Farbunterschiede bei RAL-Farben

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Moin,
ich arbeite derzeit einen ADH 1626 von Metabo auf un d wollte in dem Zusammenhang auch einige Sachen neu lackieren.
Gemäß Recherche habe ich Sprühfarbe "Tannengrün" RAL 6009 bestellt.
Ein Test hat jetzt aber einen scheußlichen Farbton mit deutlichem Braun-Stich ergeben.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Hersteller, wo der Frabton besser passt?

Besten Dank
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Wenn die Farbe mit RAL Farbnummer verkauft wurde, sieht dann wohl Tannengrün so aus. Das RAL System ist quasi genormt. Kann es sein, dass die Beleuchtung den Ton hat anders aussehen lassen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

zu Metabogrün kann ich nichts beitragen, habe aber festgestellt, dass zu Anfang praktisch gleiche Farben, sich im Laufe der Zeit sehr unterschiedlich verändern können. Habe das bei Taubenblau. Zu Anfang nicht unterscheidbare Farbtönung entwickelt sich bei der einen Sorte zum hellblau, bei der Anderen zu lila.

Gruß Ingo
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ich habe mir jetzt mal ne RAL-Farbtabelle angeschaut, mein Ergebnis ist eher 6007.
Laut Tabelle würde ich auch sagen 6005 trifft es besser, das kann aber auch an der Auflösung meines Laptops liegen.
In diversen Artikeln ist immer von 6009 die Rede
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
762
Alter
123
Ort
Baden!
Laut Tabelle würde ich auch sagen 6005 trifft es besser, das kann aber auch an der Auflösung meines Laptops liegen.
Das hat nichts mit deiner Auflösung zu tun, sondern mit deinem Display.
Schaut man sich diese Farbe auf 10 verschiedenen Monitoren an, wird man (wahrscheinlich) 10 verschiedene Ergebnisse bekommen.
Wenn Du es genau vergleichen willst, hilft eigentlich nur ein Ral Farbfächer.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
255
Ort
Eifel
Hallo Yovader,

mein erster Gedanke ist, dass du evtl. nicht ausreichend geschüttelt hast oder/und die Sprühdose dabei zu kalt war, so dass die Braunanteile sich nicht richtig einmischen konnten.

Gruß Markus
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Eigentlich habe ich schon sehr lange geschüttelt, aber das mit dem kalt könnte sein.

Ich habe mal 2 Bilder gemacht, wird nicht ganz so deutlich, aber durchaus erkennbar
 

Anhänge

  • IMG_4483.JPG
    IMG_4483.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4484.JPG
    IMG_4484.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 54
Oben Unten