Faltenfilter ist immer schnell verstopft

pkvaih

ww-fichte
Registriert
28. August 2013
Beiträge
17
Ort
Vaihingen/Enz
Habe einen attix Staubsauger mit Faltenfilter. Da der beim sägen immer schnell zu ist und die Saugleistung schwach wird, habe ich mir einen Zyklonabscheider mit Volumen ca 45 Liter gebaut. Das Ergebnis ist nicht berauschend. Der Filter verstopft nach wie vor. Was kann ich machen dass der Staub besser im Zyklon bleibt?
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Welchen Attix Sauger (Model) hast du?
Bei einen mit automatischer Rüttelfunktion sollte das nicht passieren.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Der Zyklon kann prinzipbedingt nur gröbere Partikel abscheiden.
Je feiner der Staub, desto wirkungsloser.
Einen richtig funktionierenden Zyklon zu bauen ist eine Wissenschaft für sich.

Zusätzlich gibt es schlechte Staubsauger und gute Staubsauger. Einen guten mit so einem runden Faltenfilter habe ich noch nie gesehen, das sind meist diese billigen Dinger, die man auch als Wassersauger gut benutzen kann, die aber insgesamt wenig taugen.
 

pkvaih

ww-fichte
Registriert
28. August 2013
Beiträge
17
Ort
Vaihingen/Enz
Ich habe einen nilfisk Atttix 21-32 mit Bypass Funktion. Der kann aber auch nass saugen. Eine Rüttelfunktion hat der nicht.
War aber auch nicht der billigste.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Dein selbst gebauter Zyklon scheint nicht ausreichend abzuschneiden. Seit dem ich einen gekauften zwischengeschaltet habe, muss ich vermutlich nie wieder den Sauger öffnen. Aber ich habe trotz Zyklon einen Beutel installiert, um den Feinfilter zu schützen. Das würde ich dir auch empfehlen.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Ich hatte genau das gleiche Problem. Es gab dafür 2 Ursachen:
1) der Behälter unter dem Zyklon war undicht
2) ich habe die Rohre falsch in den Zyklon eingesteckt
Danach war und ist mein Filter sauber.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Deswegen habe ich auch vernünftige Sauger, nicht gerade günstig, aber einen Zyklon habe ich nie vermisst.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten