Faltschiebetüren

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo zusammen,

ich möchte Faltschiebetüren bauen, die zeitweise zwei Wohnungen voneinander trennen, und zeitweise den gesamten Durchgang freigeben können. Dementsprechend sollten sie ordentlich dicht schließen. Die vorhandene Öffnung ist ca. 3,6x2,2m, Altbau, denkmalgeschützt. Am sinnvollsten scheint es mir das Ganze mit Fensterbeschägen zu realisieren, so wie hier: https://www.architonic.com/de/product/josko-josko-faltschiebetueren/1146813. Allerdings werden die Türen entsprechend der vorhandenen Bausubstanz als Rahmentüren mit Füllung hergestellt. Um in die vorhandene Substanz so wenig wie möglich einzugreifen, wir ein eigener Rahmen in die Öffnung gestellt.

Die Frage: weiß jemand wo man entsprechende Beschläge herbekommt? Weder mein Händler vor Ort noch der mit dem Ä konnten helfen.

Für andere Lösungen bin ich ebenfalls offen.

Viele Grüße,

Sebastian
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo,
der mit dem "Ä" hat schon was im Programm. Nennt sich z.B. "Variofold" von Hawa.

Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Da würde ich auch ein HAWA Produkt nehmen. Bei denen gibt es sehr lange Zeit Unterstützung und Ersatzteile. Wenn die Wohnungen
getrennt sein sollen funktioniert das mit Rahmentüren nicht. Der Schall wird durchpfeifen. Nimm schallhemmende Türrohlinge und dopple
diese mit Rahmen und Füllungen auf.
Gruss
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Die Beschläge von Hawa sind laut eigener Aussage nicht dichtzukriegen und der Schachermayer hat auch nichts. Aber beim rumtelefonieren stellte sich inzwischen raus, dass GU wohl sowas vertreibt. Auf deren Antwort warte ich gerade.

Ein schönes Wochenende,

Sebastian
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Dass die Beschläge optisch nicht optimal sind ist klar, nur ist es halt die einzige Lösung die eine vollständige Öffnung erlaubt, jedenfalls die einzige, die mir machbar erscheint. Der Vorteil ist in jedem Fall, dass die Maßnahme reversibel ist, da lediglich Rahmen und Schiene im Bestand zu befestigen sind. Die Alternative wäre die vorhandene Vertäfelung aufzugreifen, den Durchgang zu verkleinern und dann ein zweiflüglige Tür einzubauen. Gefällt dem AG aber nicht so sehr wg. der kleineren Öffnung.

Zur Zeit warte ich auf ein Angebot für die Beschläge, dann schauen wir weiter.

Schönen Abend,
Sebastian
 
Oben Unten