Farbtonscanner

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
ich habe den Original-Scanner von NCS ... glaube das hat vor 8-10 Jahren ca. 700 gekostet ... weiß es aber nicht mehr so genau

wie gesagt ... würde es vorher persönlich prüfen wollen (das Billigteil um 250) :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Normalerweise mißt man Farbtöne über ein optisches Gitter und wertet dann mit entsprechender Auflösung das Spektrum auf. Vorsätze für so etwas gibt es tatsächlich für Smartphones. Jetzt kommt das aber, dafür muss der CCD Sensor eine definierte Empfindlichkeit für die gesamte spektrale Bandbreite haben. Dazu werden in Farbscannern spezielle kalibrierte CCD Sensoren benutzt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@obige Erklärung belegt auch, dass der Audio Spektrumanalyzer nix anderes macht. Halt nur in anderen Frequenzbändern.


Doch das ist ein Riesen Unterschied. Um Audiofrequenzen zu analysieren muss ich eine Fouriertransformation durchführen. Dazu gibt es sehr gute Algorythmen die eine sogenannte FFT (fast Fourier Transformation) durchführen.

Die Lichtspektren kann ich nicht messtechnisch zeitlich auflösen. Wie gesagt das geht über ein optisches Gitter.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Holz-Fritze,

Du hast natürlich vollkommen Recht bzgl. der internen Signalverabeitung. Als Ergebnis liefern aber sowohl Audio-Spektrumanalysator und Fotospektrometer eine Reihe von Tupeln, die aus Frequenz und zugehöriger Amplitude bestehen. Daher kommt meine Aussage, dass ein Audio-Spektrumanalysator nix anderes macht als ein Fotospektrometer.

OT Nachtrag:

Doch, im Interferometer, und das ohne optisches Gitter! Anwendung z.B in FTIR-Spektrometern zur chemischen Analyse. Hat aber mit Holzwerken jetzt wirklich nix mehr zu tun.
OT Ende:cool:
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo Zusammen,
Ich hole diesen Thread aus der Versenkung weil ich mich für den Colourpin II interessiere.

Aktuell geht es mir um eine Ergänzung zu einer bestehenden Lack-Küche, ein Weiß-Farbton hochglänzend. Ich habe beim Kunden bereits eine Musterfront einkassiert und wollte die wie gewohnt über den Lackhändler zu Zweihorn schicken lassen.
Nachdem solche Farb-Geschichten immer mal wieder kommen dachte ich meine Farbkarten aufzurüsten würde nicht schaden (RAL D2 oder NCS 1950). Im Shop bin ich dann auf den sehr preisgünstigen Colourpin II gestossen.
Frage: Hat den jemand? Kann jemand eine Empfehlung dafür bzw. dagegen aussprechen?

Danke im Voraus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Produkt, wo die App gerade mal 15 Bewertungen hat und anscheinend auch die Entwicklung eingeschlafen ist...

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ncscolour.colourpin&hl=de

Das spricht für mich dafür, dass das ein totaler Flop ist. Ich glaube, sowas scheitert an der Präzision. Das Auge erkennt sehr kleine Farbunterschiede, so ein Gerät muss als extrem gut feinste Nuancen erkennen. Das ist nach meiner Einschätzung mit einfacher Technologie nicht machbar.
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Erneutes aus der Versenkung holen:
Von NCS gibt es jetzt den Colourpin SE, der wenn ich es richtig vertehe technisch dem II entspricht.
Als Farbmesser konkurrenzlos günstig (etwas über 100 €), dass er von NCS selber kommt finde ich auch eher vertrauenserweckend.
Hat jemand Erfahrungen?
 
Oben Unten