Innenecke an. Ich habe Absatz Simshobel gesehen wo das Messer ganz vorne ist, damit könnte ich mir das vorstellen. Ich bin verwirrt :emoji_slight_smile:
Mike
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
er meint du sollst den Simshobel ca. 30° verdreht zur Kante nutzen, so dass die Kante direkt auf das Eisen stößt, ohne dass der Hobel vorher das Holz berührt. Der Teil des Simshobels, der vor dem Eisen liegt, schaut sozusagen über die Kante raus.
Ich weiß nicht, ob das verständlich erklärt war.
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
er meint du sollst den Simshobel ca. 30° verdreht zur Kante nutzen, so dass die Kante direkt auf das Eisen stößt, ohne dass der Hobel vorher das Holz berührt. Der Teil des Simshobels, der vor dem Eisen liegt, schaut sozusagen über die Kante raus.
Ich weiß nicht, ob das verständlich erklärt war.

Ah, Ok. Ich hatte einen Denkfehler. Ich drehe die Spitze aus dem Kasten heraus, dann kann ich auch nicht anstoßen.
Ich werde das mal testen.
Mike
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hab mir mal so einen Problemlöser gekauft:
Wenn der vordere Teil abgeschraubt wird reicht das Eisen bis in die Ecke/Kante.
Ansonsten ist es ein kleiner Simshobel.

bullnose.jpg

Könntest dir auch ein Stechbeitel auf ein abgeschrägten Holzklotz spannen...
oder vor dem verleimen anfasen :emoji_grin:
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Das mit den Simshobeln stimmt schon. Trotzdem ist meine quick-and-dirty Lösung für mich noch immer ok: Ich gehe mit dem Einhandhobel auch an die Innenkanten und setze den seitlich an; also nicht geradeaus in Kantenrichtung sondern ca. 45 Grad "einwärts" gedreht. Dann komme ich mit dem Hobeleisen ziemlich nah in die Ecke und starte den Hobelzug. Am Ende geht's genau umgedreht. D.h. auf dem Weg drehe ich den Hobel 90 Grad "auswärts", so das er am Ende auch sehr nah an die Kante kommt. Ist natürlich nicht ideal, passt für mich aber.
Gruß
Reinhard
 
Oben Unten