Farbauftrag mit Schaumpinsel

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo ihr, ab und zu sieht man in Videos, das Leute Lacke mit so ne Art Schaumpinsel auftragen. Habt ihr da Erfahrungen? Danke.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!
Meinst du so Plastikteile mit einer Art Schaumstoff vorne drauf (der meinst weiß ist) und das im Set mit einer Wanne o.ä. zum Farbe aufnehmen verkauft wird? Das wurde früher mal in Baumärkten ziemlich beworben nach dem Motto "mühelos Fensterrahmen streichen", weil man den "Pinsel" problemlos an der Scheibe entlangführen könne...
So was hatte ich vor Jahren (als ich noch Baumärkte betreten hatte :emoji_slight_smile: ) auch mal erfolglos an Fenstern ausprobiert - das war am Ende nur eine große Sauerei. Ich bin wieder beim klassischen Pinsel gelandet...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Vielleicht könnte Dir ein Farbtrennroller helfen, z.B von Storch.

Das Teil besteht aus einem Bügel, einer kleinen Schaumstoffrolle und einem Kunststoffplättchen als Farbabweiser o. -begrenzer.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Vielleicht könnte Dir ein Farbtrennroller helfen, z.B von Storch.

Das Teil besteht aus einem Bügel, einer kleinen Schaumstoffrolle und einem Kunststoffplättchen als Farbabweiser o. -begrenzer.

Meinst du so was? Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn man Wände mit Dispersionsfarbe streicht und die Decke eine andere Farbe hat. Da kriege ich den Beschnitt nämlich von Hand nicht so schön hin wie der Profi :emoji_slight_smile:

Ich glaube die Ausgangsfrage bezog sich aber eher auf so kleine Plastikdinger, wo vorne drauf eine Art "Stempelkissen" aufgebracht ist. Das ist dann keine Rolle, sondern meist viel kleinflächiger (gibts in verschiedenen Größen ab so ca. 2x2cm). Da war die Farbaufnahme mangelhaft - es blieb kaum Lack dran. Leider habe ich dazu kein Bild gefunden - ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt...

Vielleicht meint lesepirat aber auch was anderes und kann einen Link zum Video einstellen :emoji_slight_smile:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
er meint wohl eine "foam-brush" wie sie die amis gerne verwenden.

so wie die hier: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=zIawl5nZI44&list=PLA0CEDDCFEB4307CB&index=3&feature=plpp_video]How To Apply Your First Coat Of Finish - SOLID WOOD DOOR SERIES - Video 3 - YouTube[/ame]

habe ich in deutschen baumärkten nocht nicht gesehen, aber auch nicht aktiv danach gesucht, da ich immer alte t-shirts zurecht schneide.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Genau! Den Zusatz, wie die Amis sie gern verwenden, wollte ich auch noch bringen
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
er meint wohl eine "foam-brush" wie sie die amis gerne verwenden.

so wie die hier: How To Apply Your First Coat Of Finish - SOLID WOOD DOOR SERIES - Video 3 - YouTube

habe ich in deutschen baumärkten nocht nicht gesehen, aber auch nicht aktiv danach gesucht, da ich immer alte t-shirts zurecht schneide.

ich arbeite nur noch mit den Dingern und hab die besten Erfahrungen damit. google mal nach time-out Bornheim da bekommst du die.
Lackieren und schlichten. Einfach perfekt.
Gruss
Jürgen
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hab durch Zufall heute welche im Euroladen gesehen und gleich mal probiert. Gar nicht mal so schlecht. Sollte man auf jeden Fall mal in Betracht ziehen. LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Schaumpinsel scheint eine gängige Bezeichnung zu sein, die Google-Bildersuche findet da einiges. Muss ich auch mal ausprobieren.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Moin

Benutzen die Schaumstoffpinsel seit geraumer Zeit.

Für große Flächen wie zum beispiel Treppenstufen genial.
Selbst " Ungeübte " die mit dem malern kaum was am Hut haben ( wie meiner einer :emoji_wink:) kommen mit den Teilen gut zurecht.

Pinsel benutzen wir kaum noch,dann als Alternative lieber eine Rolle.

Gruß
 
Oben Unten