Farbe für Kinderspielzeug - Shellack?

Bibabutzz

ww-pappel
Registriert
20. November 2018
Beiträge
2
Ort
Bochum
Hallo Zusammen,
seit mehreren Tagen lese ich mich immer wieder durch einen alten Beitrag von 2009: "Holz kindgerecht färben und ölen", der eigentlich genau meine Frage beinhaltet, aber leider hilft er mir dann doch nicht wirklich weiter.

Ausgangslage ist folgende: ich habe einer DIY-Anleitung vertraut, die mir versprach, ich könne Holz mit wasserlöslicher Farbe bemalen und anschließend mit einer Mischung aus Bienenwachs und Öl zu fixieren. Ohne es zu testen ( -_- ) habe ich einen Schwung Holzfiguren bemalt (Nach dem Vorbild von Grimms Regenbogen Freunden). Das Fixieren mit Wachs/Öl funktioniert aber leider gar nicht, die Farbe ist nicht abriebsfest, von speichelfest ganz zu schweigen.

A) wie kann ich es retten?? In dem alten Beitrag wurde ua Klarwachs von Osmo empfohlen. Das habe ich ausprobiert (eine recht alte Dose, falls das was zur Sache tut), fixieren tut es super, genau was ich brauchte - aber ich finde es 'stinkt' auch nach mehreren Tagen noch, so möchte ich es ungern an Kinderhände abgeben. Oder ?

Bei meiner Suche bin ich bei Ostheimer auf folgendes gestoßen:
"- Es werden ungiftige, wasserlösliche Holzfarben verarbeitet, welche die natürliche Oberflächenstruktur des Holzes erhalten.
- Jede Ostheimer Figur ist mit Walnußöl und Schellack behandelt, um den Farben Beständigkeit zu geben"

Das klingt so, wie ich es bräuchte. Hat jemand Erfahrungen? Was kann ich da kaufen?

B.) Hier wartet noch mehr Kinderspielzeug auf Farbe. Falls niemand eine super Lösung für A) hat, welche Farbe kann ich nehmen, wenn ich es möglichst natürlich will? Einfach eine beliebige Lasur für Kinderspielzeug aus dem Baumarkt, oder gibt es da geheime Tipps?

Ich danke euch vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Schellack halte ich für Kinderspielzeug denkbar ungeeignet, da er nicht wasserbeständig ist und wenn die Kleinen dann noch darauf herumlutschen geht auch noch die Farbe ab. Wenn du die Figuren nur hinstellen und anschauen möchtest ist das sicher eine gute Lösung, aber du schreibst ja selbst etwas von speichelfest. Und das ist Schellack mit Sicherheit nicht.
Mit Osmo Klarwachs habe ich übrigens die Kinderzimmermöbel meiner beiden Kinder behandelt. die sind jetzt 21 und 27 Jahre alt und geschadet hat es offensichtlich nicht. :emoji_slight_smile: Bei den ach so umweltfreundlichen, wasserbasierenden Acryllacken hätte ich da wesentlich mehr Bedenken.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
"Klarwachs" stinkt tatsächlich lange nach - ich pers. mag's gar nicht. "HARTwachs Öl High solid" ist nach 1-2 Tage geruchsfrei und gibt auch die geeignetere Oberfläche. Ist auch für Kinderspielzeug geeignet da speichelresistent (Din-Iso-irgendwas). (Steht vorn drauf zumindest).
Alternativ: gugg mal bei Plaka-Farben. Da gibt's imho auch einen Klarlack für.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Als Farbe würde ich wasserverdünntes Künstler-Acryl verwenden und als Überzug eine farblose Lasur oder ein Acryl-Lack. Ich nutze gerne Gori 33 oder Gori 77, aber auch Clou Lacklasur funktioniert ganz gut. Letzere bekommst du auch in diversen Farben. Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil ginge auch, nimmt aber den Farben etwas den leuchtenden Charakter.

Schellack kann ich mir auch gut vorstellen, so wasserempfindlich ist es auch nicht. Ist recht natürlich und unkritisch. Allerdings ist die Verarbeitung nicht so leicht, wie bei oben genannten Lasuren und Ölen.
 

Bibabutzz

ww-pappel
Registriert
20. November 2018
Beiträge
2
Ort
Bochum
Danke für eure Antworten. Ich habe es mit dem HARTwachs Öl High solid probiert, das riecht tatsächlich deutlich weniger und erfüllt ebenfalls seinen Zweck. Die Optik/Haptik mit dem Klarwachs gefällt mir etwas besser, aber für Spielzeug, das mit ziemlicher Sicherheit im Mund landet, ist mir die geruchsarme Variante lieber.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ist mir die geruchsarme Variante lieber.
Dir ist aber schon klar, dass die verwendeten Sikkative geruchlos sind, aber bei diesen fertigen Ölzubereitungen wohl der Bestandteil sind, der das höchste gesundheitliche Risikopotential hat. Vor allem verfliegen die nicht wie z.B. ein Lösemittel sondern bleiben in der ausgehärteten Ölschicht eingebettet. Durch Speichel besteht durchaus die Gefahr, das sie herausgelöst werden können. Also weniger darauf achten ob oder wie stark es riecht, sondern die Deklaration der Inhaltsstoffe lesen und dann entscheiden.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
alles lesen - nicht nur den letzten Post.

Zitat:



Der getrocknete Anstrich ist unbedenklich für Mensch,


Tier und Pflanze (speichel- und schweißecht lt. DIN

53160, geeignet für Kinderspielzeug lt. EN 71.3).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sikkative in Ölen sind nur beim Schleifen relevant, was Gesundheitsgefährdung angeht. Und da vor allem Kobalt, was heute aus den meisten Ölen verbannt wurde.
 
Oben Unten