Falzkopf gesucht - JVL-Europe?

JuBa3006

ww-ulme
Moin
Ich bin auf der Suche nach einem Falzkopf und bin dabei über JVL-Europe gestolpert. Dort habe ich einen Stark Falzkopf gefunden, der meinen Erwartungen entspricht.
Nur konnte ich keine Erfahrungen zu der Seite finden, was mich etwas stuzig macht. Habt Ihr mit dem Shop Erfahrungen?
Wo kauft Ihr sonst eure Messerköpfe für die Tischfräse und co.

Gesucht Falzkopf mit Anlaufring:
150x50x30
V=4
Z=4
Stahl
Ziehender Schnitt

Ich brauche auch noch weitere Messerköpfe, weshalb ich einen shop brauche, auf den man ohne Bedenken zurückgreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Warum nennst Du das Ding Flatzkopf und nicht Falzkopf ?

Sowas kriegt man bei allen gängigen Herstellern wie Guhdo, Leitz, Stehle, Leuco und bestimmt auch bei Felder.

JuBa3006

ww-ulme
Warum? Hab es völlig übersehen. Aber verrückt, dass ich es konsequent falsch schrieb. -.-
Ich wollte gerne bei namenhaften Herstellern bleiben. Allein wegen der Verbrauchsmaterialien. So kam es zu der Suche.
Über den Schop effektiv-werkzeuge bin ich schon gestolpert. Leider hatte ich auf der Website den Falzkopf von ebay nicht gefunden. Ist auch nicht dort zu finden.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

schon seit Jahrzehnten kenne ich von div. Holzmessen die Firma Brueck, neben dem Brück Hobelmessersystem gibts auch Tersa und Fräsköpfe aller Art in Top-Qualität. Der Laden in Inhaber geführt, auf vielen Messen spricht man mit dem Chef selbst, eine Bestellung im Herbst per Mail wurde nach 2 Werktagen geliefert.
Nicht der billigste aber immer sehr gut.
https://www.brueck-freudenberg.de/

Gruß Dietrich

Holzrad09

ww-robinie
Ich brauche auch noch weitere Messerköpfe, weshalb ich einen shop brauche, auf den man ohne Bedenken zurückgreifen kann.
Ich häng Dir mal noch den Flury Fräswerkzeuge Katalog mit an, da findet man eigentlich alles was man als Standard so braucht.
https://flury-deutschland.de/wp-content/uploads/2023/05/K3_FLURY_D_Fuege_Fase_Falzfraeser.pdf
Weitere Fräser dann hier https://flury-deutschland.de/produkte/wpl-werkzeuge/

Von den Preisen mal nicht irren lassen, die Werkzeuge werden in der Regel im Netz wesentlich günstiger angeboten, der oben verlinkte Machershop ist da schon ne gute Adresse.
Beispiel 125er Aluköppl im Anhang.
LG

Anhänge

• Screenshot (392).png
    Screenshot (392).png
    175,3 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot (393).png
    Screenshot (393).png
    411,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen.
Ich habe bei jvl Europe schon zwei Mal problemlos bestellt.
Einmal eine Spindelverlängerung 12 mm für meine elu mof.
Das zweite fällt mir gerade nicht ein. Hatte aber auch irgendwas mit dem einfräsen von baka 3d zu tun.
Mit effektiv Werkzeuge machst du aber auch nix falsch.
Schöne Ostern.

brubu

ww-robinie
Wichtiger wären Ausführungen in Stahl. Schweres Werkzeug hat mehr Schwung und die Messersitze, Schraubenlöcher halten länger.
Wenn ein Aluwerkzeug einen straken Schlag auf die Schneide erwischt kann sich der Messersitz verformen.
Wenn die Schneiden nicht sauber aufliegen brechen sie.

joh.t.

ww-robinie
Wichtiger wären Ausführungen in Stahl. Schweres Werkzeug hat mehr Schwung und die Messersitze, Schraubenlöcher halten länger.
Wenn ein Aluwerkzeug einen straken Schlag auf die Schneide erwischt kann sich der Messersitz verformen.
Wenn die Schneiden nicht sauber aufliegen brechen sie.
Ist das für Hobbyisten relevant?

wasmachen

ww-robinie
Nö, die vermurksen die Schrauben und Sitze sowieso :emoji_wink:
Stahl setzt halt auch eher ne solide Maschine voraus. So n Brummer möchte ich zumindest nicht im Blechspind hochlaufen lassen.
Wobei es auch viele wertige Werkzeuge nur in (speziellen) Alu(legierungen) gibt.

Nebenbei, der TE sucht eh explizit Stahl.

JuBa3006

ww-ulme
Moin
Ich habe nochmal eine Frage bzgl. des Spannsystems für die Schneiden.
Das Bild soll zur Verdeutlichung dienen, was gemeint ist. Bestehen dazu Erfahrungen? Meine persönlichen Erfahrungen bestehen nur mit der oberen Spannmethode.

Theoretisch kann mehr Spannkraft aufgebracht werden, aber wie sieht das mit dem Abrieb ("Gradbildung") des konischen Schraubenkopfes aus?

spannsystem_falzmesserkopf.png

brubu

ww-robinie
Vivaldi stellt/stellte Fräser nach unterem Bild her, unsere sind mindestens 20 Jahre alt und gut.

magmog

ww-robinie
Guuden,

im oberen Fall setzen sich die sechskantigen Löcher gerne zu, tragen auch zur Lärmbildung
stärker bei als beim dunkleren Kopf der außerdem einen Spalt zwischen Keil und Körper
des Fräsers aufweist.
Die Spannkraft ist für die Sicherheit nicht wesentlich solange mäßig mit Gefühl angezogen wird.
Häufig wird viel zu fest angezogen, die Tabellenwerte sind genau richtig.
Der Druck auf das Messer ist bei dem untern Kopf höher, die Schraube zieht den Keil in die Lücke,
beim oberen Kopf senkrecht auf das Messer.

Ergo: der untere Fräser ist von modernerer Ausführung.

JuBa3006

ww-ulme
Perfekt. Vielen Dank.
Ich habe einen bei effektiv bestellt. Da werde ich wohl auch noch öfter mal bestellen. Macht einen sehr guten Eindruck.

Schreinersein

ww-robinie
Ich mag den Laden auch gerne und bestelle da auch mein Zeug...
Ich find, bei nem Falzkopf ist die Lautstärke jetzt nicht so wild, meine Absaugung und der Anlaufring (wenn verwendet) machen mehr Krach

Oben Unten