Farbe im Schraubenkopf

ManuelS

ww-esche
Hallo zusammen,
kennt jemand einen Trick wie ich alte Farbe am besten aus Schraubenköpfen entfernen kann.
Es geht darum einige Bretter einer Fassade zu entfernen. Diese wurde in den vergangenen Jahren jedoch regelmäßig gepflegt sprich abgeschliffen und mit neuer Farbe versehen. Leider ist die Farbe dabei auch mehrfach in die Schraubenköpfe ( Kreuzschlitz und Torx) gelangt was die Demontage nicht gerade vereinfacht...

Für die neuen Bretter bin ich am überlegen ob es einen Möglichkeit gibt die Schraubenköpfe vor der Farbe zu schützen.
Hat jemand eine gute Idee zur Realisierung?

Holzsinn

ww-robinie
Hallo,
um die alte Farbe zu entfernen, kann man mit einem dicken Nagel die Lackansammlungen sprengen.
Bei neuen Brettern fällt mir nur ein, sie erst nach der Farbbehandlung festzuschrauben.

Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de

blueball

ww-robinie
Kleinen Schlitzschraubendreher zum Farbe entfernen verwenden. Einfach bissel drin rum popeln.

Besserwisser

ww-robinie
Was gehen soll -ich habs noch nie probiert.
Eisspray drauf und mit einem passenden Werkzeug und Hammer draufhauen. Durch das Eisspray wird der Lack extrem spröde.

pedder

ww-robinie
Und das nächste mal richtig machen. Nageln.

Duk und weg..

WoodyAlan

ww-robinie
An sich manuell rauspopeln. Bei Torx reicht schon etwas, damit Bits greifen. Ggf mal mit Nagellackentferner o.ä. Testen zum aufweichen?! Einfach schnell und ohne Aufwand wird wohl ned gehen.

pedder

ww-robinie
Das war nicht ironisch gemeint. Gerade weil Schrauben nach gewisser Zeit auch nicht mehr reversibel sind, finde ich Nägel bei solchen Werkstücken die sinnvollere Befestigungsvariante. Genagelte Verbindungen lassen sich gerade nach längerer Zeit oft besser lösen, als geschraubte. Und hielten in der Zwischenzeit auch nicht schlechter.

Michel1984

ww-esche
Ist auch der Grund warum Maurer ihre Schalung nageln und nicht schrauben. Die Schraubenköpfe laufen mit Beton voll und den bekommt man nicht mehr raus.

Bei Farbe mach ich es einfach so, dass ich einen passenden Schraubenzieher auf den Antrieb der Schraube aufsetze und mit einem kräftigem Hammerschlag die Farbe zerbrösel.
Danach lässt sich die Schraube meistens mit dem Akkuschrauber rausdrehen.

mkraemerx

ww-eiche
Danke für die Aufklärung.

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen an der einen Aussenwand der Laube, die wir komplett neu machen. 3m Fassade bis zur Tür waren genagelt, die hatte ich in 15 Minuten ab und alle Bretter war noch am Stück. Und dann 80cm auf der anderen Seite der Tür, die waren geschraubt und mehrfach mit irgendwas eingeschmiert. Nachdem ich 2 Bits rund gedreht hatte und damit grade mal 5 Schrauben raus kamen habe ich dann mit Brechstange, Vorschlaghammer und stumpfsinnigem Reissen sicher 45 Minuten gebraucht und hatte hinterher nur noch Gebrösel..

Aber Demontage muss ja nicht der wichtigste Aspekt sein, deshalb war ich mir unsicher ob Nageln insgesamt schlauer ist. Hört sich so an, dann werden wir die neue Fassade wohl nageln :emoji_slight_smile:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn wir früher alte Haustüren ausgebaut haben hat mein Chef immer die Dose mit dem "alte" giftigen Abbeizer mitgenommen. Meist ging es mit freistemmen/ kratzen usw. Aber es ist definitiv ne Variante den Lack aus dem Schraubenkopf zu lösen.

Oben Unten