Farben in frostfrei lagern in einer frostwächterbox

Interceptor 91

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Moin allerseits,
ich möchte meine Lacke für mein Holzschiff gerne im Winter frostfrei lagern. Das Problem ist, diese lagern bei mir im Gartenhaus. Dieser ist nicht isoliert und ich suche eine Lösung, wie ich meine Farben frostfrei lagern kann. Kennt jemand eine günstige Thermobox die nur angeht, wenn draußen Frost ist. Also ein ähnliches Prinzip hat wie ein Frostwächter hat, nur als Box. Strom ist kein Problem. Ich möchte nicht gerne 24/7 eine Kühlbox mit 10 grad anhaben. Kann mir jemand helfen?
 

Interceptor 91

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Leider nicht. Freunde sollen immer zugriff auf die Farben haben, auch wenn ich nicht da bin. ich suche eine wärme/kühlbox die nur anspringt, wenn draußen Frost ist und dann auch nur auf 10 grad heizt.
 

Interceptor 91

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
4
Ort
Hamburg
es geht vor allem um Bootslacke die frostfrei gelagert werden müssen. Das Boot betreibe ich mit vielen Freunden und die sollen auch an die Farben kommen, wenn ich nicht da bin.
 

Sommerling

ww-fichte
Registriert
28. August 2020
Beiträge
23
Ort
Sachsen
Die Kühlschrank Variante ist wahrscheinlich die günstigste! Nur würde ich keine Zeitschaltuhr nehmen, sondern ein Thermostat für die Steckdose mit Temperaturfühler. Gibt's im Onlinehandel für ca 25€. Hat den Vorteil das ich die Wunschtemperatur einstellen kann und das Teil nur läuft wenn es nötig ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe selbst mal einen Kühlschrank entsprechend zum Gärschrank für die Führung von Brotteig umgebaut.
Wie oben schon beschrieben, als Heizelement eine Glühbirne und ein käufliches einstellbares Thermostat.
Hat einwandfrei funktioniert.
Einen defekten Kühlschrank bekommt man leicht.

Gruß

Ingo
 

marde

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
8
Statt einem einstellbaren Thermostat kann man auch einen Bimetall Schalter (Klixon) nehmen.
Aus Sicherheitsgründen kannst du ja auch zwei nehmen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo
Wir haben für einen anderen Zweck eine Heizung geändert und einen fix einstellbaren Sicherheitsthermostaten aus der Industrietechnik eingebaut.
Später noch einen gleichen, verstellbaren dazu. Da wurde aber nichts gebastelt, sondern ein kleiner Schaltschrank gebaut.
Und selbst dann gibt es keine 100% ige Sicherheit, aber eine sehr gute.
Gruss brubu
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mir wäre das auch zu gefährlich an einer Selfmade Elektrik in einem unbeaufsichtigten Gartenhaus
eine Chemielagerstätte zu beheizen.

Frühjahr ist Bootsreparatur Zeit.
Wie schon angemerkt, ist die Verarbeitung bei Frost genauso wenig
zu empfehlen wie die Lagerung bei Frost.

Deswegen wie alle anderen auch, lagern bis Ende Februar zu Hause und jemanden den Zugang
zum Keller ermöglichen, dann können die Kumpels sich das Zeug holen...
Bis dahin fallen ja normalerweise auch genügend andere Arbeiten an einem Schiff an...

PS:
was ist es denn für ein Holzschiff :emoji_heart_eyes: rein interessehalber.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bootslacke braucht man im Winter
nein, erst recht nicht bei einem Holzboot.
Da ist überall zu viel Feuchtigkeit drin und die Öle oder Lacke
brauchen einfach min. 15° besser 20°C beim verarbeiten.
auch in der Nacht in der Trocknungsphase sollte es dann diese Temp. nicht unterschreiten.
Im Winter kümmert man sich um die Technik oder Elektrik.
Im Sommer ist auch schlecht, da wird es zu heiß wenn die Sonne draufsteht...
Das Schiff kommt nach der Segelsaison raus (wenn es denn nötig ist) im Herbst meist,
dann kann der Rumpf trocknen. evt bei einem Holzboot kann kalfatert werden
und dann sobald die Temperatur passt, kommt die Oberflächenbehandlung.

Im Frühjahr sind das die letzen arbeiten bevor angesegelt wird.
Es sei denn, es liegt auf den Kanaren oder der gleichen...
oder man hat eine beheizte Halle.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nun ja, ich interessiere mich immer auch für Lösungswege und Alternativen und nicht nur
für das Ergebnis.
Da ich selber 18 Jahre eine Segelyacht hatte, größtenteils aus Holz, stelle ich meine Fragen und
Antworten entsprechend.
Wenn allerdings alle Themen so behandelt werden wollen, dann wird das stark zunehmend nicht mehr mein Forum sein.
Ende von meiner Seite aus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@Macchia andere Denkweisen, Denkrichtungen, Denkansätze, Alternativen, sind aus meiner Sicht immer Willkommen und sind gerade die Würze eines unabhängigen breit gefächerten Forums. Jeder hat andere Denkansätze, Erfahrungen, Schwerpunkte und daraus ergeben sich auch immer unterschiedliche Antworten. Bin ja auch schon etwas länger dabei: Und die Aussage: "Unter dem Aspekt hab ich das noch gar nicht betrachtet." kam schon häufig als Reaktion. Bei den Profis häufig durch Betriebsblindheit: Haben wir schon immer so gemacht. Bei den Laien dann eher Unerfahrenheit und Unwissen. Ganz allgemein, nicht auf das hier gerade aktuelle Thema bezogen.
Bei Foren spricht man dann gern von Schwarmwissen, Schwarmintelligenz. Im Handwerkerdeutsch: Was der eine nicht weiß, weiß der andere.
Als langjähriger User weiß man auf wessen Antwort man was geben kann oder sogar wartet. Unabhängig davon muss dann jeder aber für sich entscheiden was er aus den Antworten / Tipps für Rückschlüsse zieht und umsetzt. Aber es muss erlaubt sein, und in diesem Forum ist es das, andere Schwerpunkte/ Ansichten zu haben. Übrignes auch politisch. Mit dem Unterschied. Als FACHforum können, sollten und müssen wir bei fachlichen andern Ansichten uns auf sachlicher Ebene austauschen. Und auf dieses Thema bezogen haben wir aus meiner Sicht diese NOCH nicht verlassen. Politik lassen wir halt außen vor. Eigentlich ganz einfach. Hat aus meiner Sicht auch etwas mit Toleranz zu tun.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Wäre ein Weinkühlschrank technisch nicht auch schon so eine (teure) Frostwächterbox, welche zusätzlich auch noch vor Sommerhitze schützen würde?
Gruß Matze
 
Oben Unten