Falz in 30er Kantholz

boop

ww-pappel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
14
Ort
Rhein Main
Gude.

Ich möchte einen Rahmen mit Rückwand bauen.
Also 4 Kanthölzer (30x30mm) auf Gehrung sägen und zusammenleimen. Damit die Rückwand aber nicht nur aufgelegt wird, möchte ich eine Falz einbauen, damit ich die Rückwand einlegen kann.

Ich habe leider weder Oberfräse (vermutlich gar nicht so geeignet?) noch Tischkreissäge. Allerdings habe ich eine Handkreissäge mit Aufsatz für eine Führungsschiene. Letzteres besitze ich aber (noch) nicht.
Jetzt ist eine Überlegung, ob ich die Falz mit der HKS und FSN gesägt bekomme. Aber vermutlich säge ich so eher Finger als irgendwas anderes ab :emoji_grin:

Ein Simshobel wäre vermutlich geeignet. Aber da habe ich eigentlich keine Lust drauf. Habe noch nie gehobelt und bei den Preisen ist mir ganz anders geworden. Das ist aktuell leider nicht drin.

Da es nur auf der Rückseite ist, muss es keinen Schönheitspreis gewinnen. Habt ihr noch einen Vorschlag wie ich eine halbwegs präzise Falz in mein Holz bekomme?

Danke
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @boop ,
wenn das ein einmaliges Projekt ist, findet sich in deiner Nähe sicher ein User, der deine Kanthölzer mal eben über den Frästisch schiebt.
Welche Entfernung akzeptabel ist, kannst nur du entscheiden. "Rhein Main" ist nicht besonders aussagekräftig.
Gruß
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Würd ich nicht mit der Säge machen, geht aber, wenn du die zusammenspannst und so die Auflagefläche vergrößerst. Würde mir noch was dazwischen legen, um es noch breiter zu bekommen.

Normal macht man das ruckzuck auf der Tischfräse. Geh zu einem der netten Herren.
Oder zu mir.
Oder bei jedem nur eins der Hölzer, sozusagen Tour der Werkstatt? :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

boop

ww-pappel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
14
Ort
Rhein Main
Würd ich nicht mit der Säge machen, geht aber, wenn du die zusammenspannst und so die Auflagefläche vergrößerst. Würde mir noch was dazwischen legen, um es noch breiter zu bekommen.


Erst die Kanthölzer aneinanderreihen, mit einer Zwinge befestigen


1667394732081.png


und anschließend die FS auflegen und sägen. Die verzwingten Hölzer müssten natürlich noch auf der Werkbank oä befestigt werden

1667394758844.png




Verstehe ich das richtig?

Werde die Hölzer mal so auslegen und mal schauen wie vertrauenserweckend mir das erscheint
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Richtig. Du kannst entweder mehrere Schnitte mit derselben Tiefe machen oder drehen und so mit 2 Schnitten den Falz frei bekommen. Perfekt wird das nicht. Ich vermute aber auch, dass dein Holz so gekauft ist und nicht frisch ausgehobelt, somit perfekt gerade. Beim Ausrichten musst du gucken, dass die Leisten (Kanthölzer würd ich das nicht nennen, auch wenn's Holz mit Kanten ist) oben bündig sind.

Pass auf, dass deine Zwingen durch die Vibrationen nicht aufgehen (immer mal kontrollieren, sollte aber gehen) und dass du nicht ins Metall sägen kannst bei den schmalen Teilen. Ich würde mir da quer nochmal Kanthölzer drunter legen, so kann die Schraubzwingenschiene weiter nach unten.
 

boop

ww-pappel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
14
Ort
Rhein Main
Ich habe nur Einhandzwingen. Ich denke die können sich durch Vibration nicht lösen, weil sie kein Gewinde haben? Aber guter Tipp. Ich werde darauf achten!

Holz wurde als Kantholz verkauft. Ohne Fase, also alles schön rechtwinklig. Wurde zwar als B-Ware deklariert aber das sind nur Kleinigkeiten, die ich alle auf der Rückseite verstecken kann :emoji_grin: Ich weiß nicht ob ich Shop-links erlaubt sind, deshalb poste ich nur mal die Artikelbeschreibung..

10 Stück, Kantholz, Eiche, naturbelassen, Vollholz, 3x3cm, Länge 100cm, B-Ware
 

boop

ww-pappel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
14
Ort
Rhein Main
Wie groß soll denn der Falz überhaupt werden?


Naja. Da bin ich ja völlig flexibel, weil der Rahmen an die Wand soll. Aber so 10mm wären schon ganz nett, denke ich. 5mm würdens aber sicher auch schon tun. Muss die Rückwand halt relativ präzise geschnitten werden. Aber ich wollte mir die FSN ja eh noch zulegen und damit ist das ja dann garkein Problem mehr. 20mm wären aber theoretisch auch kein Problem


Nachtrag: 5-20mm in der Breit sollte das bedeuten. Tiefe hatte ich völlig vergessen zu erwähnen, kleiner Hirnfurz. Sollte halt nicht drei Dinge auf einmal tun. In der Tiefe wären ~12-15mm wirklich gut. 8mm Rückwand + Aufhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Du hast ja tolle Angebote bekommen.

Wenn Du es selbermachen willst, mein Uralt-Standard-Damals-Selbst- So-Gemacht-Tipp bei den Voraussetzungen (einzig Handkreissäge HKS vorhanden) - und wenn Du es Dir nach dem Lesen auch zutraust: HKS auf ein Brett schrauben, Sägetiefe 0 einstellen, Säge anschalten und absenken, abschalten und umdrehen. Nun hast Du eine Tischkreissäge. Fehlt noch ein Parallelanschlag, zur Not eine festgewingte Leiste

Nur bitte vorsichtig sein, das Sägeblatt hat ja keine Schutzhaube wie eine Tischkreissäge !!! Unbedingt Schiebestock und Andruckholz verwenden, ersterer gern auch nur am Ende des Schnitts. Wenn Du es nicht nur einmal machen willst, einen Sichrheitsschalter einbauen.

Das genaue Einstellen der Sägetiefe ist ein wenig fummelig.

Ich würde zuerst den Falz mit Überlänge anbringen und als zweites die Leisten auf Gehrung zuschneiden.

Und - da das ja neu für Dich wäre - vorher mit Restholz testen.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten