Farbangleichung Buchenholz

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
ich bin gerade dabei einen alten Kinderstuhl zu restaurieren. die weiße farbe habe ich jetzt mit dem Föhn entfernt und den Stuhl geschliffen. Die hinteren beine sind unten jedoch leider dem Wurmfras etwas zum opfer gefallen, so das ich die erneuern muss. Das Buchherholz ist aber mitlerweile leicht grau, und eben nichtmehr so rot wie das neue Holz. Wie kann ich denn den Farbton am besten anpassen damit das Flickstück kaum auffällt?

Florian
 

Ralf W

ww-kastanie
Registriert
11. April 2004
Beiträge
29
Ort
98574 Asbach
Farbangleichung

Hallo florian,

wir müssen laufend Massivholzteile aus Buche farblich an Plattendekore anpassen.
Dies erfolgt durch zugaben von Farbkonzentrat in den transparenten Lack.
Suche dir einen Tischler der auch mit eingefärbten Lacken arbeitet oder einen
Lackhersteller der Probelackierungen durchführt und bereit ist den Stuhl zu lackieren.
Das rot der gedämpften Buche bekommt man durch bleichen gut weg.
Mit freundlichen Grüßen
<O:emoji_stuck_out_tongue:></O:emoji_stuck_out_tongue:>
Ralf W
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
der stuhl ist schon mit gedämfter Buche gebaut, für mit Farbzusätze zu arbeiten scheidet auch aus weil der stuhl keine unsummen von Geld verschlingen soll. Würde es denn vllt was nützen das neue stück auch weiß zu pinseln und dann abzufärben?
Florian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da es sich letztendlich ja um eien Kindermöbel handelt wie wäre es mit einer bunten oder farbigen Gestaltung? OB Bieze und Lackieren, farbiges Wachs / Öl oder deckende Farbe ist eine Frage des Geschmacks.
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
naja es ist zwar ein Kinderstuhl, soll aber naturbelassen bleiben, denn Kinder sind nicht in aussicht, deshalb dient er nur zur Deko / Blumenhocker.
Florian
 
Oben Unten