Farbe einer alten furnierten Tür ausbessern

hwangcho

ww-pappel
Hallo,

ich habe die Farbe einer alten furnierten Tür beschädigt, indem ich die Tür mit dem Desinfektionsspray reinigte. Die Mietwohnung war lange unbewohnt und hatte auch einen Wasserschaden.

Kann die Tür in den Originalzustand zurückgebracht werden, indem die Farbe der Tür mithilfe von reinem Alkohol abgewaschen und mit Holzöl neu behandelt wird? Wenn die Behandlung mit dem Holzöl richtig wäre, welches Öl und welcher Farbton wären dann geeignet?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. Tür_1.jpg Tür_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

654321

ww-eiche
Hallo;

Diese 50/60er Jahre Türen waren normalerweise lackiert um das dünne Furnier zu schützen. Dieses Wiederherzustellen (wenn mit Desinfektionsmittel angelöst) ist umfangreichere Arbeit.
Da schon oft Standardmaße würde ich eher nach einer gebrauchten Austauschtüre schauen als mir die Arbeit anzutun.

Das wäre eigentlich ein Fall für die Haftpflichtversicherung- falls vorhanden.

Trotzdem viel Erfolg.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nein Öl ist hier definitiv das falsche.
Furnier ist Limba oder Anigre. Alter 60 Jahre +. Oberfläche NC Lack. Der Alkohol im Desinfektionsmittel hat den angelöst. Auf jegliche lackierte Möbel egal wie alt gehört KEIN Desinfektionsmittel.
Klar könnte man jetzt mit reichlich Alkohol den alten Lack abwaschen, Schleifen und dann neu lackieren. Jegliche Oberflächenbearbeitung erst Recht durch Laien ist ein experimentelles Vorgehen. Die Chancen beim Schleifen das Furnier durchzuschleifen sind auch recht hoch. Man wird bei Furnier ( übliche Dicke 0,6 mm) nie alle alten Oberflächen Bestandteile entfernt bekommen. Ölen macht dann diese durch unterschiedliche Lichtbrechung sehr deutlich sichtbar. Ergebnis kann eine fleckige Oberfläche sein. Weshalb ich in einem solchen Fall von Ölen abrate.
Beide erwähnten Holzarten sind deutlich heller die Flecken gehen in die Richtung. Der orange Farbton ist durch 60 Jahre nachdunkeln entstanden.
Das künstlich hinzubekommen führt meist zu einer Verschlimmbesserung.
Ich gehe mal davon aus, das du der Eigentümer bist. Wenn es bei mir wäre, anschleifen, grundieren und deckend lackieren.
Bzw siehe der Kollege in #2 in seinem 300. Beitrag. :emoji_clap:

flüsterholz

ww-robinie
Man wird bei Furnier ( übliche Dicke 0,6 mm) nie alle alten Oberflächen Bestandteile entfernt bekommen. Ölen macht dann diese durch unterschiedliche Lichtbrechung sehr deutlich sichtbar. Ergebnis kann eine fleckige Oberfläche sein. Weshalb ich in einem solchen Fall von Ölen abrate.
Bist du dir sicher mit den 0,6mm? Ich hab vor einiger Zeit für einen Bekannten Zimmerüren abgeschliffen. Baujahr des Hauses 69. Die Furniere waren da gefühlt ca 2mm dick. Mit 60er Schleifpapier anzufangen, war kein Problem. Oder war das eher eine Ausnahme. Waren bisher meine einzigen Türen aus der Zeit.

hwangcho

ww-pappel
Vielen Dank für die ausführlichen Infos und Tipps aus verschiedenen Perspektiven. Danke dafür, dass ihr mit eueren Fachkenntnissen und Erfahrungen mich gewarnt habt, in falsche Richtung zu gehen.

@654321
Ich suche im Internet nach einer Austauschtür. Leider konnte ich bis jetzt keine in dem selben Maß finden.

@carsten
Danke für die Infos über das Holzmaterial und den Lack. Die Tür stammt aus einer Mietwohnung, in der ich bis Ende Juni wohnte. Der Eigentümer möchte die Tür wieder in dem alten Zustand ohne Fleck haben.

@magmog
Danke für den Hinweis für den Grauentferner. Ich habe eine Spraydose Grauweg besorgt und nach einem Test an einer unauffälligen Stelle, die ganze Fläche besprüht. Die Tür sieht schon wesentlich besser aus. Die Farbe ist für eine 60 Jahre alte Tür durchaus akzeptabel geworden. Wenn die Farbe ganz trocken ist, werde ich ein Foto machen und es hochladen.

@flüsterholz
Danke, dass du mit den anderen Experten deine Erfahrung teilst. (Ich bin ja sowieso Laie.) Die Furniere an dieser Tür sind auch ca. 2mm dick.

Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Das sind ja tolle Aufgabenstellungen! Könnte man mit einem Kreis vergleichen in dem man eine Ecke finden soll!
Als Mieter ist man da immer in einer schlechten Position. Ich als Eigentümer kann ja die Oberfläche gestalten wie ich will. Nur muss ich auch aufpassen dass es keinen Verzug gibt. Habe solche Türblätter schon neu furniert oder mit HPL 1 mm belegt, was sich auch bewährt hat.
Es gibt viele Dekore zur Auswahl bei Resopal und Co.

Pareto

ww-robinie
Das sind ja tolle Aufgabenstellungen! Könnte man mit einem Kreis vergleichen in dem man eine Ecke finden soll!
Als Mieter ist man da immer in einer schlechten Position
Verstehe ich nicht...

Der Mieter hat an der Mietsache einen Schaden verursacht und der Eigentümer möchte es wieder in Ordnung haben.
Kann ich komplett nachvollziehen, obwohl ich weder Mieter noch Vermieter bin.

Oben Unten