Falz fräsen?!

MumuRocka

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2015
Beiträge
4
Servus!

Ich hab folgendes Anliegen:

Das mag jetzt blöd klingen, aber ich such ne Möglichkeit nen sauberen Falz zu fräsen.
Und zwar nicht mit nem normalen Falzkopf, da man da ja theoretisch durch den Vorritzer eine "geritze" fläche hat und durch das eigentliche Messer eine "gefräste".
Außerdem hat man beim Fräskopf ja diese leicht tieferen Schnitte am Grund vom Vorritzer.
Auch wenn man die Vorritzer ausbaut und nur mit dem Messer fräst, hätte man den selben Effekt. Eine Fläche sieht sauber aus, die andere wie mit der Kreissäge geschnitten.

Gibts ne Möglichkeit, irgendnen Fräser, zwei "gefräste" Kanten zu erhalten?

Hintergrund ist der, dass ich ein Möbel bau, das an so ziemlich jeder Außenseite irgendwo einen Zierfalz bekommt und ich, zum einen, unglaublich schleif-faul bin, und zum anderen die Präzision auch flöten geht, wenn ich jeden Falz ewig nachschleifen muss.


Technisch: Tischfräse mit +46° und - 10° Schrägstellung der Spindel und diversen Köpfen vorhanden.
Gefräst werden sollen HPL beschichtete Spanplatten mit überfurnierten Massivholzkanten.



Vielen Dank im Voraus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Vorritzer sollte bei korrekter Montage sauber schneiden. Bei meinem Falzkopf sind beide Flächen sauber.
Klar, der Ritzer schneidet minimal tiefer, aber das hat bisher nie gestört.

Grüße
Uli
 

Eichenbock

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2004
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Da gibt es einen Fräser von Flury: "HW-Wendeplatten-Falzmesserkopf mit 5° Neigung", der kann das. Das Teil ist mir mal zugelaufen, daher weiß ich das. Der Neupreis ist etwas happig.

Gruß, Walter
 

MumuRocka

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2015
Beiträge
4
Mich störts. Ich hätte gerne nen sauberen Fräsgrund.

Genau um das gehts mir ja! Dieses "schneiden" will ich kann ich nicht brauchen. Ne geschnittene Fläche sieht logischerweise anders aus als ne gehobelte oder gefräste Fläche.

Grüße
 

MumuRocka

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2015
Beiträge
4
Sowas hab ich gesucht! Prismenfräser! Aber 500 € für nen Fräskopf...

Das mit den 45° schräg stellen ist nicht blöd. Müsste das doch genauso mit nem 90° Profilmesser funktionieren, mit dem man normalerweise ne Fase fräst o.Ä.

Werd ich morgen mal schaun was da an Köpfen in die Richtung da ist...
Weiß ich was ich mach, am Wochenende.


Vielen Dank für die Antworten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
mit einem Prismenfalzfräser und 45° geschwenkter Fräse erreichst du einen ziehenden Schnitt ohne Vorritzer

Das stimmt so nicht. Die Schnittgeometrie des dann waagerecht laufenden Messers ist nahezu gleich der des Vorritzers.
Das bringt, abgesehen von dem dann entfallenden 'Ritz' des Vorritzers - gar nichts.

O-sorry, doch - die Spindel steht ja schräg. Gut, das wird das Ergebnis verbessern.

Grüße
Uli
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo MumuRocka!
Wen du so schleiffaul bist, warum benutzt du dann eine Fräse um einen Falz herzustellen. Jede Fräse hinterlässt Hobelschlag. Den musst du so oder so wegschleifen. Wen du einen Falzhobel benutzt, brauchst du nicht schleifen.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Falzhobel und HPL - ob das klappt? :emoji_slight_smile:

klappt? JA, aber wie sieht die HPL Platte an der Kannte aus?
Ich denke da schleift er mehr als wenn er den Falzkopf mit Vorschneider nimmt.
Was ich mich frage, ob er wirklich die Spanplatte sichtbar haben will?
Oder ob er in einem Anleimer den Falz an schlägt?

Gruß Ralf
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Sowas hab ich gesucht! Prismenfräser! Aber 500 € für nen Fräskopf...

Das mit den 45° schräg stellen ist nicht blöd. Müsste das doch genauso mit nem 90° Profilmesser funktionieren, mit dem man normalerweise ne Fase fräst o.Ä.

Werd ich morgen mal schaun was da an Köpfen in die Richtung da ist...
Weiß ich was ich mach, am Wochenende.


Vielen Dank für die Antworten.

hi MUMU
eine Fase oder einen Falz in HPL Platten, ist schon ein unterschied!
Beim Profilfräser hast Du an dem Standartmesser für einen Falz oder Fase, ja nur eine geschliffene Schneide.
Oder Du kannst ein Profilmesse mit 2 geschliffenen Schneiden nutzen
z.B. Leiz LEN Profil 127, dass hat 90° und 2 Schneiden

Gruß Ralf
 
Oben Unten