Farben in streifigem Furnier anpassen

anne376

ww-pappel
Registriert
2. März 2017
Beiträge
3
Ort
Dresden
Hallo,

wir haben furnierte Spanplatten in Räuchereiche bestellt und auch geliefert bekommen. Leider sind wir aber mit dem Ergebnis nicht so sehr zufrieden, weil das Gesamtbild doch recht streifig wirkt (siehe Bild). Bis jetzt sind die Platten ansonsten unbehandelt.

Laut Verkäufer gibt es Möglichkeiten die Farbunterschiede zu verringern. Er verkauft wohl häufig an Tischler, die damit klarkommen und wissen was zu tun ist.

Wenn jemand Tipps hat, würde ich mich freuen.

Vielen Dank!
Anne
 

Anhänge

  • FurniertePlatte.JPG
    FurniertePlatte.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 112

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Welche Form der Oberflächenbehandlung hast du denn vorgehabt? Ich habe keine Erfahrungen damit, aber ich hätte es mal mit einem pigmentierten Öl probiert. Aber wahrscheinlich hast du kein Probestück
 

anne376

ww-pappel
Registriert
2. März 2017
Beiträge
3
Ort
Dresden
Hallo Dusi,

Es sollte zum Schluss eigentlich alles mit farblosen Öl geölt werden. Pigmentiertes Öl wäre also gar nicht so schlecht ... sofern ich den richtigen Farbton finde.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass pigmentiertes Öl die dunklen Bereiche noch stärker verdunkelt. Oder kannst du/kann jemand Entwarnung geben?

Danke
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Außer egalisierend zu beizen fällt mir da jetzt auch nichts sinnvolles ein.

Vielleicht ist ein weiteres räuchern möglich. Plane drüber, Ammoniak in eine Schale darunter und schauen was passiert (Kurzform :emoji_slight_smile: )

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Anne, beim ölen mit Pigmentöl schmiert man die Pigmente in die Poren der Eiche, welche dann noch dunkler als der Rest werden.
Man erhält den typischen 80er Jahre Eiche rustikal P43 Look.