Farrow & Ball Farben gespritzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hi hat jemand mal Erfahrungen sammeln können mit dem Spritzen von F&B Farben? Ggf. hat ja jemand einen "Zugang" zu den "Lernmaterialien" von denen und da steht was zu? Auf der öffentlichen Seite ist ja immer nur von Rollen und Walzen die Rede, da finde ich nichts zum spritzen...

Grüße
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
knapp verfehle ich das Thema, trotzdem: kannst die Töne auch anmischen lassen und das Produkt Deines Vertrauens spritzen. Bei mir seinerzeit Clou.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,
bei mir gerade aktuell weil ich eine Küchenfront in F&B Farbton mache. Diese konnte mir mein Lackhändler einfach anmischen. Ich verwende Hesse Lack und von daher keine Experimente.
Gruß Stefan
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Geht bei Remmers auch, wir lassen da recht oft F&B- Töne mischen und lackieren damit Möbelfronten. Viele Töne sind bereits rezeptiert, sodass Du nur die F&B- Nummer angeben muss.
 

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Wir lassen uns die Töne auch immer von Hesse anmischen. Das Können eigentlich sämtliche Lack/Farbenhändler, ist gängige Praxis...
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
F&B sitzen bei Designern und Architekten vornehmlich aus UK und USA auf dem Schoss und helfen denen mit Ihren Farbkarten für einfache Farbtöne einen schöner klingenden Farbton zu finden.

Eine Zeit lang sah man die auch in Baumärkten in der Pseudo-Qualitäts-Ecke wo die Kunden die was "Besonderes" haben wollten eben auch außerhalb der völlig ausreichenden RAL & NCS Töne suchen konnten.
Dabei hatten die Dispersionsfarben z.B. aus dem angefüllten F&B Eimer eine ganz miese Qualität.

Wie auch imner, der geneigte Kunde oder Kundin hatten die Möglichkeit seinen Kumpels oder Freundinnen zu erzählen: meine Sockelleisten im Salon werden in Farrow & Ball yellowcake eggshell lackiert.
Das klingt beim Kaffekränzchen besser als RAL oder NCS 123 matt.

Für die Fachleute war das bis vor ein paar Jahren noch furchtbar nervig. Nicht jeder Lackverkäufer hatte F&B Codes in seinem Mischcomputer und man musste hingehen und zu dem F&B Humbug einen passenden NCS Ton suchen der dann angemischt wurde.
Heute hat das jeder in der Kartei.
Es ist kein Produkt, es ist ein Farbton.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hi hat jemand mal Erfahrungen sammeln können mit dem Spritzen von F&B Farben? Ggf. hat ja jemand einen "Zugang" zu den "Lernmaterialien" von denen und da steht was zu? Auf der öffentlichen Seite ist ja immer nur von Rollen und Walzen die Rede, da finde ich nichts zum spritzen...

Ich vermute, dass die Hersteller glasklar auf Laien abgestellte Produkte verkaufen, und da wird gerollt und gepinselt, nicht gespritzt.

Kaum ein Profi käme auf die Idee, diese extrem überteuerten Farben für seine Arbeiten zu verwenden, da er einfach rechnen muss und kann.

Zumal die Farben problemlos angemischt werden könnnen, wie hier ja schon mehrfach erwähnt.

Es ist kein Produkt, es ist ein Farbton.
Und es ist eine teure Mode, die irgendwann auch wieder im Klo landen wird, naturlich dem in Eggschell Yellowkacke lackiertem.
Das ist völlig überteuerter Modekram, nichts mehr.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Mathis das Marketing, für dich lieber die Verkaufsstrategie :emoji_wink:, hat ja auch Geld gekostet. Mein Grossvater war Verkäufer im grosshandel, der hat immer gesagt Verkauf ist auch ein Handwerk. Wir hatten da viele Diskussion:emoji_grin:.

Ist aber schoninteressant, ich bin ja "erst" etwas über 20 Jahre im Handwerk, was man da schon alles gesehen hat......
Da muss ich mir auch nichts vormachen, mein Zeug wird auch keine Antiquität werden. Schade, aber ist so. Da hat das Bauholz eher einen Stellenwert.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Da hat das Bauholz eher einen Stellenwert.
Ja klar, das ist ja auch was reelles, was seinen materiellen Wertz über seinen Nutzen behält.

Diese verschwiemelte Farbkacke ist dagegen ein Gefühl, die Illusion einer Distiktion, mit der sich der Manufaktum-geneigte Opfer-Kunde gegenüber der schnöden Baumarktwelt und den RAL-Tönen deutlich absetzen kann. Geld spielt da keine Rolex.

Man muss sich nur mal einige der lächerlichen Namen ins deutsche übersetzen, da weiß man schon Bescheid:

Cornforth-Weiß Nr. 228, Ganz weiß Nr. 2005, Starkes Weiß Nr. 2001, Joa's Weiß Nr. 226, Schulhaus Weiß Nr. 291 Schatten-Weiß Nr. 282, Schattiertes Weiß Nr. 20, Limettenweiß. Neu Weiß Nr. 59, Weiße Krawatte Nr. 2002, Kalkweiß Nr. 1, Wimborne Weiß Nr. 239, James Weiß Nr. 2010, Großes Weiß Nr. 33, Hardwick Weiß Nr. 5....
Und dann erst die Tiere:
Atem des Elefanten Nr. 229, Taubenmärchen Nr. 267, Toter Lachs Nr. 28, Mäuserücken Nr. 40, Maulwurfsatem Nr. 276

Pantoffel-Satin Nr. 2004, Purbeck-Stein Nr. 275, Streichholz Nr. 2013, Umrühren Nr. 300, Londoner Stein Nr. 6, Abschäumender Stein Nr. 241

Die ganze Palette an schwachsinnigen Wichtigturer-Namen, 50 Shades of Kacke, allesamt Marketinggedöns für den zu prall gefüllten Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Gruselig fand ich es vorher auch schon, jedenfalls wenn man zum streichen eingestellte Lacke spritzen möchte ohne zu schauen was in dem verwendeten System geht, bzw was da "besser" sein soll. Gewerblicher geht da halt anders dran.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
@Mathis toter Lachs ist aber von dir?
Ja klar, Lachs wird erst ab der dritten Woche Lagerzeit interessant.
Aber ganz im Ernst:
Dead Salmon No. 28
Das Besondere an Dead Salmon ist, dass es von vielen Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird. Der Name stammt vom matten Finish eines gealterten Rosatons, der im Jahre 1805 in der Kedleston Hall verwendet wurde.
Manche sehen eher die natürlichen Braunanteile, für andere ist es ein rötlicher Neutralton. Ganz gleich, welche Interpretation – Dead Salmon ist die ideale Hintergrundfarbe für ein elegantes Esszimmer, das von Kerzenlicht erfüllt wird.

Und was für ein Glück, dass da jemand von F&B dem Anstreicher der Kedleston Hall über die Schulter geguckt hat, als der 1805 diesen Raum angepinselt hat und dieser sich genau die Farbe gemerkt hat.

Für mich einfach nur lächerliches Marketinggeseihere,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Gruselig fand ich es vorher auch schon, jedenfalls wenn man zum streichen eingestellte Lacke spritzen möchte ohne zu schauen was in dem verwendeten System geht, bzw was da "besser" sein soll. Gewerblicher geht da halt anders dran.

hmm hauptsache was geschrieben Ben? - offensichtlich sind die ja auch zum spritzen geeignet siehe Datenblattlink Antwort.

Die Frage ob es jemand mal gemacht hat oder bessere Dokus aus der Knowledge Base von denen hat wurde in 17 Antworten nicht beantwortet ...


Professionelle gewerbliche Schreiner verstehen (hoffentlich) das ggf. 90 % der gefertigten Produkte reine Luxusprodukte sind die es eigentlich gar nicht braucht bzw. vom Zweck her billiger fertig gibt. Niemand braucht umbedingt ein handgefertigtes Fenster vom Schreiner das kann jeder Montagebetrieb technisch mit einem Markenfenster genauso gut und billiger liefern. (bestes Beispiel SWR Handwerkskunst der Eingangstür für rund 10K )- Keiner brauch Eiche Regale, geht auch Ikea oder Pogo....alles Luxus und Luxus will bedient und gepampert werden.

Wer eine Anfrage nach z.B. F&B mit einer RAL Antwort Alternative beantwortet ...k.a. wie erfolgreich er sein wird als Schreiner ....

@carsten komm zumachen bitte :emoji_slight_smile:
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Die Frage ob es jemand mal gemacht hat oder bessere Dokus aus der Knowledge Base von denen hat wurde in 17 Antworten nicht beantwortet ...

Richtig, auf diese Frage habe ich nicht geantwortet, hole das aber gerne nach: Nein, ich habe noch keine Farrow & Ball- Farbe / Lack gespritzt. Warum denn auch? Ich bekomme unsere Systeme (Remmers) wenn erforderlich in allen Wunschfarbtönen, RAL, NCS, F&B, alles Mögliche. Damit sollte Deine Frage erschöpfend beantwortet sein, keiner spritzt das Zeug von F&B, da es einfach nicht nötig ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Frage ob es jemand mal gemacht hat oder bessere Dokus aus der Knowledge Base von denen hat wurde in 17 Antworten nicht beantwortet ...

Lösungen hast du, ist halt der einfachste weg...... Schlechter auch nicht, aber 'Hauptsache mal wieder was gefragt"?

Und jetzt beschweren über die "Sinnlosigkeit des Threadverlaufs"?

@carsten sollen wir dann nicht lieber Fragen, von jemandem, der weiss wie wir alle unser Geld verdienen, aber trotzdem ganz schön komisch sind, nicht lieber gleich löschen lassen? :emoji_wink:

Solche Sachen geben einem ja durchaus auch die Möglichkeit über sich und so nachzudenken.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Aber ich frage mal andersherum: Was möchtest Du denn überhaupt lackieren? Und welches System / welchen Lack von welchem Hersteller verwendest Du denn sonst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten