Farbige Öle

thomi

ww-ulme
Hallo zusammen,

habe eine Frage an die Profis. Ich habe einen alten Waschtisch aus Holz. Diesen möchte ich wieder schick machen. Seitenteile aus Tischlerplatte neu machen usw. Der Waschtisch war weis lackiert und nach dem abschleifen kamen die unterschiedlichsten Hölzer zum vorschein. Rahmen in der Front sind aus einem Nadelholz und Füllungen teilweise aus Buche MPX.
jetzt wollte ich eigentlich den Schrank nicht neu lackieren sondern eher die Holzoptik erhalten, auch will ich jetzt nicht die ganzen füllungen neu machen. Sonntag hab ich bei "Lets bastel" gesehen das es auch gefärbte Öle gibt.
Nun meine Frage... werde ich das "helle" Nadelholz und die "dunkle" buchen MPX farblich angleichen können? ich würde dann ein Öl verwenden das den Farbton Buche hat.
das oberfläche und struktur nicht stimmen ist klar.

Keeganhh

ww-birnbaum
Moin Thomi! Ich glaube, dass man den Unterschied schon sehen wird. Es sind schlicht weg zwei unterschiedliche Hölzer die das Öl unterschiedlich aufnehmen werden. Ich persönlich glaube, dass diese farbigen Öle eher dann Sinn ergeben, wenn man wirklich einen anderen Farbakzent setzte möchte und eher ins Schwarz, Grau oder so geht; quasi wie beim beizen.

WinfriedM

ww-robinie

thomi

ww-ulme
Vielen Dank für die Antworten. Da ich bisher Holz immer nur mit Lack, Latexfarbe oder Dispersionsfarbe vergewohltätigt habe möchte ich neues ausprobieren. Der Waschtisch bzw die ganz Werkstateinrichtung werden Teststücke für den Innenausbau vom Haus :emoji_wink:

Das Dekorwachs kannte ich auch noch nicht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

man kann ja auch kombinieren. Füllungen werden ja nicht selten im Kontrast zum Rahmen angelegt. Also Rahmen ölen um das natürliche Holz zu "zeigen" und die Füllung farblich über z.B. ein Dekorwachs gestalten. Das passt vermutlich deutlich besser als versucht farblich Fichte und Buche auf eine "Optik" zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Mustertüten mit Dekorwachs bekommst du bei Osmo kostenlos zugeschickt.

In den Baumärkten ist Osmo glaube ich nur bei Bauhaus zu bekommen.

Oben Unten