Faltsägetisch-Projekt - Verbesserungsvorschläge?

emeishan

ww-pappel
Registriert
22. September 2007
Beiträge
14
Ort
Freiberg
Hallo zusammen,
ich bin ja meistens nur stiller Mitleser... Nun will ich mir möglichst bald einen Multifunktionstisch mit unten stehenden Eigenschaften bauen. Hab leider keine Werkstatt (Mietwohnung :emoji_frowning2:) und brauch was stabiles und tragbares um darauf Möbel zu fabrizieren...

- zusammenklappbar, bester Kompromiss aus Gewicht & Stabilität, von einer Person bewegbar
- Maße 1800x700mm, Höhe etwa 88-90cm (bin selbst etwa 1,70m)
- Top: linke Hälfte leicht herausnehmbare Siebdruckplatte (21mm?) für Einbau Tauchsäge TS55 als TKS, rechte Hälfte fest verschraubt oder leicht herausnehmbar MDF (19mm?) mit Bohrungen à la Festool MFT für diverse Klemmmöglichkeiten und Anschläge
- Rahmen vorne aus Profil zum Einschub von Schraubzwingen nach der Idee von Heiko (von dem auch dieses Foto stammt!):
spann4_g.jpg

bei mir dann 16cm hoch aus Multiplex 18mm (siehe Anhang)
- Rahmen seitlich und hinten aus Multiplex-Doppel-T-Trägern (Gewichtsersparnis!) nach einer Idee aus ShopNotes (siehe Anhang)
- Verbindungen mit Lamello's, evtl. die Ecken zusätzlich mit Leiste & Rampa-Muffen (?)

Was meint ihr? Klappt das oder wird das zu instabil? :confused:
Nehm ich fürs Gestell besser Multiplex Birke oder MPX Buche? 18mm oder besser 20mm? Nur eine Stärke, will mir ne Platte kaufen. Gibt es was leichteres, stabileres, verzugsfreieres und günstigeres als Multiplex für dieses Projekt?
Bitte um konstruktive Verbesserungs-Vorschläge!
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Aufsicht.jpg
    Aufsicht.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 126
  • Legs_ShopNotes98.jpg
    Legs_ShopNotes98.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 191
  • Querschnitt Kurzseite.jpg
    Querschnitt Kurzseite.jpg
    53 KB · Aufrufe: 119
  • Seitenteile_seitlich&hinten.jpg
    Seitenteile_seitlich&hinten.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 153

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Es tut gut, dass auch andere in Fluren, Wohnzimmern und Treppenhäusern werkeln und ihre Mitbewohner mit Staub und Lärm erfreuen.

Kann sonst wenig beitragen

Gruß Marc
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
ich würde sagen das der Tisch bestimmt überdimensioniert ist! Er ist bestimmt bewegbar aber kaum Tragbar, zumindest nicht von einer Person.
1800x700x XXmm entspricht in etwa einer Seitenwand eines Kleiderschranks (geschätzte 17kg)
hierzu kämen noch das Profil, Aufkantung und Unterkonstruktion. Sprich locker 30kg.
Die 30, oder lass es 25 kg sein sind nicht das Problem. Zwei Bierkästen bekommt man ja auch geschleppt. Aber zwei Bierkästen die So groß wie eine kleine Matratze sind... :eek:

Ich würde den Tisch in Unterkonstruktion (evt. ein paar leichte Gerüstböcke) und Platte teilen.
Die Bock Variante hat den Vorteil: Sie ist Höhenverstellbar, mit drei Böcken könnte der Tisch kleiner werden. (Zwei Böcke für den Tisch ein Bock als Auflage für lange Teile), die Böcke sind sehr belastbar und man kann Sie auch ohne Platte verwenden.


Die Nut für die Schraubzwingen würde ich aus einem Aluprofil herstellen.
T-Nutschienen selbst herstellen

Zur Inspiration:
Re: Der Tisch ist fertig!! !*Mit vielen Bildern*

Die Profile für die Nut kosten ca 10-15 € /m

PS:
Birke Multiplex 18mm ca 10€/m2
Buche Multiplex 18mm ca 30€/m2
Ich denke es spricht einiges für Birke. :emoji_wink:


Gruß Mario
 

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Preise

Hallo Ölfisch,

wo kaufst Du denn bitteschön Dein Holz? Bei uns kostet das 18mm Multiplex Birke 18,50 Euro, bei Zuschnitt sogar 24,50 Euro. Bin für Tips sehr dankbar.

Gruß,

Chris
 

emeishan

ww-pappel
Registriert
22. September 2007
Beiträge
14
Ort
Freiberg
Vielen Dank schonmal für die Anregungen
* Dachte mir auch schon, daß jeweils die beiden Platten und der Rahmen getrennt getragen werden und erst vor Ort mit Flügelmuttern verschraubt werden

* Für den Rahmen komm ich auf etwa 1.4-1.6qm, bei 12kg pro qm MPX 18 also etwa auf 18kg, das wäre grad noch so im Rahmen...

* Selbstgemachte T-Nut-Profile: Mangels Frästisch & Obersäge derzeit nicht herstellbar. Werde ich aber AUF dem Sägetisch für Anschläge so machen. Allerdings trau ich den Mini-Schienchen nicht genug um daran große Bretter zum Hobeln zu befestigen...

* Alu-Profile 80x40mm wären natürlich auch ne Idee, aber für 10-15 Euro hab ich bislang immer nur die dünne Leichtversion gesehen. Die stabiler eher Richtung 30 Euro... Wo kauft Ihr die?

* Wieviel darf die 18er Multiplex verzogen sein? Am besten natürlich gar ned...

Viele Grüße!
 

andreas_r

ww-kastanie
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
38
Hallo,

ich bin momentan auch in der 'Planungsphase', was ein Mobiler Werktisch/TKS/Frästisch betrifft. Mit gefällt die Idee von Ron Paulk (Kanal von crpaulk - YouTube) sehr gut, ich werde diese Variante an meine Bedürfnisse anpassen.

Deine Variante scheint mir auch etwas zu groß für eine mobile Lösung zu sein. Brauchst du wirklich eine so große Arbeitsfläche? Möglicherweise wäre es besser, zwei Tische zu machen, die zusammen 'gekoppelt' werden können?

Viel Erfolg!

Andreas
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo Ölfisch,

wo kaufst Du denn bitteschön Dein Holz? Bei uns kostet das 18mm Multiplex Birke 18,50 Euro, bei Zuschnitt sogar 24,50 Euro.

Chris

Beim Holzhändler! Plattenweise nix Zuschnitt. :confused:
Falls Du das Multiplex auch beim Holzhändler holst würde ich mit Ihm mal ein "Ernstes Wörtchen" reden. Oder den Händler wechseln.
PS: Preis Gilt "+ Märchensteuer" Birke 18 B/B (oder besser gesagt manchmal auch für C/C :emoji_wink:)

* Alu-Profile 80x40mm wären natürlich auch ne Idee, aber für 10-15 Euro hab ich bislang immer nur die dünne Leichtversion gesehen. Die stabiler eher Richtung 30 Euro... Wo kauft Ihr die?

z. B. da KriTec Sondermaschinenvertrieb GmbH - Aluminiumprofilsysteme | Aluminiumprofile.

Ich hatte mit einem 40x40 leicht gerechnet. Wofür ein schweres? Und wofür ein 80x40?

Anbei kann man die Nutschienen auch größer dimensionieren.

* Wieviel darf die 18er Multiplex verzogen sein?

Ich würde auf Multiplex als Tischplatte verzichten; eher MDF und Bereich der Säge eine Aluplatte bündig einlassen.

PS: eine Oberfräse würde ich mir vor dem Tisch zulegen!
 

emeishan

ww-pappel
Registriert
22. September 2007
Beiträge
14
Ort
Freiberg
Ich hatte mit einem 40x40 leicht gerechnet. Wofür ein schweres? Und wofür ein 80x40?
...
PS: eine Oberfräse würde ich mir vor dem Tisch zulegen!

Ich hab kein Ahnung wie stabil die 40x40 Leicht-Profile sind, würde aber am liebsten auf dem Tisch auch mit Stecheisen & Hobel arbeiten können. Ich werd mir die Profile auf jeden Fall mal anschauen!

Am liebsten hätte ich auch sofort ne Oberfräse (mit gescheitem Fräser-Satz!), aber leider ist mein Verdienst als Doktorand mit halber Stelle nicht so dicke... Und wenn dann würd ich mir lieber gleich was gescheites kaufen womit ich länger glücklich bin. Außerdem würde ich momentan auch mit ner guten Oberfräse nicht glücklich werden, da ich auch damit noch auf einem Reststück OSB-Platte (welche "stabil" auf zwei Campingkisten ruht) arbeiten müsste :emoji_wink:

Vielen Dank für den Paul Homes-Link - Da kann man sich mit Sicherheit was abschauen!

Nochmal kurz die prinzipielle Frage: Woran erkenne ich gutes Multiplex? Wieviel mm Krümmung/Verzug sind bei ner Platte noch tolerabel?
 
Oben Unten