Farbnebelabsaugung

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Servus miteinander,

für eine theoretische Arbeit übers Spritzen suche ich nach der Information, welche Farbnebelabsaugungen am ehesten für Heim- Holzwerker geeignet sind? Ich gehe mal davon aus, dass die sich nicht an die Vorgaben der Handwerkskammer halten müssen und auf eigenes Risiko arbeiten. Oder liege ich da falsch?
Ausserdem interessiert mich die Preisspanne, in der sich die entsprechenden Geräte bewegen.

erwartungsvolle Grüße,

Melanie
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

meines Wissens nach gibt es hier nichts wirklich für den Heimwerkerbedarf, aus diesem Grund habe ich meine selber gebaut.
Bei meiner Recherchen im Vorfeld habe ich immer nur die gr0ßen Trümmer aus Industrie und Handwerk gefunden.

Vorgaben der BG oder sonstigen Handwerkskammern interessieren im privaten Bereich nicht wirklich, solange nichts passiert. In einem Schadensfall lehnen sich die Versicherungen gerne an irgendwelche BG Richtlinien an!

Hier mal ein paar Bilder meiner Lösung während des Bauens

Das eigentliche Kernstück: Filterträger für das Abscheidevlies.

DSC_0205_zpsased2ofy.jpg


DSC_0206_zpstcwxqpx4.jpg


Die beiden Ruck RK125, machen jeweils einen Volumenstrom von 350 m³/h

DSC_0242_zpsgyzts9dc.jpg


Hier nur mit der unteren Kiste, normal hängt die 2. oben (war der erste Test ob es überhaupt so klappt wie gedacht).

DSC_0270_zps5xoqjlpp.jpg


DSC_0261_zpsjpqtdfcj.jpg


Wenn ich die "Lackierwand" nicht benötige kann diese Platzsparend (<1m²) im Eck untergebracht werden.

DSC_0276_zpsbnanky62.jpg


DSC_0250_zpsvbbd0id7.jpg


DSC_0376_zpsqhi8clkq.jpg


DSC_0419_zpsparr8eh8.jpg


Ich schätze meine Gesamtkosten auf ~250€ inkl. ein paar Metern Farbnebel-Abscheide-Vlies. Das teuerste war das 200-er Rohr für die Abluft (~150€)!
War aber leider nötig da sich die Lösungsmittel ansonsten im Kellerabgang "aufkonzentriert" haben.
Die Lüfter lagen noch da (hab ich mal wo ausgebaut) und die Kosten für das bisschen OSB und Estrichgitter sind mehr als überschaubar.

Bin ja mal gespannt was ansonsten noch für Lösungen im Umlauf sind in diversen Hobbykellern.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@FredT: Ob das dauerhaft funktioniert wage ich zu bezweifeln. In einen Dunstabzug bekommst nie so ein Vlies in der benötigten Dicke rein, zudem recht mau vom Volumenstrom.

Gruß SAW

EDIT: Umlufthaube wollte ich da auf gar keinen Fall, die Lösungsmittel (Je nach Lack) sollten ja auch mit aus dem Raum !
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bei aller Liebe zum Selbstbau, aber ihr denkt schon daran, dass ihr explosionsgefährliche Gase transportiert? Mit einem funken ziehenden Motor im Luftstrom.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bei aller Liebe zum Selbstbau, aber ihr denkt schon daran, dass ihr explosionsgefährliche Gase transportiert? Mit einem funken ziehenden Motor im Luftstrom.

Bei aller Liebe zum Selbstbau: Ich behaupte einfach mal ganz frech zu wissen was ich da tue!

Zudem habe ich irgendwo geschrieben dass es sich um explosionsfähige Lösungsmittel handelt?
Habe bloß zur Ablufthaube kommentiert dass die Lösungsmittel (wie auch immer geartet, kann ja auch Wasser sein) bei Umluft im Raum verbleiben.

Zu deiner Information: Arbeite beruflich regelmäßig an ATEX Themen (verkaufen etliche Produkte die zertifiziert sind, habe auch schon für mehrere Produkte Hinterlegungen inkl. Normrecherchen und Züngefahrenanalyse gemacht.)

Meine eingesetzten Ruck Lüfter sind Asynchron Motoren mit Phasenverschiebungskondensator, da funkt nix!.

Selbst der Lüfterflügel im Schadensfall nicht da dieser aus Kunststoff ist. Erwärmung ist in dem Fall auch keine kritische zu erwarten (Bei blockiertem Lüfterrad wird das Motoren-Gehäuse auch nach >1h nicht wärmer als 30°C [Man stelle sich vor, auch das habe ich getestet]) .

Kann je nach konstruktivem Aufbau bei beim Dunstabzug ganz anders aussehen! Dort kann durchaus ein "Bürstenbehafteter (Universal) Motor" seine Dienste tun.

Dazu kommen ja noch ein paar weitere Faktoren!

Bei dem Volumenstrom ist es gar nicht möglich dass sich ein Explosionsfähiges Gemisch überhaupt erst bilden kann ("Lösungsmitteldämpfe" werden ja ins freie abgeführt).

Beschäftige dich mal mit dem Thema Zoneneinteilungen im "ATEX" Bereich, dann wirst evtl. selbst drauf kommen.
Bei deiner Einstellung müsste eine Tankstelle ja einem Hochsicherheitstrakt ähneln und mit dicken ATEX Lüftern abgesaugt werden! Wieso ist es nicht so? Weil die Tankstelle nun mal "im freien" ist! Wäre es eine geschlossene Halle müssten ganz andere Maßnahmen getroffen werden.

Ich kann meine Absaugung jedenfalls mit ruhigem Gewissen betreiben (und Nachts auch schlafen :emoji_stuck_out_tongue: ).

So und nun lieber Besserwisser beantworte mal die Frage: Was hilft dein letzter Beitrag dem Thread-Ersteller?
Klar meiner hier ist auch ziemlich Offtopic aber ich konnte nicht einfach stehen lassen das der "Besserwisser" alles besser weiß!

Gruß SAW
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Besserwisser hat natürlich recht mit dem was er da schreibt!!!

@schrauber-at-work: DU magst wissen was DU da damit absaugst, ein anderer Leser weiß das nicht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Naja, aber halt nur teilweise.
- Keine Funken
- Keine Bildung eines zündfähiges Gemisch (selbst bei Lösungsmitteln)

Belüftung ist eine gängige Methode im Ex Bereich (siehe Petrochemie, Tankstelle...)

Zudem ging die Frage richtung Farbnebel nicht Richtung Lösungsmittel.

Gruß SAW
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich wollte hier niemanden anpissen. Aber das Thema ist nicht ohne.
Uns schreiben Feuerwehr und BG in Lackierräumen Ex-geschützte Leuchten und Absaugungen vor. Das geschieht ja aus Erfahrung, nicht aus Böswilligkeit.
Auf nichts anderes hab ich hingewiesen. Und es brauch ja gar keine Lösemittel, Staub reicht ja schon.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
@schrauber at work

Einen IPx4 Motor in den Volumenstrom einer Lackabsaugung einzubinden halte ich schon für gewagt.
Apropos Funken - einen Thermoschalter hat er an Bord..

Der Volumenstrom ist nun auch nicht der Wahnsinn, kleine Absaugungen a la Schuko-FarbMax liegen schon bei etwa 4000m³/h. Und dann weiß man auch nicht, wie lösemittelfest der Ventilatorflügel ist.

Aber allzu viel wird da auch nicht rankommen, du hast ja Filter davor. Und immer noch besser als keine Absaugung :emoji_slight_smile:

Warum nimmst du keine Lochpappe für der Vorfilter? Günstig und effizient.

Grüße
Uli
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Besserwisser hat natürlich recht mit dem was er da schreibt!!!

@schrauber-at-work: DU magst wissen was DU da damit absaugst, ein anderer Leser weiß das nicht.

Meine vollste Zustimmung... Ohne fundiertes Hintergrundwissen incl ohne Kenntnis der jeweiligen Umgebung würde auch ich keine Selbstbasteltips an Unwissende weiter geben. Erfahrene User können gerne Basteln. Das Risiko liegt bei Ihnen selbst. Grüße
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Danke für die ausführlichen Diskussion zum Selbstbau - aber die kann ich in einer schriftlichen Arbeit übers Spritzen eigentlich nicht verwenden.
Die Frage war eher: was gibt es auf dem Markt an günstigen Absauganlagen, so dass sie für Heimwerker auch interessant wären? Bei einem anderen Thread vor kurzem hab ich etwas von mehreren 100 Euro gelesen, ein Vertreter von Airmex gab mir heute die Auskunft, dass ihre Geräte bei ca 4000€ beginnen.
Kann mir jemand dazu was sagen?
 

der bomber

Gäste
Warum sollte bei einem Standard asynchronmotor nichts gezündet werden können? Warum sollte man sonst die Motoren durch Atex Motoren ersetzen?
Ob jetzt notwendig oder nicht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Besserwisser: Fühle mich nicht angepisst, alles gut. Da brauchst bei mir auch eigentlich keine Sorge haben, mach sowas schon wohl überlegt! Wäre in meinem Fall sonst töricht und Fahrlässig!

Klar hat man als Gewerbetreibender andere Auflagen und klar ist Ex Schutz nicht zu unterschätzen.

@uli2003: IP x4? So ganz ohne Berührungs und Staubschutz ist der nicht. 2RS Lager, das Wicklungspaket inkl. Thermoelement (kein Bimetall) vergossen und für lüftungszwecke gebaut. Daher keine bedenken.
Klar ist der Volumenstrom nicht "brachial" aber in meinem setup ideal ausreichend um mal was zu lackieren oder auch beim abbeizen, damit ich nicht in ner Lösungsmittelwolke stehe, (moldex Maske mit entsprechendem filter ist trotzdem immer drauf).

Lochpappe ist, zusätzlich zum vlies, wenn man mit spraydose, satajet o.ä. hantiert, keine schlechte idee!
Das vlies sorgt ja eigentlich nur dafür das nichts an Farbnebel zum Lüfter gelangen kann. Was die Lüfterflügel zu hin und wieder ein paar Lösungsmitteln sagt wird sich zeigen :cool:

Also für meine Zwecke bin ich zufrieden damit, tut was es soll. Max bearbeitungsbreite 1400 mm. Auf die Fläche gesehen, mit der Filterfläche und dem Volumenstrom genau richtig (hab keinen farbnebel vor und rings um die lackierwand).

Poste mal ein Link zu der von Dir genannten Absaugung bitte.

@Der Bomber: weil die konstruktiven Merkmale in vielen Fällen und bei richtiger auslegung, sehr wenig voneinander abweichen, wenn überhaupt! (ok, mal ein potentialausgleich o.ä. Zusätzlich)
Klar ist das es für eine CE & Atex Zertifizierung Zeit und geld braucht, das lassen sich die Hersteller / vertreiber bezahlen!

Dann muss man noch die Zonendefinition beachten und ob staub oder gas bzw. Beides. Daraus lassen sich dann die benötigten Schutzmaßnahmen und Gerätekategorien ableiten.

Geht von 3-fach überwachter Kühlung bis "brauchst nix machen", dazu wird eine zündgefahrenanalyse gemacht. Diese wiederum ist Bestandteil der CE Konformitätserklärung. Bei Atex werden alle anderen Dokumente wie Betriebsanleitung, Montageanleitung etc zusätzlich beim TÜV oder BAM hinterlegt.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Besserwisser: Fühle mich nicht angepisst, alles gut. Da brauchst bei mir auch eigentlich keine Sorge haben, mach sowas schon wohl überlegt! Wäre in meinem Fall sonst töricht und Fahrlässig!

Klar hat man als Gewerbetreibender andere Auflagen und klar ist Ex Schutz nicht zu unterschätzen.

@uli2003: IP x4? So ganz ohne Berührungs und Staubschutz ist der nicht. 2RS Lager, das Wicklungspaket inkl. Thermoelement (kein Bimetall) vergossen und für lüftungszwecke gebaut. Daher keine bedenken.
Klar ist der Volumenstrom nicht "brachial" aber in meinem setup ideal ausreichend um mal was zu lackieren oder auch beim abbeizen, damit ich nicht in ner Lösungsmittelwolke stehe, (moldex Maske mit entsprechendem filter ist trotzdem immer drauf).

Lochpappe ist, zusätzlich zum vlies, wenn man mit spraydose, satajet o.ä. hantiert, keine schlechte idee!
Das vlies sorgt ja eigentlich nur dafür das nichts an Farbnebel zum Lüfter gelangen kann. Was die Lüfterflügel zu hin und wieder ein paar Lösungsmitteln sagt wird sich zeigen :cool:

Also für meine Zwecke bin ich zufrieden damit, tut was es soll. Max bearbeitungsbreite 1400 mm. Auf die Fläche gesehen, mit der Filterfläche und dem Volumenstrom genau richtig (hab keinen farbnebel vor und rings um die lackierwand).

Poste mal ein Link zu der von Dir genannten Absaugung bitte.

@Der Bomber: weil die konstruktiven Merkmale in vielen Fällen und bei richtiger auslegung, sehr wenig voneinander abweichen, wenn überhaupt! (ok, mal ein potentialausgleich o.ä. Zusätzlich)
Klar ist das es für eine CE & Atex Zertifizierung Zeit und geld braucht, das lassen sich die Hersteller / vertreiber bezahlen!

Dann muss man noch die Zonendefinition beachten und ob staub oder gas bzw. Beides. Daraus lassen sich dann die benötigten Schutzmaßnahmen und Gerätekategorien ableiten.

Geht von 3-fach überwachter Kühlung bis "brauchst nix machen", dazu wird eine zündgefahrenanalyse gemacht. Diese wiederum ist Bestandteil der CE Konformitätserklärung. Bei Atex werden alle anderen Dokumente wie Betriebsanleitung, Montageanleitung etc zusätzlich beim TÜV oder BAM hinterlegt.

Gruß SAW

EDIT: @blueball: war keine Bauanleitung, nur mein weg da ich eine Lösung gesucht habe mit der ich gut leben kann als hobbby woodworker. Xxxx€ für was profesionelles, BG Zugelassenes hab ich (viele andere sicher ebenfalls) leider nicht dafür übrig. Farbnebel und Lösungsmittel im Keller sind halt doof....bei -10 Grad om Hof lackieren aber auch :emoji_wink:

Gruß SAW
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
In eine gute Umlufthaube gehören natürlich entsprechende Aktivkohlefilter hinein, die die Lösungsmittel binden... macht ja jede Schutzmaske dieser Ausstattung auch...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Da bin ich mit wasmachen einer Meinung! Um da ausreichend Lösungsmittel zu absorbieren ist schon ne ordentlich Menge Aktivkohle nötig! Das packt die beste Dunstabzugshaube nicht da der Druckverlust viel zu hoch wird.

Hat hier keiner eine Kauflösung die nicht gerade 6qm Grundfläche verschlingt, bezahlbar ist und zugelassen ist?

Hatte mal einen Montagevollautomaten für Solar-Stecker mit integriertem Tampondruckmaschinchen (auf einer seite Text "Do not disconnect under load" andere seite ein Piktogramm, denke kennen die meisten die Teile) konstruiert. Um dort die Lösungsmittel in Griff zu bekommen kam eine relativ kompakte Absaugung (war glaub von Teka oder sowas) zum Einsatz, allerdings nicht für Farbnebel (entsteht dort ja nicht). Ist schon ein paar Jahre her aber wenn ich es noch richtig weiß machte das Teil irgewas um 2000 Kubikmeter /h. Kostete allerdings auch knapp 5000€. Da war der Aktivkohlefilter alleine schon ~40 Kg schwer :eek:

@FredT: jetzt erkläre mir mal wie du so eine Menge in einen Dunstabzug kriegen willst.

Gruß SAW
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
IP x4? So ganz ohne Berührungs und Staubschutz ist der nicht.

Ganz ohne nicht - der Motor ist laut Datenblatt IP33, das Terminal IP44. IM Volumenstrom einer Farbnebelabsaugung sicher nicht zulässig.

Die externen Asynchronmaschinen bei handelsüblichen Farbnebelabsaugungen sind richtigerweise schon IP55. Ich würde einer Dunstesse da auch nicht trauen..

Grüße
Uli
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@uli2003: Klar um eine Zugelassene, Atex Zertifizierte Anlage zu erhalten nicht ausreichend.

Für mein Ermessen ist das Risiko meines Aufbaus überschaubar, da ja wie geschrieben erst gar kein Zündfähiges Gemisch entstehen kann (Die nötige Konzentration wird sich nicht einstellen).

Die "Zündquellen" sind auch sehr überschaubar.

Kommen hier aber immer weiter von der Kernfrage des Thread-Erstellers weg.

Wäre auch mal interessant zu wissen wie andere das handhaben. Lackiert Ihr immer alle im freien? Werkstattfenster auf, Schnüffelbüchse auf und gut? Ich denke der eine oder andere wird hin und wieder auch mal was zum lackieren haben. Halten sich nun alle die eine "Bastellösung" haben auf Grund der regen Diskussion hier zurück oder sind alle Lösemittel-Junkies die bei geschlossenem Fenster ohne Atemschutz und Absaugung lackieren? :emoji_grin:

Meine Absaugung läuft auch wenn ich mit Pinsel oder Rolle lackiere, abbeize, mit Verdünnung, Waschbenzin o.ä. hantiere. Einfach um die im Raum befindlichen Lösemittel und den "gestank" so gering wie möglich zu halten.


Habe ein offenes Treppenhaus vom Keller bis ins 2. OG, in Zeiten vor der Absaugung konnte man teilweise Lösungsmittel bis ins 2. OG "riechen" wenn ich bei offenen Fenstern mit Rolle bzw. Pinsel gearbeitet habe! Das verhindert mein Konstrukt definitiv! (In der Werkstatt kaum Wahrnehmbar, direkt vor der Türe zum Treppenhaus hin gar nichts mehr Wahrnehmbar) War bis vor 3 Jahren auch nicht so tragisch, da ich mittlerweile eine Tochter mit knapp 2,5 Jahren habe macht man sich halt auch um seine "Mitwelt" auch mehr Gedanken! Kleinzeug draußen lackieren ist auch immer doof, alleine wegen Staubeinschlüssen, Insekten die im frischen Lack landen oder kurzfristig einsetzendem Regen. Wind ist mit der Pistole auch immer so ein Thema (Will ja nicht die Autos in der Nachbarschaft mit Lacknebel verzieren).

Gruß SAW
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Sowohl gewerblich als auch privat interessiert es eigentlich niemanden was man treibt solange nichts passiert .
Ob man sich damit aber im Zweifelsfall einen Gefallen tut steht auf einem ganz anderen Blatt Papier !!

Ob eine Versicherung bei einem Schadensfall zahlt prüft sie erst wenn ein Schaden eingetreten ist .
Und das wird dann akribisch geprüft .

Wurden geltende Vorschriften nicht eingehalten ist es Essig mit der Schadensregulierung .
Es ist immer besser vorab mit der Versicherung zu reden , für schmales Geld versichern die auch recht einfach weitere Risiken , zum Beispiel die private Hobbyschreinerei im Wohnhaus .
Da dem Versicherer was zu verschweigen geht im Zweifelsfall nach hinten los , und zwar gewaltig .

Solange nichts passiert kein Problem , aber wehe wenn ?

Zum Thema sicheres Lackieren :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lackabsaugung-gebhardt/599298137-242-5833

Kriegt man hie und da für 400 € .
Auch von Gescha oder Alko .
Taugt was , geringer Platzbedarf ( zusammengeklappt 120 / 120 / 60 cm , rollbar ).

Sollte geldlich auch für den Privatmann kein Prob sein .
Nur ein bißchen Platz braucht man dafür :emoji_wink:
Und einen kleinen Wanddurchbruch :emoji_grin:

Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Warum sollte bei einem Standard asynchronmotor nichts gezündet werden können? Warum sollte man sonst die Motoren durch Atex Motoren ersetzen?
Ob jetzt notwendig oder nicht.

In vielen Fällen unterscheidet sich der "Atex" Motor kaum (im Fall mal an der Kabeleinführung oder solcher Details) bis gar nicht von seinem Standard-Zwillingsbruder der IP56 erfüllt! Je nach dem wie gut der Motor aufgebaut ist wird noch die maximal erreichbare Oberflächentemperatur in allen Last- (Stör-) fällen ermittelt, mit einem Sicherheitsaufschlag versehen und entsprechend der Atex Richtlinie hinsichtlich der "Temperaturklasse" gekennzeichnet.
Der größte Unterschied ist dass der Atex Motor ein anderes Schildchen bekommt und damit dass der Hersteller/ Inverkehrbringer machen darf muss er eine Hinterlegung beim TÜV oder BAM machen. Der Aufwand diese Dokumentation und die Zündgefahrenanalyse zu erstellen lässt sich derjenige natürlich bezahlen.

Wie schon mal irgendwo hier geschrieben habe ich auch schon solche Dokumentationen und Zündgefahrenanalysen erstellt!

Für alle anderen die Interesse an dem Thema haben/ hatten: Was ich auch noch vergessen habe: Sogenannte Berstscheiben sind im Ex-Schutz auch eine häufig angewendete Methode. Diese sorgen dafür dass bei einer "Verpuffung" kein gefährlich hoher Druck entstehen kann. Die Alu Schläuche an meiner Absaugung erfüllen genau diese Funktion. Zudem habe ich eine räumliche Trennung, wenn sich was entzünden sollte dann außerhalb des Raumes (im Freien).

Habe erst neulich wieder lackiert (Gehäuse meines Eigenbau Tellerschleiferaufsatzes für die Drechselbank), Bude steht noch :emoji_grin:

In dem Zug mal ein kleines Video vom Aufbau der Lackierwand gemacht. Viel Spaß beim anschauen.

https://youtu.be/zwjQQagmQqI

Gruß SAW
 

der bomber

Gäste
@Der Bomber: weil die konstruktiven Merkmale in vielen Fällen und bei richtiger auslegung, sehr wenig voneinander abweichen, wenn überhaupt!

Wurde ja schon teilweise etwas revidiert jetzt im Vergleich zu IP56 Motoren...

Aber dann hab ich wohl immer nur Exoten im direkten EX/Nicht-Ex gesehen :rolleyes:
Wer da die konstruktiven Unterschiede nicht sieht :eek:

Wer sowas von sich gibt und an Ex Unterlagen mitgearbeitet hat....dann wundert mich so manche Vorgabe nicht mehr
 
Oben Unten