Farbsprühsystem für diverse Anwendungen

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage für diverse Anwendungen die nicht nur Holz betreffen.

wir sanieren gerade eine Etagenwohnung mit ca. 175 qm. Außerdem muss unsere alte Wohnung vor Vermietung und das Treppenhaus renoviert werden. Aufgrund von ca. 1000 qm Wand und Deckenflächen überlege ich mir die Anschaffung eines Farbsprühsystems.
wir müssen unter anderem 90 l Tiefengrund, 200 l Wandfarbe, 75 qm Dielenboden lackiert, 6 Türen, 75 qm Holzvertäfelung, 20 Fensterläden lackiert werden.
später dann noch ein Gartenzaun lackiert und 50 qm Terrasse geölt werden.

bei den schieren Mengen denke ich bisher ein Farbsprühsystem macht Sinn besonders weil ich streichen hasse.

was meint ihr?

und welches System macht eurer Meinung nach Sinn?
Ansaugung direkt aus dem Eimer halte ich für notwendig.
im Moment tendiere ich zum Wagner Airless Sprayer Control Pro 350 M auch aufgrund der Tatsache, dass ich keine anderen Hersteller kenne. Mit einem UVP von 700 € kein Schnäppchen aber.
https://www.wagner-group.com/de/hei...er/produkt/airless-sprayer-control-pro-350-m/

Gibt es ggf. Geräte die günstiger sind weil man einen externen Kompressor nutzt oder ähnliches?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Es gibt beim spritzen zwei Probleme, de ich sehe. Dispersionsfarbe macht die Düsen kaputt. Für Dispersion, hab ich mal irgendwo gesehen, gibt es Rollen, mit automatischer Farbzuführung. Keine Ahnung, wie gut das funktioniert, wäre aber vielleicht eine Alternative.
Das andere Problem ist Farb-/Lacknebel. Ich hab mal in der Vorführung ein Spritzsystem gesehen, das das Problem zumindest in der Messedemonstration im Griff hatte. Das arbeitete aber mit einer Dose, war also nicht airless. Ich meine, es war dieses hier: Wagner

Lico
 

netsupervisor

Gäste
Mit dem Wagner Airless 350 habe ich mein gesamtes Haus mit 2 Etagen und Keller komplett grundiert und 2 mal mit Silikat gestrichen. Komplett allein.
Das Spritzsystem gibt's immer noch, es hat also überlebt.
Was man braucht ist die Verlängerung der Düse und einen Feinsieb.

Wenn man das Filtern und richtige Verdünnen drauf hat, ist es eine tolle Sache!
 

christianarkadius

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
31
Ort
Frankfurt
Ich hab beim renovieren auch zuerst die Wagner benutzt allerdings die Nummer größer, eine PowerPainter 90, die hat wunderbar funktioniert allerdings auch einige Nachteile bzw. Dinge auf die du achten solltest.

a) Reinigung, du kannst anfangs locker 30-60 Minuten für die Reinigung von System + Pistole einrechnen, das wird schneller gehen wenn du es schon 1-2 gemacht hast.
b) Farbe durchsieben, selbst aus der Farbe vom Malereinkauf haben wir mit dem Sieb deutliche Rückstände geholt, beim nachfüllen zu 2t gearbeitet, einer sprüht der andere sorgt für genügend Farbe im Eimer. Falls die Maschine sich leer saugt gibt das sehr unschönes Gespritze/Gespucke an der Wand.
c) Materialverteilung und Farbnebel, die Airless hauen 1-2l Farbe pro Minute durch die Luft. d.h. dein Standard 20L Gebinde ist relativ schnell leer und die Luft um dich herum voll mit dem Farbnebel, rechne ein das du alles aber auch wirklich alles abkleben musst und der Nebel nirgends rein/rüberziehen kann. Wir haben Anfangs mit der Folie von Wagner gearbeitet , die ist leider teilweise gerissen und dann war das Fenster schön weiß.

Die Wagner hat uns die ersten 200qm gute Dienste geleistet, besonders bei den Decken war es ein Traum (Nut/Feder - mit dem Pinsel eine Katastrophe). Allerdings ist sie nach gut 13 Monaten obwohl ständig gereinigt, geölt einfach so verstorben.

Wir haben jetzt eine Graco A45 Plus, die ist obwohl von den technischen Daten "kleiner" als die Wagner nochmal eine ganze Spur besser im Handling. Deutlich leichter, erheblich weniger Farbnebel und das Reinigen ist deutlich angenehmer, du schließt einen Gardena Schlauch an und spülst das System einfach so lange durch bis die Maschine sauber ist, dauert ca. 20minuten aber du kannst in der Zeit parallel die Pistole reinigen.

Das die Farben die Systeme überlasten hatten wir nie, wir haben Dispersionsfarbe und Latexfarbe versprüht. Für die restlichen Arbeiten wie z.B. Tiefengrund und Ölen hab ich anderes verwendet.

Tiefengrund hab ich mit einer Hopper Pistole aufgetragen sowas hier -> https://www.amazon.com/Super-buy-Texture-Drywall-Painting/dp/B00S0D4DNO

Damit geht selbst Spachtelmasse du musst sie nur ordentlich verflüssigen, auch Öl für den Zaun draussen ging super ist allerdings ne mega Sauerei, der Amazon Link ist nur ein Beispiel ich hab die via China für 9$ bezogen und dann einfach entsorgt.

Für die kleinen Feinen Arbeiten würde ich allerdings über ein kleineres Handlicheres System nachdenken, die Wagner als auch die Graco haben einen sehr verwindungssteifen Schlauch das macht gerade das filigrane arbeiten schwieriger.

Da würde ich mir wenn das Budget es zulässt entweder ne kleine HVLP am Kompressor nehmen oder eine Elektrische, gibts z.B. auch von Graco und ist kompatibel zum Dewalt Akku System.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Kostet aber auch 1500

Die leihen das Equipment auch aus nach Anfrage. Hatte vor 3 Jahren mal danach gefragt, da ich in einem Showroom einiges spritzen sollte. Und in einem Haus 9 Türzargen mit Türen.
Und in beiden Fällen sollte es so gut wie kein Farbnebel geben.
Allerdings hatte sich der Auftrag erledigt und ich brauchte das nicht mehr.


VG
 

christianarkadius

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
31
Ort
Frankfurt
Ein Unterschied ist die Pistole, du hast an der 20er kein Drehgelenk, d.h. Pistole ist starr am schlauch. gerade wenn du zwischen Horizontal und Vertikalem Sprühen wechselst ist das super nervig. Prüf aber mal in deinen Räumen ob du mit 7,5m Schlauch klar kommst. Also von der Maschine auf die Leiter hoch in die Ecken, gerade im Treppenhaus war der 15m Schlauch bei mir bei der 45er schon knapp am Limit. Wollte ungern mit der Maschine + Eimer rumlaufen. Gibt zwar einen Verlängerungssschlauch um Farbe zu Fördern aber das ist eher was für Profis die das immer mal wieder machen.

Die 20er hatte auch den Nachteil das viele Farben nicht empfohlen bzw. nur mit starker Verdünnung spritzbar waren, da sind die 30er und 45er besser aufgestellt. Gibt bei Hornbach glaub ich ne Liste zwar auf die Eigenmarke begrenzt aber es hat mir damals bei der Auswahl geholfen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ein Unterschied ist die Pistole, du hast an der 20er kein Drehgelenk, d.h. Pistole ist starr am schlauch. gerade wenn du zwischen Horizontal und Vertikalem Sprühen wechselst ist das super nervig. Prüf aber mal in deinen Räumen ob du mit 7,5m Schlauch klar kommst. Also von der Maschine auf die Leiter hoch in die Ecken, gerade im Treppenhaus war der 15m Schlauch bei mir bei der 45er schon knapp am Limit. Wollte ungern mit der Maschine + Eimer rumlaufen. Gibt zwar einen Verlängerungssschlauch um Farbe zu Fördern aber das ist eher was für Profis die das immer mal wieder machen.

Die 20er hatte auch den Nachteil das viele Farben nicht empfohlen bzw. nur mit starker Verdünnung spritzbar waren, da sind die 30er und 45er besser aufgestellt. Gibt bei Hornbach glaub ich ne Liste zwar auf die Eigenmarke begrenzt aber es hat mir damals bei der Auswahl geholfen.

jap. aber auch die 30er ist eingeschränkt bei Dispersionsfarbe. Da ich aber dort nur Herbol verarbeite will ich dabei auf der sicheren Seite sein. also doch die 45er.
Reinigung ist für mich das Hauptargument. Da bin ich im Eifer des Gefechts einfach zu nachlässig und das muss einfach gehen sonst verreckt mir die
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Schau dir mal das Magnum (by Graco) A45 ProPlus an. Maximaler Druck um die 200 Bar, 15M Schlauch und innerhalb von fünf bis fünfzehn Minuten wieder sauber (mit der "drei Eimer" Methode 15 Minuten, wenn ein Gartenschlauch zum durchspülen vorhanden ist, 5 Minuten).

Das Teil ist wirklich gut und die Pistole hängt per Drehkupplung am Schlauch, so dass man hier viel entspannter sprühen kann. Zubehör gibt's ausreichen und es schafft sogar dünnere Fassadenfarbe.

Der kleinere Bruder (A30) ist vom Druck und von der Drehkupplung identisch, nur der maximale Farbdurchsatz pro Minute ist geringer. Weiß gerade nicht, ob man das Ding auch mit dem Gartenschlauch spülen kann.

Ich habe das A45 und bin mehr als zufrieden! Glaube das Wagner schafft nur 115 Bar und wenn man mal in den Fachhandel geht, stellt man relativ schnell fest dass Hersteller einer ordentlichen Dispersionsfarbe schon 10% verdünnt zum Teil einen Druck von über 120Bar empfehlen.

Dann lieber das Magnum nehmen, Luft nach oben haben und damit 12 Liter Farbe innerhalb von zehn Minuten an die Wände sprühen.

Bei Airless gibt's aber ein paar Dinge zu beachten (Spruchtechnik= Richtigen Abstand halten, richtiger Winkel etc.).

Grüße,
Markus
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Schau dir mal das Magnum (by Graco) A45 ProPlus an.

hab jetzt mal Recherchiert. Da Herbol je nach Farbe (u.a. Muss ich evtl. Knallfarbe verarbeiten) einen Düsendurchmesser von min. 0,19 besser 0,21 empfiehlt wird es wohl auf ein größeres Gerät hinauslaufen. Bin grade an einem Magnum A100 dran das gestern Abend in Kleinanzeigen reinkam.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Und die Graco A100 ist es auch geworden für 750 € gebraucht. Gingen nur rund 400 l Disperionsfarbe durch und rund 8 Monate alt.
der Verkäufer war grade in meiner Nähe und hat sie mir sogar vorbeigebracht.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Das klingt doch nach einem guten Deal! Vögelchen zwitschern übrigens gerne mal, dass in den großen Magnums dieselbe Technik wie in den Gracos verbaut ist. :emoji_wink: :emoji_grin:
 
Oben Unten