Falzmesserkopf

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich habe bisher mit einem Universalmesserkopf gefalzt das wird aber nicht so besonders sauber.
Ich möchte mir einen Falzmesserkopf mit Wendeplatten und Vorschneider zulegen.
Gebt mir bitte mal ein paar Tipps.
Was ist besser, gerader oder ziehender Schnitt und was bedeutet bei ziehendem Schnitt das +/- 10 grad, Alu- oder Stahlausführung?
- www.sautershop.de

Danke für Eure Anregungen, Axel
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Die Grad-Angabe bezeichnet den Winkel der Messerlage, Alu- oder Stahl das Material des Fräskopfes.
Letzteres ist eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. natürlich der Motorleistung der Fräse.
Nach meiner Erfahrung (wir haben sowohl Stahl- als auch Alu - Fräser in Gebrauch) hat das auf die Laufruhe der Fräser, damit auch auf die Oberflächengüte keinen Einfluss.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Axel
einen Fräskopf mit ziehendem Schnitt braucht es eigentlich nur bei beschichteten,furnierten Platten-
Werkstoffen um die Härte der Leimfuge nicht auf der Wechselschneide zu markieren, bei Massivholz
sollten es besser 4 Messer sein, höhere Spanleistung bei geringerem Druck. Ob Alu oder Stahl ist
auch eine Frage wer damit arbeitet. Nicht jeder Schreiner ist beim Schräubchenanziehen ein Fein-
motoriker und im Werkstattbetrieb geht das auch mal auf ganz fest und Gewinde ab. Wenn du das
Werkzeug nur selten benützt sollte es Stahl sein, bei Alu/Stahlpaarung kann es zu Kontaktkorosion
kommen wenn die Schräubchen nicht so oft gedreht werden,Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Uli
du hast Recht, sie wird sich auch abzeichnen, nur sehr viel später. Wenn sich die Fräserhöhe ver-
ändert, würde ich persönlich die Werkstatt fluchtartig verlassen, respektive mich flach auf den Boden
werfen. Der Schneidenangriffspunkt wird aber so doch etwas entlastet, was auch Hartmetallwerkzeuge
durchaus schätzen. Unsere Kollegen aus dem Metallbereich verwenden deshalb auch so gern Spiral-
fräser, die spüren Schneidendruck sehr schnell über Wärmezunahme und Ausglühung,Harald.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Kurzzusammenfassung:

Fräser, oder auch Hobelwellen mit Spiralmesser => ziehender Schnitt

erzielen länger ein schöneres Ergebnis, sind aber normalerweise deutlich teurer.

lg

David
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Danke für Eure Tipps. Ich werde dann wohl doch den mit ziehenden Schnitt auswählen, so derb ist ja der Preisunterschied auch nicht. Man hat so ein Werkzeug ja auch eine lange Zeit da ich es ja nicht im Dauereinsatz habe. Wenn Du ordentliche Qualität abliefern willst dann ist halt ab und an mal eine Investition nötig.

Bleibt am Holz
Axel
 
Oben Unten