Fase an Plattenmaterial

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo ihr.
Keine "richtige" Frage, eher ein Meinungsbild: Was macht ihr mit den vorgefertigten Fasen an Leimholz, Schichtplatte etc? Ich habe mich heute ertappt, dass ich die eigentlich immer abrasiere, weil ich die hässlich finde...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kommt drauf an. Wenn sie passt, weil ich eh die Kante etwas abrunden möchte, bleibt sie dran. Oder wenn die Kante eh stärker abgefräst wird, bleibt sie dran.
Will ich an dem Werkstück ne scharfe kante oder ist diese durch Transport, etc. demoliert, kommt sie weg.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
... dass ich die eigentlich immer abrasiere, weil ich die hässlich finde...

Deshalb kauf ich meine Platten inzwischen beim Holzhändler, da sind keine Fasen angefräst. Sonst kommt es halt drauf an. Wenn die Fase stört (also z.B. beim T-förmigen Verbinden) dann wird sie abgesägt, wenn's irgendwie dazu passt bleibt's.

Gruss, Klaus
 
Oben Unten