Falze fräsen an geschweifte Kanten

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

dazu benutzt an einen Falzfräser mit Anlaufkugellager, soweit bekannt.
Die Falztiefe entspricht dem Abstand Kugellager zu Messerflugkeis, soweit so gut.

Was aber macht man, wenn ein vom Durchmesser passendes Kugellager nicht aufzutreiben ist, die Falztiefe genau definiert ist, z.B. bei einem ovalen Schatullendeckel, der sich spielfrei in den Korpus einfügen soll.

Hier schweigt des Sängers Höflichkeit, ganz besonders meine.

Hat jemand die rettende Idee?

Gruß
Roland
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,
dann musst du eine entsprechende Schablone machen und diese dem Falzmaß entsprechend versetzen.

klicke hier

Gruß

Ingo
 

Mitglied 92456

Gäste
Alternativ einen Anlaufgring drehen lassen.
Wir haben uns auch so ein paar Zwischenmaße machen lassen z.B. 97,5 mm.
War gar nicht mal so teuer bei unserem Schärfdienst.
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich nehme alles zurück und Behaupte das Gegenteil :emoji_sunglasses:.
Hatte nicht gesehen, das es sich um eine Obefräse handelt.
Also, so wie Ingo vorgeschlagen.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Ingo,
ich verstehe es nicht.
Bezieht sich dein Vorschlag auf eine handgeführte Oberfräse?

Hallo Hamburger Jung,
ich möchte das auf einem Frästisch machen, da meine Objekte immer sehr klein sind.
Ich glaube, du hast mich auf eine Idee gebracht.

Ich benutze einen Falzkopf mit 50 mm Durchmesser (ist vorhanden
Die Falz soll 12 mm tief sein.

Zentrisch über dem Falzkopf befestige ich eine runde Scheibe mit 26 mm Durchmesser.
Führe mein Werkstück dort entlang, der Fräser kann an keiner Stelle tiefer als 12 mm schneiden.

Entspricht das dem Prinzip deiner Bogenfräseinrichtung?

Ist meine Variante machbar, evtl gefährlich?

Gruß
Roland
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Hallo Ingo,
ich verstehe es nicht.
Bezieht sich dein Vorschlag auf eine handgeführte Oberfräse?

Hallo Hamburger Jung,
ich möchte das auf einem Frästisch machen, da meine Objekte immer sehr klein sind.
Ich glaube, du hast mich auf eine Idee gebracht.

Ich benutze einen Falzkopf mit 50 mm Durchmesser (ist vorhanden
Die Falz soll 12 mm tief sein.

Zentrisch über dem Falzkopf befestige ich eine runde Scheibe mit 26 mm Durchmesser.
Führe mein Werkstück dort entlang, der Fräser kann an keiner Stelle tiefer als 12 mm schneiden.

Entspricht das dem Prinzip deiner Bogenfräseinrichtung?

Ist meine Variante machbar, evtl gefährlich?

Gruß
Roland
Ja Prinzip verstanden!! Kommt drauf an wie groß das Werkstück ist. Vielleicht in eine Halterung mit Kniehebelspannern einspannen. Man hat nur10 Finger.
 

Mitglied 92456

Gäste
Ja das hast Du richtig verstanden.
Am besten Du verwendest noch eine Zuführanschlag dazu, dann kann eigentlicht nichts passieren.
Fräser sollte natürlich weitmöglichst abgedeckt sein.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
vielen Dank, ihr habt mir wieder einmal sehr geholfen.

Gruß
Roland
 
Oben Unten