Farbneutrale Endbehandlung von Möbeln

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
Hi zamme,

fertige gerade diverse Möbel aus Sperrholz Seekiefer. Die unbehandelte Optik gefällt mir hier sehr gut. Nun habe ich ein gutes Stück mit Osmo Hartwachsöl endbehandelt. Von der haptik her gefällts, allerdings wurde der Farbton sehr stark angefeuert. Der ursprünglich sehr helle Farbton ist ins goldbraune verkehrt. Da die Möbel auch im Bad landen werden, ist eine endbehandlung erforderlich.

Kann mir jemand Produkte nennen, welche
* einen guten Holzschutz sicherstellen
* die Optik hinsichtlich Farbton und glanzgrad beim Originalzustand belassen

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß

Thomas
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
Hallo Uli,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und den Hinweis. Kannte das Produkt nicht. Wieder was gelernt:emoji_wink:
Hast du diesen Lack schon mal verwendet bzw. kannst du ein stichpunktartigen Erfahrungsbericht geben (Anwendung, Ergebnis,...)?

LG

Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
...oder Osmo Hartwachsöl weiß verwenden. Zumindest für den ersten Anstrich, danach kanns auch das normale sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist dann eine 'Überpinselung' der Anfeuerung mit weißen Pigmenten. Und auch kein tiefes Matt mehr.
Hab ich mal gemacht, fand es nicht schön, so wischiwaschi :emoji_slight_smile:

Naturholzeffektlacke sind stumpfmatt, und feuern überhaupt nicht an. Nicht zu dick verarbeitet sieht das Holz aus wie im Rohzustand. Selbst bei Badmöbeln bisher keine Probleme.


Grüße
Uli
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kiefer hell ölen

Wir haben mal so die Möglichkeiten bei Natural durchgespielt und sind bei Kiefer am besten mit dem Pigmentöl Kalkweiß und dem TEC-Oil klar gekommen.

Mit "am besten" meine ich das Ziel: Möglichst matte Rohoptik und dennoch einen guten Schutz gegen Feuchte (Badmöbel, etc.).

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • kiefer-hell-oelen-3.jpg
    kiefer-hell-oelen-3.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 124

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
Hi,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Werde mal den Naturholzeffekt-Lack testen. Sollte der nicht das gewünschte Ergebnis liefern, greife ich auf das Pigmentöl-kalkweiß zurück. Werde von den Ergebnissen berichten....
So Long....
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
...so kurze Rückmeldung, nachdem ich das möbel gebaut und enbehandelt habe. bin begeistert von dem Naturholzeffekt-Lack. Lässt sich gut verarbeiten, hat quasi keinen glanzgrad und verändert den Farbton des Ausgangsmaterials ( hier: sperrholz seekiefer) nur minimal. Wer sowas sucht, absolute Empfehlung!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Welches Produkt hast du denn konkret verwendet? Und wie verarbeitet? Gespritzt? Rolle? Pinsel? Ist die Verarbeitung unproblematisch?
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
...habe hesse lignal 2k lack mit der Rolle aufgetragen. Zwischenschliff 400er. Nochmals gerollert. Geht leicht von der Hand. Auf gute Lüftung ist zu achten..
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich nutze auch den DA 400. Sehr gutmütig, leicht zu verarbeiten und haltbar.
Zudem wird er bei Beanspruchung nicht so schnell glänzend.

Der PUR BML 315/10 von Remmers liefert auch gute Ergebnisse, noch unauffälliger wird er durch die Zugabe von Strukturmittel (SL 820/x). Dann gibt es jedoch schnell leicht glänzendere Streifen wenn man etwas darüber schiebt.

Grüße
Uli
 

Pfiff

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
1
Ort
Crimmitschau
Hi ist zwar schon ne Weile her aber habe da Mal ne Frage zum DA400 im Daten Blatt steht nur was von Spritzen wie funktioniert da mit Rollen also verdünnen und welche Rolle usw . Grüße Christian
 
Oben Unten