Farbechtheit bei Hölzern

eusmilus

ww-kastanie
Registriert
1. März 2006
Beiträge
33
Ort
Nürtingen
Guten Tag und ein Gutes Neues Jahr zusammen.
Möchte in diesem Jahr Lampenschirme mit Kumiko (Sprossen) bauen (siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=wDaKtAOQQlM)
Dazu würde ich gerne auch Hölzer in den Farben gelb, rot und violett verwenden wollen.
Hat mir jemand einen Rat, welche Hölzer ihre Farbe sehr gut halten? Hölzer bleiben normalerweise roh, ich könnte sie aber lackieren, falls es dann die Farbe besser hält.
Freue mich auf euren Rat und danke schon mal dafür.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
8.251
Ort
Berlin
Hallo,
mir ist im Grunde kein farbstabiles Holz bekannt. Was rot oder violett ist wird braun, was braun ist bleicht aus, was hell ist vergilbt. Vielleicht kann Du das nutzen und Kiefer gelb werden lassen, Kirsche rot-braun? UV-Blocker verzögern die Effekte und sehen dabei nicht natürlich aus.
 
Oben Unten