Famag Fräser und die Farbbeschichtung

LotF

ww-kastanie
Registriert
25. April 2022
Beiträge
35
Ort
Münster
Moin,

ich habe mal eine Frage zu den Famag Profi Line Fräsern. Bei mir löst sich nach einer einzigen, kurzen Fräsung die Farbbeschichtung. Nicht so, dass diese dünner wird, sondern die Schicht löst sich komplett, klappt um und schleift dann natürlich auch. Ich habe vom Händler zwar direkt neue Fräser bekommen und die Aussage hier war, dass das Ablösen normal sein. Nur finde ich es etwas komisch, wenn sich bei einem Fräser mit doch ein paar Umdrehungen Farbstücke ablösen oder diese Schicht eben beim Fräsen dann schleift und auch zusätzlich Hitze entwickelt. Habe mal exemplarisch Fotos davon angefügt.
20230309_150011.jpg 20230310_203933.jpg

Was sagt ihr dazu?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Was soll man dazu sagen?
Blödes Material (MDF) und wahrscheinlich zu zögerlich gearbeitet.
Sieht nach viel Reibung aus, zu wenig Vorschub, dadurch viel zu warm.
Gruß SAW
 

Mitglied 120553

Gäste
Ich bin der Meinung , das weder auf Fräswerkzeugen noch auf Sägeblätter irgendeine Fachbeschichtung nötig wäre :emoji_thinking: . Pinsel sie mit Abbeizer ein und sie sehen danach auch "professionell" aus und nicht mehr so wie billigster China-Import :emoji_innocent: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
278
Ort
Wegberg
ich halte diese Farbbeschichtung auch für absoluten Blödsinn. Bei mir sind die meist auch schnell weg, habe aber bis jetzt noch nie gehabt daß der Lack abblättert, das ist definitiv nicht normal.
Wenn ich mir den Fräser anschaue, sehe ich das auch wie "Saw" daß Du deine Fräsdaten einmal überdenken solltest, sieht für mich auch nach zu grosser Hitzeentwicklung aus.
 

LotF

ww-kastanie
Registriert
25. April 2022
Beiträge
35
Ort
Münster
Ich muss noch mal präzisieren, dass die Bilder nur exemplarisch sind. Also mir ist das insg. bei drei Fräsern in unterschiedlichem Material (MDF, Spanplatte) mit unterschiedlichen Drehzahlen passiert.

Ich möchte auch gar nicht abstreiten, dass ich was falsch gemacht haben könnte. Schon allein weil ich das Set insb. wegen des 20mm Fräsers gekauft hatte, weil ich der Meinung war, dass ich damit eintauchen kann. Famag hat wohl darauf hingewiesen, so der Händler, dass die Fräser dafür nicht gedacht/gemacht sind. Das wirkte für mich mit der Schneide anders, die Senkung war aber tatsächlich nicht so leicht und hat "länger gedauert". Wobei sich eben sehr schnell zum Anfang die Farbe leicht gelöst hatte (Bild 1) und ich der Meinung bin, dann auch schon was zur Reibung beigetragen hat, daher dann auch das spätere Bild.

Bei der (beschichteten) Spanplatte hingegen hatte ich nur einen 10mm Fräser und wirklich kurze Strecken, die auch schnell gingen. Auch da hat sich die Farbe dann allerdings ähnlich gelöst.

Mir geht's auch nicht darum, dass die Teile hübsch bleiben sollen, sondern das Ablösen (und vor allem "wie", also so abblättern) finde ich jedoch merkwürdig und stellte mir die Frage, ob das ggf. auch einfach ein Plagiat sein kann? Daher wollte ich einfach wissen, ob jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung mit dem Set gemacht hat :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Viele Famagfräser sind gelb coloriert. Das bezeugt dass sie neu sind und der Wiedererkennungswert wird gesteigert.
Bei sachgerechter Nutzung reduziert sich der Farbauftrag im Laufe der Zeit ohne irgendwelche Probs zu verursachen.
 

LotF

ww-kastanie
Registriert
25. April 2022
Beiträge
35
Ort
Münster
Guuden,

Viele Famagfräser sind gelb coloriert. Das bezeugt dass sie neu sind und der Wiedererkennungswert wird gesteigert.
Bei sachgerechter Nutzung reduziert sich der Farbauftrag im Laufe der Zeit ohne irgendwelche Probs zu verursachen.
Trotz vieler Informationen, beantwortet dies in keiner Weise meine Frage.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Du mußt einfach immer daran denken, daß es ein Farbauftrag ist, keine Oberflächenbeschichtung im metallischen Sinn. Farbe löst sich, abhängig vom Untergrund und seiner Vorbehandlung, eben auch ab. Die Beanspruchung der Teile ist dabei auch nicht ohne. Und ein Farbauftrag hat bei solchen eher nur eine kosmetische Funktion; es gibt bessere Behandlungsmöglichkeiten.

Übrigens, man kann für solche Innenfräsungen auch erst mal Werkzeug zum Einsatz bringen, die die Eingriffsfläche deiner Fräser von Anfang an reduzieren, als da sind Bohrer aller Art, Lochsägen, VHM-Fräser...
 

Mitglied 120553

Gäste
Ich muss noch mal präzisieren, dass die Bilder nur exemplarisch sind. Also mir ist das insg. bei drei Fräsern in unterschiedlichem Material (MDF, Spanplatte) mit unterschiedlichen Drehzahlen passiert.

Ich möchte auch gar nicht abstreiten, dass ich was falsch gemacht haben könnte. Schon allein weil ich das Set insb. wegen des 20mm Fräsers gekauft hatte, weil ich der Meinung war, dass ich damit eintauchen kann. Famag hat wohl darauf hingewiesen, so der Händler, dass die Fräser dafür nicht gedacht/gemacht sind. Das wirkte für mich mit der Schneide anders, die Senkung war aber tatsächlich nicht so leicht und hat "länger gedauert". Wobei sich eben sehr schnell zum Anfang die Farbe leicht gelöst hatte (Bild 1) und ich der Meinung bin, dann auch schon was zur Reibung beigetragen hat, daher dann auch das spätere Bild.

Bei der (beschichteten) Spanplatte hingegen hatte ich nur einen 10mm Fräser und wirklich kurze Strecken, die auch schnell gingen. Auch da hat sich die Farbe dann allerdings ähnlich gelöst.

Mir geht's auch nicht darum, dass die Teile hübsch bleiben sollen, sondern das Ablösen (und vor allem "wie", also so abblättern) finde ich jedoch merkwürdig und stellte mir die Frage, ob das ggf. auch einfach ein Plagiat sein kann? Daher wollte ich einfach wissen, ob jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung mit dem Set gemacht hat :emoji_slight_smile:

Du hast ja mehrere von diesen Nutfräsern . Mach mal eine scharfe Aufnahme der Hartmetallschneide . Hat das Ding überhaupt stirnseitig einen Anschliff ? Vermutlich fehlt dieser Anschliff und du "brennst" dich quasi in das Holz . Du wirst wahrscheinlich einen von diesen Sätzen haben :emoji_thinking:. Der kleinere mit 9 Fräsern kostet gute 100 € . Da bleibt nicht viel Geld pro Fräser übrig :emoji_cry: . Diese von Famag werden explizit mit bestückter Stirnschneide beworben . So einer funktioniert sicher besser . Ist aber etwas teurer und (ärgerlich) nicht gelb :emoji_cold_sweat: . Schön ist aber , das sich bei diesem Fräser keine Farbe ablösen kann . Überhaupt ist MDF recht abrasiv und man braucht gute Fräser für so ein Material . Wenn da Hartmetall oder HW auf der Verpackung steht , ist das genauso aussagekräftig wie z.B. Chrom-Vanadium bei einem Gabelschlüssel . Da gibt es gewaltige Unterschiede in der Qualität/Standzeit , die sich natürlich im Preis bemerkbar machen . Antworten zur gelben Farbe wird es vermutlich keine geben , da erfahrene Leute/Profis sich solche Fräsersätze selten kaufen .
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Dann halt anders formuliert:
Bei nicht sachgerechten Verwendungen kann sich ein Werkzeug so stark erhitzen,
dass sich der Farbauftrag abblätternd löst.
 
Oben Unten