Farbe klebt /trocknet nicht richtig

lesepirat

ww-robinie
Moin.
Ich habe letzten Samstag Farrow&Ball Lack, nach passendem Primer, aufgetragen. Farbe sieht super aus, bei Berührung klebt sie aber immer noch. Kann das an den hohen Temperaturen liegen? Kann man da was machen? Gibts Erfahrungen? Ratlosen Dank

derdad

Moderator
Estate klingt nach irgendeiner Innenwandfarbe.
Ein bisschen mehr Info wären hilfreich. Zusammensetzung? worauf aufgetragen? wie aufgetragen?...........
Sonst ist es so als wenn ich frage: mein VW Polo fährt nicht mehr. Bis jetzt gab es nie Probleme. Woran kann es liegen?
LG Gerhard

lesepirat

ww-robinie
Es ist eine Farbe für Holz, Metall im Innenbereich. Schon mehrere Liter verarbeitet: Primer, gerollt. Untergrund diesmal: Spannplatte furniert Eiche

Hoosier

ww-robinie
In München gibt es einen Shop, ruf da doch einfach mal an. Ich kenne die Farbe und hatte nie Probleme damit. Viel Erfolg!

IngoS

ww-robinie
Hallo,

habe bei mir ja kürzlich zwei rohe Eichenbänke mit Lasur gestrichen, die nach drei Stunden grifffest und nach 24 Stunden überstreichbar sein soll.
Habe trotz Luftentfeuchter 4 Tage bis zum zweiten Anstrich warten müssen.
Ich habe das Gefühl, dass es gerade auf Eiche schlechter trocknet, warum auch immer.

Gruß Ingo

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Ich kenne das o g Produkt nicht.

Aber zZt liegt der Taupunkt der Luft bei 21 Grad, ev liegt es also daran (und wahrscheinlich wollte @IngoS mit seinem Beispiel auf das gleiche hinaus …:emoji_wink: ).

Grüße. Rainer

magmog

ww-robinie
Guuden,

bei höheren Temperaturen und hoher absoluter Feuchte reagieren Oberflächenmaterialien
gelegentlich anders als gewohnt. So kann das Lösemittel schneller verdunsten
als die Feststoffe für ihre physikalisch-chemische Reaktion brauchen,
oder es wird Feuchtigkeit vom zu schnellen Abbinden der Festkörper eingeschlossen
die normalerweise vorher mit verdunsten kann.
Wir mussten häufig in schwühl-heißen Sommern oder starkem Temperaturabfall,
bei vorher sehr feuchter Luft, Verzögerer zusetzen oder direkt nach dem Auftragen
mit Lösungsmittel übersprühen.

Oben Unten