farbton schwarzbraun bei Ikea Hemnes

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Hallo,

wir stehen vor dem Problem, aus einer schwarzbraunen Ikea Hemmnes Kommode (IKEA | Aufbewahrungsmöbel | Kommoden | HEMNES | Kommode mit 3 Schubladen) einen Wickeltisch zu machen, wie z.B. der hier IKEA | Baby | Wickeltische & Babypflege | HEMNES | Wickeltisch/ Kommode

Da wir im Büro schon die schwarzbraune Serie haben und der Wickeltisch ja nur eine absehbare Zeit genutzt wird, soll es eben die Kommode in diesem Farbton sein, damit man sie später als normale kommode mit ins Büro stellen kann.

Der Aufsatz stellt für mich kein Problem dar. Das bekomme ich hin (siehe Zeichnungen). Nur die Farbe, weiß ich nicht, wie ich die passend hinbekomme.

Hat von euch schonmal jemand versucht, diese Farbe nachzumischen bzw. hinzubekommen?

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • Aufsatz1.jpg
    Aufsatz1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 20
  • Aufsatz2.jpg
    Aufsatz2.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 15

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Da der Aufsatz ja sowieso wieder weg kommt, würde ich einfach in einer Kontrastfarbe lackieren. Dann hast du kein Problem den genauen Farbton hinzubekommen.

lg
gerhard
 

miniaturix

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
68
Ort
Lippstadt
Ich würde Dir raten, den Ausatz mit einer kompletten Bodenplatte zu nehmen/fertigen. Da hast du nachher keine Flecken auf der Kommode bzw. die Kommode sieht oben noch nicht so benutzt aus. Auch dein Farbproblem verringert sich dann.

Ich habe gerade ein ähnliches Projekt: Aufsatz wird mit Winkeln hinten an der Wand fixiert und auf die Kommode aufgelegt. Die Position wird einfach mit unter den Wickelaufsatz geschraubten Leisten fixiert und die Oberfläche noch mit Filzgleitern geschützt.


Uli
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Mach den Aufsatz doch in Cremeweiß. Paßt perfekt und spart dir das Mischproblem.
Eine Grundplatte würde ich auch durchgängig empfehlen. Ich habe bei 18er Multiplex verwendet und die beiden Seiten + Wandseite (Multiplex 20 cm breit)verblendet. Ich habe die Blenden 2 cm nach unten überstehen lassen. Somit hat die Auflage gleich einen Anschlag auf der Kommode.
Die beiden Ecken der Vorderseite habe ich mit rund auslaufen lassen. Ist optisch schöner und besser für eure Hüftknochen. :emoji_wink: Auf der Innenseite der Blende auf jedenfall einen Radius anfräsen, nichts ist schlimmer als ein Babykopf auf eckiger Kante.:emoji_frowning2:

Viel Erfolg und Grüße
Guido
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hatte auch einen Aufsatz mit Bodenplatte gebaut. Mittlerweile im zweiten Einsatz auf dem Sideboard befestigt. Alles rückrüstfähig, damit man nix sieht. Der dritte Einsatz wird dann wohl der im Ofen sein.

Bekommt man bei IKEA (Abk. für IchKriegeEinenAnfall) nicht so eine Antikbeize oder sowas zum Ausbessern? Ansonsten wie schon erwähnt Kontrastfarbe wählen.

VG, Stefan
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Viellen dank für die vielen hilfreichen Tips. An so Sachen wie Ecken abrunden, habe ich im Moment noch gar nicht gedacht *schäm*. Das wäre mir dann erst bei Benutzung aufgefallen...

Mal sehn ob es eine passende Farbe/Beize direkt bei Ikea gibt. Wenn nicht, dann wirds wirklich eine Kontrastfarbe...

Danke und Gruß

Thomas
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
...und nochwas: mach den Aufsatz auf jeden Fall an der Wand gut fest, spätestens mit 1 Jahr wird das Kind drauf stehen - hüpfen - und sich auf den Hintern plumsen lassen.

Ecken abrunden finde ich jetzt weniger wichtig, soviel Action lässt man da eh nicht zu.

Gruß
Torsten
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
...und nochwas: mach den Aufsatz auf jeden Fall an der Wand gut fest, spätestens mit 1 Jahr wird das Kind drauf stehen - hüpfen - und sich auf den Hintern plumsen lassen.

Ecken abrunden finde ich jetzt weniger wichtig, soviel Action lässt man da eh nicht zu.

Gruß
Torsten

Wie war das? stehen, hüpfen.......:emoji_grin:
 

SouthWest

ww-pappel
Registriert
21. September 2020
Beiträge
1
Ort
Bühl
Ich habe auch lange gesucht :emoji_wink: Nachmischen im Baumarkt hat bei mir nicht funktioniert, da der Mitarbeiter meinte die Farbtonangaben seien nur für Lacke aber nicht für Lasuren gebräuchlich. Letzendlich habe ich den Holzfarbton Schwarzbraun bei identischer Holzart mit der Ikea Lasur BEHANDLA in schwarz erreicht.

20200601_123901.jpg
20200601_123910.jpg
 

Anhänge

  • 20200601_123901.jpg
    20200601_123901.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 0

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe bei sowas mal moorbraune Clou-Wasserbeize mit schwarzem Osmo-Dekorwachs kombiniert. Allerdings auf Eichefurnier. Ob das wirklich wasserfest war (Wickelsufsatz!!) weiß ich nicht, waren nur Kleiderschrank-Fronten.

Ich würde mir das nicht antun! Kontrast und Acryllack oder Öl wäre meine Wahl.
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Ja, auch ich hab lange probiert bis ichs mit Wasserbeize (viel Schwarz mit etwas Nussbaum) für ein beim Transport kaputtgegangenes Teil hingebracht habe....Wichtig war immer die volle Trocknung und dann das Wachs aufbringen. Bei mir wars ein Esche-Vollholz.
 
Oben Unten