Farben in streifigem Furnier anpassen

anne376

ww-pappel
Registriert
2. März 2017
Beiträge
3
Ort
Dresden
Hallo,

wir haben furnierte Spanplatten in Räuchereiche bestellt und auch geliefert bekommen. Leider sind wir aber mit dem Ergebnis nicht so sehr zufrieden, weil das Gesamtbild doch recht streifig wirkt (siehe Bild). Bis jetzt sind die Platten ansonsten unbehandelt.

Laut Verkäufer gibt es Möglichkeiten die Farbunterschiede zu verringern. Er verkauft wohl häufig an Tischler, die damit klarkommen und wissen was zu tun ist.

Wenn jemand Tipps hat, würde ich mich freuen.

Vielen Dank!
Anne
 

Anhänge

  • FurniertePlatte.JPG
    FurniertePlatte.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 112

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Welche Form der Oberflächenbehandlung hast du denn vorgehabt? Ich habe keine Erfahrungen damit, aber ich hätte es mal mit einem pigmentierten Öl probiert. Aber wahrscheinlich hast du kein Probestück
 

anne376

ww-pappel
Registriert
2. März 2017
Beiträge
3
Ort
Dresden
Hallo Dusi,

Es sollte zum Schluss eigentlich alles mit farblosen Öl geölt werden. Pigmentiertes Öl wäre also gar nicht so schlecht ... sofern ich den richtigen Farbton finde.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass pigmentiertes Öl die dunklen Bereiche noch stärker verdunkelt. Oder kannst du/kann jemand Entwarnung geben?

Danke
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Außer egalisierend zu beizen fällt mir da jetzt auch nichts sinnvolles ein.

Vielleicht ist ein weiteres räuchern möglich. Plane drüber, Ammoniak in eine Schale darunter und schauen was passiert (Kurzform :emoji_slight_smile: )

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Anne, beim ölen mit Pigmentöl schmiert man die Pigmente in die Poren der Eiche, welche dann noch dunkler als der Rest werden.
Man erhält den typischen 80er Jahre Eiche rustikal P43 Look.
Ich denke mal das ist nicht in deinem Sinne.:emoji_wink:

Eine praktikable Lösung wäre mit Spritzpatina etwas anzugleichen.

So dunkel räuchern funktioniert in vertretbarem Zeitrahmen nur bei noch nassem Holz in Vacuumtrockenkammern aus Edelstahl.

Gruß Christian
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Es kam ja neulich erst der Einwurf, dass manche Schreiber dem Neuling empfehlen, die Finger von solchen Sachen zu lassen (Das wird sowieso nix). Das will ich jetzt mal vermeiden und sagen, was ich tun würde, wenn ich diese Aufgabe hätte und sie nicht abweisen könnte: Es braucht wahrscheinlich leichte Farbverläufe beim Auftragen der Beize, die Farbe der Beize muss gleich stimmen, wahrscheinlich geht das nicht in einem Durchgang und ohne ausführliche Vorversuche geht da wirklich nichts. Will sagen, nur die Streifen, die euch zu hell erscheinen, müssen gebeizt werden. Es muss bedacht werden, inwieweit eine folgende Beschichtung das Bild noch mal verändert. Die Beschichtung bzw, auch die Beize muss so beschaffen sein, dass sie die Beize nicht verändert ausser anfeuern wie den ungebeizten Rest. Über die Wirkung versch. Öle auf Wasserbeizen gehen in dieser Runde die Vorstellungen weit auseinander, also will ich mich dabei auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Gruß Werner
PS: ich wollte auch noch gefragt haben, was das denn eigentlich werden soll mit dieser Platte...???
PS: 2 Den Vorschlag mit der Lösemittelbeize (Spritzpatina) habe ich mir gespart, da nicht lackiert werden soll.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich nehme mal an, euch wurden Abbildungen des Produkts gezeigt, bevor ihr geordert habt. Wenn die Lieferung nicht diesen Abbildungen entsprechen, kann ein Rücktritt vom Geschäft kein Problem darstellen. Und dann sucht ihr euch einen Anbieter, der hält, was er verspricht.
Natürlich müsst ihr dem VK anbieten, dass er Nachbesserungs-Versuche unternimmt. Aber warum solltet ihr an diesen Furnieren rumexperimentieren?

Andreas
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
... ich nehme mal an, euch wurden Abbildungen des Produkts gezeigt, bevor ihr geordert habt. Wenn die Lieferung nicht diesen Abbildungen entsprechen, kann ein Rücktritt vom Geschäft kein Problem darstellen. Und dann sucht ihr euch einen Anbieter, der hält, was er verspricht.
Natürlich müsst ihr dem VK anbieten, dass er Nachbesserungs-Versuche unternimmt. Aber warum solltet ihr an diesen Furnieren rumexperimentieren?

Andreas



Das halte ich auch erst mal für den vernünftigen Ansatz.
Das scheint nicht vernünftig geräuchert worden zu sein.
Sollte das nicht zum Erfolg führen:
Wenn das unbehandelt ist, kann versucht werden erneut zu räuchern. Wie oben beschrieben. Da reicht ein viertel Liter Ammoniak. Sollte man aber windgeschützt im Freien oder im Schuppen machen.
Die Folie um das Werkstück darf mit diesem nicht in Berührung kommen.
Von Farb"beizen" würde ich abraten. Das kann man eigentlich nur verschlimmbessern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten