Famag 1405 @Holz-Fritze

ich-bin-heimwer

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
17

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

Das richtet primär an Holz-Fritze, da er hier: https://www.woodworker.de/forum/mobiler-bohrtisch-bohrstaender-selbstbau-t86292-2.html#post350668 schrieb, dass er einen Famag-Bohrständer hat. Leider kann ich ihm keine Nachricht schreiben.

Aber natürlich darf sich auch jeder andere angesprochen fühlen :emoji_wink:

Ich habe seit Kurzem enen Famag 1405 (Mobiler Bohrständer), aber mein Exemplar weist ein leichtes Spiel auf. Ist das normal?

Der Link war von mir (zur Selbstbaudiskussion im Nachbarforum);
ich besitze ihn selbst, habe die Rückholfedern nachgerüstet und benutze ihn regelmäßig in Holz und Metall, wenn das Bauteil nicht unter die
Tischbohrmaschine passt.
Was verstehst du unter "leichtes Spiel"?
 

ich-bin-heimwer

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
17
Ich meine damit, die Führung (Das Ding, in das die Bohr maschine eingespannt wird) kippelt leicht. Nicht viel, aber sicht- und fühlbar.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Ich meine damit, die Führung (Das Ding, in das die Bohr maschine eingespannt wird) kippelt leicht. Nicht viel, aber sicht- und fühlbar.

?
Bohrt er schiefe Löcher?
Verwindet er sich bei hoher Belastung?
Triffst du deinen angekörnten Punkt nicht?

Ich hatte bei allem, was ich damit bisher gebohrt habe, noch keinerlei Genauigkeitsprobleme.
Wobei tritt denn konkret bei dir ein Problem auf?
 

ich-bin-heimwer

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
17
Das Spiel kommt dadurch, dass meiner Meinung nach die Führungssäulen einen etwas geringeren Durchmesser als die "Löcher" haben. Es ist auch nicht übermäßig, aber eben merk- und sichtbar.

EDIT: Nicht, dass wir aneinander vorbeirreden: Nicht der ganze Ständer kippelt, sondern den Teil, in den die Bohrmaschine eingespannt wird (Ich weiß nicht, wie man das nennt), kann man quasi "verkanten".
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das Spiel kommt dadurch, dass meiner Meinung nach die Führungssäulen einen etwas geringeren Durchmesser als die "Löcher" haben. Es ist auch nicht übermäßig, aber eben merk- und sichtbar.

EDIT: Nicht, dass wir aneinander vorbeirreden: Nicht der ganze Ständer kippelt, sondern den Teil, in den die Bohrmaschine eingespannt wird (Ich weiß nicht, wie man das nennt), kann man quasi "verkanten".

Gut etwas Spiel brauchst Du immer, sonst würde sich der Schlitten auf der Führung nicht bewegen, aber das ist bei Farmag kaum merklich.
 

ich-bin-heimwer

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
17
Ich hatte mir auch schon gedacht, dass das vielleicht sein muss, um bei unterschiedlichen Temperaturen die Ausdehnung auszugleichen, aber so..? Ich hatte bis vor Kurzem eine Metabo KGS 216 M. Die hat eine Zugfunktion, die ähnlich funktioniert und da war absolut kein bisschen Spiel.

Ich werde mal heute abend versuchen, ein Video zu machen. Ich hoffe, man erkennt das da drauf.
 

ich-bin-heimwer

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
17
Ok,

Auf einem Video erkennt man es leider nicht so gut, daher habe ich Bilder gemacht. Ich habe es vorhin mal ausgemessen und das "Problem" ist, dass die Führungssäulen einen Durchmesser von 14 mm haben, während das Innenaß der Führungslöcher aber ca. 14,5 mm beträgt.

Das klingt zwar erst mal nicht nach viel, macht sich aber schon irgendwie bemerkbar...

Nun ist halt die Frage, ob das normal ist oder eben nicht...
 

Anhänge

  • bohrstaender-spaltmass.jpg
    bohrstaender-spaltmass.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 102
  • famag-1405-fuehrungssaeulen-14-mm.jpg
    famag-1405-fuehrungssaeulen-14-mm.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 90
  • famag-1405-federspitzzirkel-1.jpg
    famag-1405-federspitzzirkel-1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 82
  • famag-1405-federspitzzirkel-2.jpg
    famag-1405-federspitzzirkel-2.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 76
  • famag-1405-toleranz.jpg
    famag-1405-toleranz.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 72

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
das "Problem" ist, dass die Führungssäulen einen Durchmesser von 14 mm haben, während das Innenaß der Führungslöcher aber ca. 14,5 mm beträgt.

[/QUOTEÜberlegt euch mal, für was dieser Bohständer eigentlich konzipiert ist. Ein Zimmermann bemerkt diese 0,5mm Abweichung doch überhaupt nicht und auch ein Tischler wird damit kaum Probleme haben. Und für hochpräzise Metallarbeiten ist dieser Bohrständer sowieso das falsche Werkzeug.
 

ich-bin-heimwer

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
17
Deswegen frage ich ja :emoji_slight_smile: Ich habe bisher nicht mit solchem Werkzeug zu tun gehabt und da Holz-Fritze einen ähnlichen Bohrständer hat, habe ich mich an ihn gewandt.
 

ich-bin-heimwer

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
17
Hast Du die Buchsen auch mal direkt mit der Schieblehre gemessen?
Ich mess heute Abend mal nach.

Leider nicht. Ich hätte das gern gemacht, aber die beiden "Arme" für die Innenmessung sind zueinander etwas versetzt, so dass man den maximalen Durchmesser nicht erreicht.

Bis auf meine "Lösung" wüsste ich nichts, wie ich den Innendurchmesser einer solch geringen Innenrundung genauer messen könnte :emoji_frowning2:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo namenloser Heimwerker,
wieso nicht auch mit der Schieblehre? So wie du auch das Maß mit dem Zirkel genommen hast? :emoji_wink: Was spricht dagegen?
Grüßle Micha
 

ich-bin-heimwer

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
17
Achso, ich verstehe. Ja, das kann ich heute abend mal machen. Ich dachte, Du meinst jetzt direkt, das Innenmaß zu messen :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Leider nicht. Ich hätte das gern gemacht, aber die beiden "Arme" für die Innenmessung sind zueinander etwas versetzt, so dass man den maximalen Durchmesser nicht erreicht.

Bis auf meine "Lösung" wüsste ich nichts, wie ich den Innendurchmesser einer solch geringen Innenrundung genauer messen könnte :emoji_frowning2:

Ähhh versteh ich nicht, mit den Spitzen für die Innenmessung kann man normalerweise locker 3mm Löcher ausmessen. Was ist da denn versetzt? Die Schieblehre sieht doch gut aus.

Messschieber
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
So habs mal nachgemessen. Führungsstange 14,0, Buchse 14,2. Kein spürbares Spiel.

Wenn dieser Ständer also kippels würde ich ihn reklamieren, das Ding ist ja nicht billlig.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
So habs mal nachgemessen. Führungsstange 14,0, Buchse 14,2. Kein spürbares Spiel.

Wenn dieser Ständer also kippels würde ich ihn reklamieren, das Ding ist ja nicht billlig.

Sieht bei mir identisch aus. Da kippelt nichts. Wäre mir beim arbeiten auch längst aufgefallen.

Aber da er die falsche Farbe hat (gelb) und nicht im Sytainer geliefert wird, liegt in diesem Forum der Verdacht wohl immer recht nah :emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
....und für lange Bohrer sollte dieser Bohrständer auch unten noch eine Führung für den Bohrer haben.....
Grüssle Micha

Bei der max. Bohrerlänge macht das wohl noch wenig Sinn, bei den "großen" Famags für Zimmereieinsatz mit langen Schlangenbohrern gibts das. Aber ein Heimwerker wird selten die Bohrerlänge brauchen, oder den Preis bezahlen wollen oder können.

Abgesehen davon ist der Einsatzbereich mit Bohrteller durch die vorgegebenen Bohrungen wieder auf Standardschlangenbohrer 8-26 mm beschränkt.
 

ich-bin-heimwer

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
17
Wenn ich das Innenmaß mit dem Messschieber messe, dann komme ich auch nur auf - wenn es hoch kommt - ca. 14,1 - 14,2 mm. Die Nadeln des Messschiebers sind etwas seitlich versetzt - Müssen sie ja auch, da sie im eingefahrenen Zustand des Messschiebers nebeneinander stehen. Das ist natürlich nur eine Puseratze, aber bei so geringen Abständen kann das schon was ausmachen.

Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll, was das angeht. Ich will das Ding eigentlich als Ersatz für den Tischbohrständer benutzen.

Das Problem bei diesen mobilen Bohrständern / Zimmereibohrständern ist, dass man im Internet nur wenige Informationen abseits von Onlineshops und Preissuchmaschinen. Was sind denn konkrete Anwendungsgebiete für so etwas?

@Tomkaes:

nein, ich suche kein Problem - wirklich nicht. Die Farbe ist mir eigentlich egal (Im Shop habe ich den eh in grau gesehen) und einen Systainer brauche ich eigentlichauch nicht :emoji_slight_smile: Gibt es Unterschiede bei der Farbe? Ich habe das Ding eigentlich als Ersatz für meinen Tischbohrständer gekauft und will daher auf Nummer sicher gehen :emoji_slight_smile:

Probleme gab es beim Bohren in Kiefer und Spanplatte.

Sorry an alle, hätte ich eingangs schon erwähnen sollten: Meine Bohrmaschine ist - naja... nicht so toll. Aber mir geht es ja um den Bohrständer selbst.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das Problem bei diesen mobilen Bohrständern / Zimmereibohrständern ist, dass man im Internet nur wenige Informationen abseits von Onlineshops und Preissuchmaschinen. Was sind denn konkrete Anwendungsgebiete für so etwas?

Na um z.B. in dicke Balken eine senkrechte Bohrung zu bohren. Ich habe an meiner noch Winkelanschläge unter die Führung gebaut, diese werden an die Balken angepasst und ich kann immer exakt in der Mitte des Balkens bohren.

Auch gerne genommen um große Löcher in Plattenmaterial zu bohren. Auch beim Trockenbau um z.B. mit Dosenbohrern zu arbeiten. Wenn man son Ding mal hat finden sich genug Einsatzzwecke. .
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Wenn ich das Innenmaß mit dem Messschieber messe, dann komme ich auch nur auf - wenn es hoch kommt - ca. 14,1 - 14,2 mm. Die Nadeln des Messschiebers sind etwas seitlich versetzt - Müssen sie ja auch, da sie im eingefahrenen Zustand des Messschiebers nebeneinander stehen. Das ist natürlich nur eine Puseratze, aber bei so geringen Abständen kann das schon was ausmachen.

Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll, was das angeht. Ich will das Ding eigentlich als Ersatz für den Tischbohrständer benutzen.

Das Problem bei diesen mobilen Bohrständern / Zimmereibohrständern ist, dass man im Internet nur wenige Informationen abseits von Onlineshops und Preissuchmaschinen. Was sind denn konkrete Anwendungsgebiete für so etwas?

Also alles ok, und Entwarnung.
Einsatz wie der Name verrät Mobiles bohren im rechten Winkel; übersetzt: entweder geht das Werkstück zur Maschine z.B. Holz passt zum bohren auf die Tischbohrmaschine und der Abstand Säule - Achse Bohrer reicht aus, oder du willst in die Mitte deines Gartentischs ein Loch für den Schirmständer bohren: Maschine (mobiler Bohrständer) geht zu Tisch, und bohrt dir dein Loch.

Kaufst du erst ein und machst dir dann Gedanken über den Verwendungszweck?
Farbe und Systainer waren nur mein üblicher Seitenhieb auf die oft übermächtige Festo-Fraktion.

Ganz am Rande:
Fall dein Bohrfutter nicht gerade eiert: die Löcher boht immer noch der Bohrer, wenn der stumpf, krumm, oder das falsche Modell für Material ist, gibt das nichts tolles.

PPS: Famag liefert übrigens die Rückholfedern auch für den kleinen 1405 als Ersatzteil. Die Artikelnummer für die Ersatzfedern ist 1400.932
Leider nur über Händler, nicht direkt bei Famag bestellbar.
 

ich-bin-heimwer

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
17
Nein, natürlich nicht :emoji_slight_smile: Den Zweck für mich selbst weiß ich ja. Aber ich habe nichts gefunden, wofür er eigentlich verwendet wird.


Ach jetzt verstehe ich das mit Farbe und Systainer :emoji_grin: Nee, das ist mir völlig egal, so lange das Produkt funktioniert.

Wie gesagt, ist die Bohrmaschine nicht ideal. Aber wenn ihr schon sagt, dass bei euch rein gar nichts kippelt, dann muss ja schon was sein.
 
Oben Unten