Famag Senkbohrständer 210 Feder

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Habe mir den oben genannten Bohrständer besorgt und suche nun eine Feder. Habe bei eBay eine Feder mit Außendurchmesser 18mm und Draht 1,8mm in 310mm Federstahl recht günstig gefunden. Der Durchmesser der Stangen ist 14mm. Nun Frage ich mich ob 4 Zehntel Luft zwischen Feder und Stange OK sind oder ob ich lieber 1,5x18mm nehmen soll und damit 1mm Luft habe.
Die Länge von 310mm kann man ja mit der Flex kürzen.

Mitglied 67188

Gäste
schau dir doch mal das Produktvideo an.
Es sind deutlich mehr als 4/10 mm

Kannst du mir bitte den Link auf die Feder geben?
Habe den Treppenbohrständer von dem Verein....

Seanathair

ww-robinie
Wie wär's mit einem professionellen Federnhersteller? Z.B. Gutekunst
Da findest Du ev. die passenden Federn ohne Nacharbeit und nicht viel teurer als diese fragwürdige e...-Quelle.

dsdommi

ww-robinie
Danke dir. Bei Febrotec über 30 Euro wegen Mindermenge und Versand. Die Feder muss ja nicht die beste Qualität haben. Deshalb Versuche ich es mal mit der eBay Feder.

Mitglied 67188

Gäste
hier die Federn von Famag in Edelstahl für 14,85 incl. + Versand 5,90:

Systemshop24

vs. China 7,- + 1,77 Versand = 8,77€ in Federstahl.

aber Danke für den Link ich arbeite seit 10 Jahren nun ohne diese Federn, dass wird wohl so bleiben.
(China kommt nicht in Frage)
Ich habe noch ein altes Model von Famag und das ist so grottenschlecht bei einem absoluten Wucherpreis
und zusätzlich einem sehr reservierten Mailwechsel um das mal freundlich auszudrücken, dass ich
beschlossen habe, nichts mehr von Famag zu kaufen auch keine Fräser, Bohrer etc.

Die Bohrständer sind vor einiger Zeit komplett überarbeitet worden, nicht um sonst...
Die hätten den Vorgänger nie auf den Markt bringen dürfen, nicht für knapp 300,- vor ≈ 10 Jahren.

tomkaes

ww-robinie
Moin.
Habe mir den oben genannten Bohrständer besorgt und suche nun eine Feder. Habe bei eBay eine Feder mit Außendurchmesser 18mm und Draht 1,8mm in 310mm Federstahl recht günstig gefunden. Der Durchmesser der Stangen ist 14mm. Nun Frage ich mich ob 4 Zehntel Luft zwischen Feder und Stange OK sind oder ob ich lieber 1,5x18mm nehmen soll und damit 1mm Luft habe.
Die Länge von 310mm kann man ja mit der Flex kürzen.
https://www.woodworking.de/viewtopic.php?p=136412&hilit=famag+bohrständer#p136412

Hast du mal bei Famag angerufen: Federn waren mal als Ersatzteil lieferbar?
Meine habe ich damals von Febrotec bekommen.

dsdommi

ww-robinie
Hatte nur die für 320 gefunden. Aber wenn der Durchmesser überall gleich ist dann kann man auch die originalen nehmen. Ich habe eine Bohrmaschine drin. Die ist etwa schwerer, da möchte ich gerne für die Feder haben. Brauche auch nur eine.

odul

ww-robinie
Moin.
Habe mir den oben genannten Bohrständer besorgt und suche nun eine Feder. Habe bei eBay eine Feder mit Außendurchmesser 18mm und Draht 1,8mm in 310mm Federstahl recht günstig gefunden. Der Durchmesser der Stangen ist 14mm.

Bei Federn würde ich mit größeren Toleranzen rechnen. Die könnten schon zu klein ausfallen. Bei dem Preis der Original-Ersatzteile, würde ich die einfach bestellen.

dsdommi

ww-robinie
Nein. Angerufen hatte ich nicht. Aber die 460ziger scheinen zu passen. Dann habe ich 4 Stück. Sollte für paar Jahre halten :emoji_slight_smile:

Mitglied 67188

Gäste
Ähm....
die obigen Federn die ich verlinkt habe sind original Federn von Famag....
in der längsten Version, kann man sich kürzen....

dsdommi

ww-robinie
Moin
Update. Die günstigen eBay Federn passen super und die Federkraft langt für meine kleine Bohrmaschine dicke.
Zur Not kann man ja die 2te auch noch einbauen.

Oben Unten