Farbtyp Tischkreissäge EB PK 250

Bergschrat

ww-birke
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
57
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meine erst erstandene Elektra Beckum PK 250
herzurichten, und auch den Murks der Vorbesitzer
beseitigen (angeschweisste winkelverstellbleche), Rost entfernen usw.

Ich würde ganz gerne die abgeschliffenen Stellen wieder mit der Original Farbe streichen,
allerdings bekommt man diese beim Ersatzteil Service nicht.
Wisst ihr welcher Farbtyb RAL Nr. die Säge hat?
Dann könnte ich eventuell über die Nummer woanders diesen Grünton bestellen.

Danke schonmal

Viele Grüße
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
6011 passt, habe ich auch schon dafür benutzt. Wenn man nicht komplett lackieren will ist seidenmatt nicht schlecht, der Glanz des Originalacks wird durch die Struktur gebrochen.
 

Bergschrat

ww-birke
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
57
Habe es mir schon fast gedacht das es RAL 6011 Resedagrün ist, habe ich auch und an einer stelle ausprobiert wobei man
da einen Unterschied erkennen konnte. Ist bisschen heller,
vielleicht liegt es auch daran das es seidenglanz ist.
Nun gut werde ich es eben ob des Unterschiedes verwenden.
Hatte gedacht das es vielleicht noch einen anderen Farbton gibt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Habe es mir schon fast gedacht das es RAL 6011 Resedagrün ist, habe ich auch und an einer stelle ausprobiert wobei man
da einen Unterschied erkennen konnte. Ist bisschen heller,
Jeder Farbton entwickelt mit zunehmenden Alter unterschiedliche Nuancen, er verblasst oder dunkelt etwas nach, um die genaue Nuance bestimmen zu können, müsstest Du Deinen Farbton scannen lassen, beim Auto nachlackieren ist sowas üblich.
Meist stimmen auch die Ral Töne verschiedener Farbhersteller nicht 100 % überein.
LG
 

Bergschrat

ww-birke
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
57
@Holzrad
Ich denke scannen und anmischen lassen ist bestimmt teuer und ob das es wert ist.
Mal schauen
Aber danke für den tipp.
LG
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Scan-App gibt es nicht mehr, war wohl 2012 ein Thema. Wenn der RAL Ton etwas zu hell ist, dann kann man es ja ggf. mit einer dunklen Grundierung versuchen, wobei es an einer 25-30 Jahre alten Säge (zumindest mir) egal ist, ob der Farbton genau passt. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen die Aufkleber zu erneuern. Hauptsache die Maschine ist technisch in Ordnung, gepflegt und macht ihre Arbeit so gut wie ich es mir wünsche :emoji_wink:. Viel schlimmer sind die oft angebotenen Maschinen die verdreckt sind und nie gewartet wurden. My2cents.

Scannen lassen kann man übrigens (wenn ich es richtig erinnere) sogar Teile bei Hornbach.
 

Bergschrat

ww-birke
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
57
@zehlaus
Ich werde die Maschine, mit der Farbe, die ich habe, streichen,
egal ob da jetzt ein Unterschied ist.
Dachte nur ich hätte einen ganz falschen Farbton.
Die Aufkleber sind mir auch egal.


Viel schlimmer sind die oft angebotenen Maschinen die verdreckt sind und nie gewartet wurden

Ja die Maschine ist ziemlich verdreckt und bissl vermurkst (Vorbesitzer hat an Blechen rumgeschweißt:emoji_pensive:, Ein Leitblech am Sägeblatt
mit Hammer grob verbogen damit wohl das Sägemehl besser ausgeworfen wird usw.)
ich habe einiges zu tun bis die Maschine so ist wie ich sie mir vorstelle. Ich freu mich auf die Einstellerei. :emoji_grin:
Aber im Großen und ganzen war es trotzdem ein guter Kauf.

Gruß
Holger
 
Oben Unten