Falz auffüttern

MukerBude

ww-ulme
Hallo,

bei der Fertigstellung meiner V. Konzertgitarre, ist mir beim ausheben der Falz (zur Aufnahme des Bindings) ein noch unerklärlicher Fauxpas passiert.

In Decke und Boden habe ich mit meinem selbstgebauten Schneidwerkzeug (das bereits bei der IV. einwandfrei funktioniert hat) statt einer Falzbreite von 2,5 mm und Falztiefe von 6 mm, eine Falztiefe von 7 mm erzeugt.

Jetzt gilt es den einen Millimeter Kraftschlüssig aufzufüllen.

Eine 1 mm dünne und 2,5 mm breite Leiste lässt sich nicht in die Rundung einer Gitarre biegen.
Die Leiste liegt mit der breiten Seite auf und soll gebogen werden.

Statt meiner ersten Idee, gibt es bestimmt noch anderen Möglichkeiten, diesen Millimeter zu füllen.
Materialien wie Holzspachtel, oder Zwei Komponenten Kleber kommen nicht Frage.

Ihr habt sicher weiterführende Ideen!

Es grüßt

flüsterholz

ww-robinie
Wieso lässt sich ein 1mm starker Streifen nicht in die Rundung der Gitarre einleimen? Wenn 6mm gehen muss 1mm doch erst recht gehen. Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch?

Coebi

ww-ahorn
Hi,
du kannst vorm Biegen mit wasserfestem Leim unten an dein Binding ein Furnier aufleimen. Danach das ganze Paket biegen. Wenn du das Binding mit Biegeeisen biegst, halt sehr vorsichtig. Im FoxBender lege ich die Bindings pärchenweise nebeneinander und wickle an 2 3 Stellen Packband drum. Dann sind sie ausreichend zusammengepresst, so dass sich das Furnier nicht verdreht. Wenn Du nur das Furnier biegen möchtest, weil du die Randeinlagen schon gebogen hast oder wasserfesten Leim blöd findest, kannst du das mit dem Packband auch ohne Leim machen. Du musst das Furnier nur zwischen zwei passende Holzer legen und das dann mit Packband feste zusammenschnüren.
Grüße

flüsterholz

ww-robinie
Oder schau mal in das Buch, dass ich Dir empfohlen hatte. Da gibt es auch ein Kapitel über das Biegen von Furnier. Vielleicht ist da was dabei, dass du für dein Projekt umsetzen kannst. Andere Techniken kenne ich auch nicht.

Pareto

ww-robinie
Ich würde wahrscheinlich ein höheres Binding >1mm, einleimen, bspw. quadratischer Querschnitt, und dann den Falz nochmal fräsen.
Ob du dabei Zargenmaterial (unauffällig) verwendest oder etwas kontrastierendes, ist Geschmacksache.

MukerBude

ww-ulme
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Das Binding, das eingesetzt werden soll, ist aus ABS.

@ flüsterholz
Leg mal einen 1 mm dicken und 2,5 mm breiten streifen Holz auf eine flache Unterlage und versuche das Teil zu biegen, es verdreht sich sofort.

@ Coebi
Mein Binding ist aus ABS. Du meinst das dünne Paketband aus Kautschuk? Wenn das um die Stränge des Bindings gewickelt ist, lässt sich das Binding dann noch mit Wärme biegen, dabei würde doch das Paketband schmelzen. Oder liege ich da falsch?

@Pareto
Claro! Auch wenn ich dafür die kleine E-Fräse benutzen muss (die ich sonst nur zur Kontrolle benutze) ist das wohl die einfachste und zugleich sauberste Möglichkeit! Die Besten Ideen, sind meist auch die einfachsten! Und umgekehrt! Danke
P.S. Toller "Fretless Bass" !

Wenn ihr bald die Form des Korpus seht, wisst ihr warum bei der Gitarre das Binding eine ziemlich komplexe Angelegenheit ist. Der Boden besteht aus vier Abschnitten, und die Decke aus fünf.

Zuletzt bearbeitet:

Coebi

ww-ahorn
Coebi
Mein Binding ist aus ABS. Du meinst das dünne Paketband aus Kautschuk? Wenn das um die Stränge des Bindings gewickelt ist, lässt sich das Binding dann noch mit Wärme biegen, dabei würde doch das Paketband schmelzen. Oder liege ich da falsch?
Hi,
ich hatte dich falsch verstanden und dachte du machst das Binding aus Holz.
Kannst du ein Foto oder eine kurze Zeichnung machen?
Ansonsten würde ich, (-wie oben schon jemand vorgeschlagen hatte-) mit diesem Produkt
https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/01010010
experimentieren
oder einfach dieses Binding kaufen (8mm Höhe)
https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/01010055

MukerBude

ww-ulme
Moin Coebi,
meine Frage, bezüglich des Paketbands, bezieht sich schon auf ein Binding aus Holz.
Also, wie lässt sich mit Paketband umwickeltes Holz heiß biegen?

Die Ausgangsfrage ist gelöst und von Pareto eindeutig beantwortet!

Coebi

ww-ahorn
Moin Coebi,
meine Frage, bezüglich des Paketbands, bezieht sich schon auf ein Binding aus Holz.
Also, wie lässt sich mit Paketband umwickeltes Holz heiß biegen?

Die Ausgangsfrage ist gelöst und von Pareto eindeutig beantwortet!
Hi, mit einem "Foxbender" bzw. Adaptionen davon geht das.
Ich meine das Klebeband aus Papier/Krepp wie auch immer.
Aber wenn du das Problem anders gelöst hast musst du das mit dem Klebeband ja gar nicht machen. Ich musste das mal machen weil ich ein ähnliches Problem hatte. Da hat das geklappt. Aber wenn man nicht muss, ist vorher leimen sicherlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten