Falz fräsen in einem Durchgang?

Reparator

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte in ein Eiche-Leimholz Brett einen 10mm Falz fräsen.

Dafür habe ich einen Falzfräser mit Anlaufkugellager, so dass die Falztiefe auf 10mm begrenzt wird. Die Schneiden sind 13mm breit.

Leider konnte ich im Guido Henn Buch keinen Hinweis darauf finden, ob man mit solchen Falzfräsern tatsächlich gleich die volle Materialstärke bis zum Anliegen des Kugellagers abnehmen kann. Oder muss man erst mit dem Parallelanschlag in geringerer Tiefe vorfräsen?

Gruß,
Reparator
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Sprichst Du bei »Tiefe« von der Z-Achse (also der Tauchrichtung der OF)? Denn dann begrenzt das Anlauflager nicht die Tiefe, sondern die Breite des Falzes. 13mm Schneidenbreite ist dann die Tiefe (Z-Achse)?

Prinzipiell würde ich es erstmal an einem Probestück testen. Aber 13mm×10mm auf einmal ist »ne Menge Holz«. Kommt dann wahrscheinlich auf die Leistung der OF an.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Reparator,
Das hängt von der Leistungsfähigkeit deiner Fräse ab. Was hast du denn für eine?
Ich entnehme deinem Post dass du nen Falz 10x10mm ausfräsen möchtest richtig?Ich würd mit meiner eher schwachen Fräse (OF1010) da Gehampel mit dem Parallelanschlag nicht anfangen, aber in der Tiefe in mehreren Schritten Fräsen :emoji_wink:

Grüssle Micha
 

Reparator

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
@dna:
Mit der Tiefe meinte ich die Achse (X-Achse?), in der die Tiefe durch das Kugellager begrenzt wird, also nicht die Z-Achse in Tauchrichtung.

@elchimore:
Ich habe eine Dewalt 621 und das mit dem Fräsen in verschiedenen Eintauchtiefen ist natürlich viel besser als das mit dem Parallelanschlag. Guter Hinweis, danke!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
@dna:
Mit der Tiefe meinte ich die Achse (X-Achse?), in der die Tiefe durch das Kugellager begrenzt wird, also nicht die Z-Achse in Tauchrichtung.

@elchimore:
Ich habe eine Dewalt 621 und das mit dem Fräsen in verschiedenen Eintauchtiefen ist natürlich viel besser als das mit dem Parallelanschlag. Guter Hinweis, danke!

Die DW 621 (habe ich selbst) sollte eine 10x10 mm Falz in einem Rutsch fräsen, wenn (!) dein Fräser scharf ist. (HM - bestückt?)
Bitte nur im Gegenlauf!

Gruss
Thomas
 

Reparator

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Danke für die Tipps, ich habe es jetzt in mehreren Durchgängen mit steigender Eintauchtiefe gefräst, hat wunderbar funktioniert.
Das Saugen der Werkstatt hat dabei am längsten gedauert. :emoji_stuck_out_tongue:

Ich konnte die Oberfräse noch gar nicht viel einsetzen, aber es macht richtig Spaß.
Eine Tischverbreiterung hatte ich mir auch gerade gebaut und jetzt zum ersten Mal eingesetzt, richtig praktisch das Teil für die Kantenbearbeitung.
 
Oben Unten