Farbe für ein Architektur-/Brückenmodell

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
mein Sohn baut für die Schule ein Modell einer Brücke... einige Teile sind auch Holz (z.B. MDF und Eiche). Wie kann man diese Oberflächen möglichst einfach (also ohne Porenfüllung mit vielen Schichten Spachtel oder Schleifgrund) mit einer Art "Beton" oder "Steinoptik" versehen? Gibt es vielleicht eine art weißen Schrumpflack? Auf Amazon hab ich ein Granit-Spray gesehen - das ist aber zu grob, d.h. die dunklen Partikel passen nicht zur Größe (Das Modell ist ca. 50cm lang und 20cm breit... etwas über HO-Maßtstab würde ich sagen).

Habt Ihr eine Idee?

Danke und Gruss,
Thomas
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.147
Ort
Wien/österreich
Evtl ganz normale Acryl Künstlerfarbe wie du sie in überall bekommst in Verbindung mit Reiss- oder Krakelierlack wie diesem hier https://www.amazon.de/Marabu-114005...0SHS6BA/ref=dp_fod_1?pd_rd_i=B000SHS6BA&psc=1
Zuerst eine Untergrundfarbe auftragen. Trocknen lassen. Dann den Reisslack. Wieder trocknen lassen. Und dann die gewünschten Oberflächenfarbe. Durch den Reisslack beginnt die Oberflächenfarbe zu reissen und in den Rissen kommt der Untergrund zum Vorschein.
Z.B. So, wie am Foto im Anhang. Die Krakelierung kann man mit mehr oder weniger Reisslack regeln.
LG Gerhard
 

Anhänge

  • 20220612_132535.jpg
    20220612_132535.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 36

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Zweimal Hellgrau aus der Spraydose. Mal effektiv in Zeit und Geld denken. Außerdem ist es nur ein Modell, und wie lange wird es leben?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Thomas,
ich würde das Ganze, zunächst mal, mit (eventuell leicht verdünntem) Holzleim einstreichen und dann anschließend erst lackieren.

Es grüßt Johannes
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Vielleicht das ganze einfach aus Karton machen, ggf. auch nur als Beschichtung?
Also diesen auf der Rückseite von einem Block. Mehr Beton-Look mit weniger Aufwand wird nicht gehen, sieht ja von Natur aus schon so aus. Bis A3 leicht zu bekommen und ohne viel Aufwand zu verarbeiten.
 
Oben Unten