Farbnebelabsaugung

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,


im Rahmen des Umzugs in unsere neue Halle in den kommenden Monaten überlege ich, die gesamte Technik im Oberflächenbereich zu erneuern. Deshalb habe ich auch angedacht, eine neue Farbnebelabsaugwand mit mehr Fläche anzuschaffen. Ich habe mal bei einer Schulung in einem Berufsbildungszentrum (Mettmann/NRW) ein System gesehen, bei dem es für die Lackierpistole einen Ständer gibt, welcher zur Absaugung gehört. Hängt man die Pistole bei laufender Absaugung in den Ständer (zB zum Werkstückwechsel), drosselt die Absaugung automatisch ihre Leistung in eine Art 'Stand-By-Zustand', so bald man die Pistole wieder aus dem Ständer nimmt, fährt sie die Saugleistung wieder hoch. Weiß jemand, wie so etwas genannt wird und ob dies ein gängiges System ist oder nur von wenigen Herstellern angeboten wird? :confused:

Grüße, Christian
 

Manolito

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
8
Ort
Österreich
ich kenne das gar nicht anders.

Man müsste sonst nach kurzen Pausen (z.B. beim Lackmischen, oder nachfüllen etc.) immer rausgehen und abdrehen/aufdrehen. (Schaltanlage darf nicht im Spritzraum sein!)
Pistole draufhängen und die Absaugung geht aus sowie die Frischluftzufuhr, die Heizung bleibt meistens zur Trocknung an, je nach dem wie es draußen eingestellt ist.

Freundliche Grüße
 

Hamburger Jung

Gäste
Auch ich kenne nur Absaugungen die ausgehen wenn man die Pistole an den Hakenschalter hängt.
Allerdings kenne ich das so, daß die Absaugung noch eine gewisse Zeit nach dem einhängen nachläuft. Bei uns kann man die Nachlaufzeit in mehreren Sufen einstellen.
Ist mit dem Nachlauf im Prinzip genauso wie bei der Späneabsaugung.

Viele Grüße aus dem immer sonnigen Hamburg
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ja, bei uns ist das bisher relativ, sagen wir mal, spartanisch eingerichtet. Wenn ich also eine Beratung von einem namhaften Hersteller (Wagner, höcker, etc) anfordere, sollte das kein Problem sein, ein solches System bekommen, oder?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

WAGNER wäre auch meine erste Anlaufstelle was das Lackieren angeht :emoji_wink:

Und sprich mit der BG,bei Mitgliedern kommt kostenlos ein Außendienstler vorbei der auf seinem Spezialgebiet wirklich Ahnung von der Materie hat.

Gruß
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo und Danke für die Antworten!

an die Beratung der BG habe ich auch bereits gedacht. Ich scheue mich da aber noch ein bisschen, weil ich die ganze Sache auch in der neuen Halle gerne als 'Spritzstand' und nicht als 'Lackierkabine' / 'Lackierraum' deklarieren möchte, um einigen Auflagen zu entgehen. Bei der BG habe ich ein bisschen Bammel, dass alles dann automatisch seinen Lauf nimmt und ich plötzlich den ganzen Apparat samt Auflagen, Gutachten, etc. am Hals habe!

Viele Grüße, Christian
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo

Ich habe eine ganz andere Frage. Meine Wasserwand ist mittlerweile 22 Jahre alt. Leider ist nun die Lackschlammaustragung durchgerostet. Wir lackieren nicht wirklich viel. Mal schon 25 Ltr am Tag und dann steht die Anlage tagelang still, mal auch nur 1 Ltr am Tag. Würdet Ihr die Anlage reparieren lassen, oder, wenn es geht auf eine Trockenwand umrüsten?

Danke für Eure Antworten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab schon mit Trocken als auch Wasserwänden gearbeitet und auch in beiden Hochglanz lackiert. Der Aufwand mit den Wasserwänden fand ich immer deutlich zu hoch für den wenig erkennbaren Vorteil. Am effektivsten fand ich die zuluft von oben und Ablauft nach unten mit geregelter Steuerung. Würde mich mal von den einschlägigen Herstellern oder auch der BG beraten lassen. Letztere wären unabhängig und nicht auf Profit aus.
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
hm, BG würde ich (ganz persönliche Meinung) erstmal aussenvor lassen.
ich habe mir meine spritzkabine geklemmt, da in dem gebäude nichts vorhanden war, ist es eine neuanlage, und mit allen auflagen hätte mich das errichten derselbigen 200.000 euro gekostet,
besser ist , wenn irgendetwas vorhanden ist, dieses zu nutzen , dann gilt noch das gewohnheitsrecht. es war BG und Umweltamt, an die ich meine Frage richtete, da ich nichts verkehrt machen wollte.

ingo
 

Stellmacher 80

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
21
Ort
lohsa
Absaugung

Hallo ich habe mir vor ca.2 Jahren so eine Anlage von der Firma Nestro Lufttechnik gebraucht gekauft.Da wurde beim einhängen der Pistole,ein Sperrschieber im Abluftrohr geschlossen ,über ein Pneumatikschieber.

Gruß maxe
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
hm, BG würde ich (ganz persönliche Meinung) erstmal aussenvor lassen.
ich habe mir meine spritzkabine geklemmt, da in dem gebäude nichts vorhanden war, ist es eine neuanlage, und mit allen auflagen hätte mich das errichten derselbigen 200.000 euro gekostet,
besser ist , wenn irgendetwas vorhanden ist, dieses zu nutzen , dann gilt noch das gewohnheitsrecht. es war BG und Umweltamt, an die ich meine Frage richtete, da ich nichts verkehrt machen wollte.

ingo

Da aber auch die Gewerbeaufsicht und Stadt- Brandschau beachten,
die können immer mal wieder einen Vorort-Besuch machen.
Nach dem damaligen Brandunfall am Frankfurter- Flughafen waren die gleich bei uns auf der Matte und beanstandeten der Notausgang sei zu schmal, Lacklager bräuchte eine Auffangwanne ect.
Ich würde mich da schon vorher an die BG wenden.
Die hat uns in dem Fall auch geholfen.

Gruß Fredy
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hi

Die BG " schwätzt " einem keinen unnötigen Schnickschnack auf.
Bringt dene ja auch nichts,da sie keine Anlagen verkaufen.

Unsere Erfahrungen mit den Jungs sind durch die Bank weg positiv.

Die haben bei uns sogar schon fertig gebracht,daß vom Gewerbeamt gemachte Auflagen " runtergeschraubt " wurden weil sie den Jungs plausibel machen konnten,daß der eine oder andere Punkt für unsere kleine 3 Mann Schreinerei eben gar nicht zutrifft.

Einfach mal drauf los wursteln und dann sehen was raus kommt kann ganz schön in die Hose gehen.
So geschehen bei einem unserer Kollegen dem die BG erklärt hat was er bei seinem Hallenbau alles zu beachten hat was Unfallverhütung und Mitarbeiterschutz angeht.

Der hat die meisten Rattschläge nicht beachtet und von der Gewerbeaufsicht den Bau nicht abgenommen gekriegt.

Hätte er enger mit dem Gewerbeamt und der BG zusammengearbeitet hätte er eine Menge Kohle,viel Zeit und noch mehr Nerven gespart .

Gruß
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
da schließ ich mich meinem Vorredner an. Die Zeit, da man Angst vor der BG hatte sollte "eigentlich" vorbei sein. Oder man sollte sich fragen, warum das so ist :emoji_wink:
Ich kann auch nur raten, die BG im Vorfeld einzubeziehen. Ich hab NUR Positive Erfahrungen gemacht. Man sollte sich seine Aufsichtsperson zum Freund machen. Kontakt vor Ort, Fragen stellen, Fachleute mit einbeziehen. Wir hatten über zehn Jahre die gleiche Aufsichtsperson als Ansprechpartner. Und es war IMMER ein kollegiales Verhältnis. Was hat man davon, wenn die BG kommt und Vorschriften durchsetzen will (oder muss, die machen auch nicht alle Gesetze selbst :emoji_wink:) und das Kind liegt schon im Brunnen?
Ich hab schon eine ganze Reihe Seminare bei denen besucht... Mit den meisten konnte man reden. Ausnahmen mag es überall geben....
 
Oben Unten