Fase fräsen innenecken

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo,

ich habe ein Regal gebaut und die Kanten mit 45 Grad eine Fase gefräst. Sieht soweit aus wie gewollt aber an den Innenkante hab ich in den Ecken einen unschönen Effekt quasi eine art Rundung. Vorher fräsen fällt ja aus weil ich nicht will das sich die Fase über die Leimkante erstreckt.

Wie macht man das denn richtig? Mit der Feile nachbearbeiten?

Martin
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich mache sowas mit auf holz geklebtes schleifpapier. das ist so sehr hart und fungiert quasi wie eine feile. da ich schleifpapier in diversen sorten habe (60-400) , kann ich die fase gar richtig schleifen :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Stechbeitel ist besser. Von oben her arbeiten und immer nur dünne Späne wegnehmen, damit es nicht nach unten einreißt.
Schleifen und Feilen gibt immer Rundungen.
 

Mitglied 30872

Gäste
... und die Kanten mit 45 Grad eine Fase gefräst. Sieht soweit aus wie gewollt aber an den Innenkante hab ich in den Ecken einen unschönen Effekt quasi eine art Rundung...

Vielleicht beim nächsten Mal:
Da es ja nur um die Optik geht, kann man das auch genau anders herum machen. Die Fasen etwa 2cm vor den Ecken enden lassen.
Ist aber natürlich Geschmackssache, und darüber lässt sich nicht streiten, auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird. :emoji_wink:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist das ideal mit einem Beitel nachzuarbeiten.

Ich würd es so machen: zuerst mit Fase des Beitels nach unten über die vorgefräste Fase gleiten. Dabei den Beitel so halten, dass nur ein kleiner Span abgenommen wird, dann durch immer weiteres Anheben des Hefts Zug um Zug allmählich immer tiefer schneiden, irgendwann liegt die Fase fast auf. Nun kann man die Spiegelseite flach auf die vorgefräste Fase legen, so wird sie perfekt in die Ecken verlängert.

Vielleicht meint es Friedrich genauso ....

In den Ecken natürlich immer dem schrittweisen "Abhobeln" angepasst abstechen.

Grüße
Rainer
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Vielleicht meint es Friedrich genauso ....
Genau so. Hab nur nicht ewähnt dass man ganz zum Schluß am besten die Spiegelseite auflegt.
Mit keiner Feile kann man den Innenwinkel so sauber ausarbeiten.
Und selbst wenns nur um die Fläche geht-beim Feilen oder Schleifen kippt man immer mehr oder weniger über die Kanten ab.
Schleifen oder Feilen tu ich eigentlich nur, wenn ich eine Rundfase haben will.
Und selbst die kann man mit einem Hobel erstaunlich präzise anfertigen.

Geschnittene Oberfläche ist auch glatter als gefeilte.
 
Oben Unten